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Der zweite Kohlenzug des Tages folgte in kurzem Abstand.

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Der zweite Kohlenzug des Tages folgte in kurzem Abstand. Der GM 47340 verkehrte am 11. April 2016 in Planlage und wurde zwischen Regensburg und München Johanneskirchen von 152 079 gezogen. Südlich von Freising - dort entstand diese Aufnahme - hat er es nicht mehr weit zum Bestimmungsort, dem Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke München. Vor einigen Jahren war dieser Zug einmal ein Planleistung der Baureihe 155.

Der zweite Kohlenzug des Tages folgte in kurzem Abstand. Der GM 47340 verkehrte am 11. April 2016 in Planlage und wurde zwischen Regensburg und München Johanneskirchen von 152 079 gezogen. Südlich von Freising - dort entstand diese Aufnahme - hat er es nicht mehr weit zum Bestimmungsort, dem Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke München. Vor einigen Jahren war dieser Zug einmal ein Planleistung der Baureihe 155.

Christoph Schneider 24.02.2017, 291 Vues, 0 Commentaires

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Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider





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