bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

AM ersten Tag war das Wetter besser als gedacht, leider hielt mein glück kürzer als gedacht.

(ID 1049797)



AM ersten Tag war das Wetter besser als gedacht, leider hielt mein glück kürzer als gedacht.
Es reichte an dem tag nur für den R 981 der von YS602 112-3/YM601 012-6  Storåen  bedient wurde.
Die in Dänemark als ML geführten Y-Tog werden im Volksmund auch  Lynette  genannt, was zu Deutsch Blitzchen bedeutet. Die ab 1965 von der Waggonfabrik Uerdingen gebauten Triebwagen fanden bei einer vielzahl von Dänischen Privatbahnen großen anklang. Mittlerweile hat nurnoch die Midtjyske Jernbaner (ehemals Lemvigbanen) die Fahrzeuge im bestand. In derem Fuhrpark sind auch Einheiten anderer, mitlerweile nicht mehr existenten Bahnen zu finden bzw. ausgemusterte Fahrzeuge anderer Bahnen. Jedoch ab 2019/2020 soll die Ära der  Lynetten  im Plandienst endgültig vorbei sein, die Midtjyske Jernbaner hat neue Fahrzeuge in Auftrag gegeben. Das praktische Modulare System (YM-YM / YM-YS / YM-YP-YM / YM-YP-YP-YM) der verlängerbaren einheiten hat sich leider nicht groß durchgesetzt. (YM=Motorwagen, YS=Steuerwagen, YP=Mittelwagen)

AM ersten Tag war das Wetter besser als gedacht, leider hielt mein glück kürzer als gedacht.
Es reichte an dem tag nur für den R 981 der von YS602 112-3/YM601 012-6 "Storåen" bedient wurde.
Die in Dänemark als ML geführten Y-Tog werden im Volksmund auch "Lynette" genannt, was zu Deutsch Blitzchen bedeutet. Die ab 1965 von der Waggonfabrik Uerdingen gebauten Triebwagen fanden bei einer vielzahl von Dänischen Privatbahnen großen anklang. Mittlerweile hat nurnoch die Midtjyske Jernbaner (ehemals Lemvigbanen) die Fahrzeuge im bestand. In derem Fuhrpark sind auch Einheiten anderer, mitlerweile nicht mehr existenten Bahnen zu finden bzw. ausgemusterte Fahrzeuge anderer Bahnen. Jedoch ab 2019/2020 soll die Ära der "Lynetten" im Plandienst endgültig vorbei sein, die Midtjyske Jernbaner hat neue Fahrzeuge in Auftrag gegeben. Das praktische Modulare System (YM-YM / YM-YS / YM-YP-YM / YM-YP-YP-YM) der verlängerbaren einheiten hat sich leider nicht groß durchgesetzt. (YM=Motorwagen, YS=Steuerwagen, YP=Mittelwagen)

CJM-TRAINSPOTTING https://www.flickr.com/photos/153891680@N03/ 02.11.2017, 51 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Lemvig am 07.11.2018.
Lemvig am 07.11.2018.
Peter Traupe

Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Am Bahnhof Lemvig, an einem  Bahnsteig  besonderer Art, steht der Triebwagen Ym 15,  Fjorden  (: Die Förde ), der die  BjergBanen ,  Die Bergbahn , bedient. Diese 1,5 km lange  Museumsbahn  beginnt am Bahnhof und endet im Hafen von Lemvig. Unterwegs muss der Tw einen - nach dänischen Verhältnissen - großen Höhenunterschied von 30 m über einen Steilhang überwinden. - Die Hafenbahn in Lemvig wurde 1892 eröffnet. - Der Ym 15 wurde 1968 von der Waggonfabrik Uerdingen hergestellt. - Betr. die  Bergfahrt  zwischen dem Bahnhof und dem Hafen: Date Jan de Vries, der früher (August 2015, April und Mai 2016) einige sehr schöne Fotos von der Lemvigbanen hochgeladen hat, hat auch Bilder, u.a. ID 929605 und 937475, von dieser  Berg- und Talfahrt  gemacht. Die Bilder zeigen, wie der Zug ein Umkehrgleis am Steilhang benutzen muss!
Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Am Bahnhof Lemvig, an einem "Bahnsteig" besonderer Art, steht der Triebwagen Ym 15, "Fjorden" (:"Die Förde"), der die "BjergBanen", "Die Bergbahn", bedient. Diese 1,5 km lange "Museumsbahn" beginnt am Bahnhof und endet im Hafen von Lemvig. Unterwegs muss der Tw einen - nach dänischen Verhältnissen - großen Höhenunterschied von 30 m über einen Steilhang überwinden. - Die Hafenbahn in Lemvig wurde 1892 eröffnet. - Der Ym 15 wurde 1968 von der Waggonfabrik Uerdingen hergestellt. - Betr. die "Bergfahrt" zwischen dem Bahnhof und dem Hafen: Date Jan de Vries, der früher (August 2015, April und Mai 2016) einige sehr schöne Fotos von der Lemvigbanen hochgeladen hat, hat auch Bilder, u.a. ID 929605 und 937475, von dieser "Berg- und Talfahrt" gemacht. Die Bilder zeigen, wie der Zug ein Umkehrgleis am Steilhang benutzen muss!
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.