bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Berlin__Fahrzeugsammlung der BVG in den ehemaligen Wagenhallen der "Fliegenden Berliner“.

(ID 1412483)



Berlin__Fahrzeugsammlung der BVG in den ehemaligen Wagenhallen der  Fliegenden Berliner“. an der Monumentenbrücke (nahe S-Bhf. Yorkstraße). Neben Bussen, U-und S-Bahn-Fahrzeugen gab es u.a. diese Straßenbahnwagen zu sehen: Wagen Nr. 1 der Berliner Pferdeeisenbahn von 1865, Tw 3566 von 1927, der als Linie 55 den Korso am letzten Betriebstag der West-Berliner Straßenbahn am 2. Oktober 1967 anführte.__29-09-2002

Berlin__Fahrzeugsammlung der BVG in den ehemaligen Wagenhallen der "Fliegenden Berliner“. an der Monumentenbrücke (nahe S-Bhf. Yorkstraße). Neben Bussen, U-und S-Bahn-Fahrzeugen gab es u.a. diese Straßenbahnwagen zu sehen: Wagen Nr. 1 der Berliner Pferdeeisenbahn von 1865, Tw 3566 von 1927, der als Linie 55 den Korso am letzten Betriebstag der West-Berliner Straßenbahn am 2. Oktober 1967 anführte.__29-09-2002

Klaus-Erich Lisk 31.07.2025, 81 Vues, 0 Commentaires

0 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Am 10.11.19 fanden wie jeden Monat (1 x monatlich) mal wieder Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen in Berlin statt, hier die ursprünglich 1927 in Dienst gestellte Typ TM 34 (3802) mit einem wesentlich jüngeren Beiwagen vom Typ B50 Baujahr 1950 am der Haltestelle S-Bhf. Landsberger Allee.
Am 10.11.19 fanden wie jeden Monat (1 x monatlich) mal wieder Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen in Berlin statt, hier die ursprünglich 1927 in Dienst gestellte Typ TM 34 (3802) mit einem wesentlich jüngeren Beiwagen vom Typ B50 Baujahr 1950 am der Haltestelle S-Bhf. Landsberger Allee.
Lothar Stöckmann

Der  Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz:	1927-1967
L/B/H:			11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		42
Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos beim Schloß Charlottenburg über einen Streckenabschnitt, auf dem 103 Jahre zuvor die erste Berliner Pferdestraßenbahn mit dem Wagen No. 1 gefahren war.
Der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky. Betriebseinsatz: 1927-1967 L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m Sitzplätze: 26 Stehplätze: 42 Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos beim Schloß Charlottenburg über einen Streckenabschnitt, auf dem 103 Jahre zuvor die erste Berliner Pferdestraßenbahn mit dem Wagen No. 1 gefahren war.
Heinz Lahs

Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa.
Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut.
Betriebseinsatz:	1865-1902
L/B/H:			6,8m/2.15m/4,25m
Sitzplätze:		36

Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz:	1927-1967
L/B/H:			11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		42
Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa. Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut. Betriebseinsatz: 1865-1902 L/B/H: 6,8m/2.15m/4,25m Sitzplätze: 36 Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos. Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky. Betriebseinsatz: 1927-1967 L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m Sitzplätze: 26 Stehplätze: 42
Heinz Lahs





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.