Berlin__Ehemaliges Verkehrs-und Baumuseum am Hamburger Bf.: Jetzt ist es für einen Service- und Instandhaltungsvertrag wirklich zu spät ! Eine der ersten deutschen Elloks hat den jahrzehntelangen Aufenthalt unter freiem Himmel nicht gut überstanden.Hier neben den Wagenhallen bei der Monumentenbrücke. Es handelt sich um die Reste der preußischen ES 2, die nach ihrem "Austrag" auf der Wiesen- und Wehratalbahn 1927 ins Berliner Verkehrs- und Baumuseum kam. Erlitt im 2. Wk. einige Schäden und geriet danach zwischen die Fronten, der Bereich war nur für Mitarbeiter der Reichsbahn zugänglich, mit dem S-Bahnvertrag von 1984 wurde der Zugang wieder möglich; die ES 2 kam ins Deutsche Technikmuseum Berlin. Dessen Leiter, Alfred Gottwaldt, war fasziniert von der jahrzehntelangen Einwirkung von Witterung und Natur und beschloss und ließ dem weiterhin freien Lauf, im Jahr seines Ablebens 2015 kam die Lok unter Dach ins Museumsdepot. [Quellen:Wiki+W.D.Richter].__29-09-2002
Klaus-Erich Lisk 31.07.2025, 94 Vues, 0 Commentaires