bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Hauptbahnhof von Zweibrücken lässt durch seine bauliche Größe erahnen, welche Bedeutung er einmal hatte.

(ID 1014011)



Der Hauptbahnhof von Zweibrücken lässt durch seine bauliche Größe erahnen, welche Bedeutung er einmal hatte. Dieser Bahnhof an dieser Stelle ist der zweite Bahnhof in Zweibrücken, der erste, ein Kopfbahnhof war nach einigen Jahren dem steigendem Verkehr nicht mehr gewachsen. 1875 wurde der neue Durchgangsbahnhof in Betrieb genommen. Zweibrücken war mal ein wichtiger Bahnknoten. Ihren Ausgang hatten hier die Strecken nach Brenschelbach (Strecke 3311) und nach Saargemünd (Bliestalbahn - Strecke 3285). Zweibrücken war Endpunkt der Bahnstrecke aus Homburg Saar (3283) und Durchgangsbahnhof der Strecke (3450)Rheinsheim bei Germesheim nach Rohrbach Saar. Von den einst über 20 Gleisen und dem kleinen Bw sind noch 3 Gleise übrig geblieben. 642 029 in der Abstellung auf Gleis 2. 05.05.2017

Der Hauptbahnhof von Zweibrücken lässt durch seine bauliche Größe erahnen, welche Bedeutung er einmal hatte. Dieser Bahnhof an dieser Stelle ist der zweite Bahnhof in Zweibrücken, der erste, ein Kopfbahnhof war nach einigen Jahren dem steigendem Verkehr nicht mehr gewachsen. 1875 wurde der neue Durchgangsbahnhof in Betrieb genommen. Zweibrücken war mal ein wichtiger Bahnknoten. Ihren Ausgang hatten hier die Strecken nach Brenschelbach (Strecke 3311) und nach Saargemünd (Bliestalbahn - Strecke 3285). Zweibrücken war Endpunkt der Bahnstrecke aus Homburg Saar (3283) und Durchgangsbahnhof der Strecke (3450)Rheinsheim bei Germesheim nach Rohrbach Saar. Von den einst über 20 Gleisen und dem kleinen Bw sind noch 3 Gleise übrig geblieben. 642 029 in der Abstellung auf Gleis 2. 05.05.2017

Erhard Pitzius 13.05.2017, 396 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein 642 der DB verlässt am 01.11.2025 den Bahnhof Zierenberg und rollt über den Viadukt Richtung Kassel.
Ein 642 der DB verlässt am 01.11.2025 den Bahnhof Zierenberg und rollt über den Viadukt Richtung Kassel.
Christopher Pätz

DB Regio Westfrankenbahn 642 698 als Kahlgrundbahn am 08.11.25 in Kahl am Main
DB Regio Westfrankenbahn 642 698 als Kahlgrundbahn am 08.11.25 in Kahl am Main
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.