Der von der Diesellokomotive 247 909 "Anne" kommt gerade auf dem Festland an, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog. Christian Bremer
Entlang durch einsame Wälder. Hier und da entdeckt man sogar noch Telegrafenmasten. Blick in Richtung Remptendorf. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.
Remptendorf 01.08.2023 Dennis Fiedler
Blick auf den Zschachen-Mühlbergtunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.
Remptendorf 01.08.2023 Dennis Fiedler
Mitten im waldigem Abschnitt gibts auch kleinere Abschnitte die abgeholzt wurden. Hier sieht man gut die hohen Böschungen. Zudem bringen die lichten Waldstücke etwas Sonnenlicht auf die sonst eher schattigere Strecke. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.
Remptendorf 01.08.2023 Dennis Fiedler
Eng hindurch zwischen den Felswänden. Blick auf die Thrüringer Oberlandbahn in Richtung Ziegenrück. Hinter dem Ziemestal Tunnel macht die Thüringer Oberlandbahn zwsichen den Felswänden einen engen Rechtsbogen. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.
Remptendorf 01.08.2023 Dennis Fiedler
Hinter dem Ziemestal Tunnel macht die Thüringer Oberlandbahn zwsichen den Felswänden einen engen Rechtsbogen. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.
Remptendorf 01.08.2023 Dennis Fiedler
Hinter dem Ziemestal Tunnel macht die Thüringer Oberlandbahn zwsichen den Felswänden einen engen Rechtsbogen. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.
Remptendorf 01.08.2023 Dennis Fiedler
Vom Bahnhof Wiesloch Stadt aus gab es in beiden Richtungen Nebenbahnen der SWEG. Schon am 16.05.1985 wirkte dort alles sehr ungepflegt, so dass sich bei mir schon eine gewisse Erwartungshaltung ergeben hatte. Die ausgestellte Dampflok beim Bahnhofsgebäude hatte die Nummer 14. Frank Nowotny
182 002 (NVR-Nummer: 91 80 6182 002-6 D-DB) mit einem Regionalzug von Nauen mit Werbung für die Verkehrswende 2030 in Berlin Südkreuz am 17. Juni 2024.
Klaus-P. Dietrich
Unverhofft kommt oft: Als ich am Mittag des 25.07.2024 auf meinen Zug nach Karlsruhe wartete, kam 233 373-0 angefahren. Glücklicherweise kam sie zum Halten, was mir genug Zeit gab schnell noch eine Fotostelle zu suchen. An meiner provisorischen Fotostelle kam ich keine Sekunde zu früh an, denn bei meiner Ankunft setzte sich die wuchtige Maschine bereits wieder in Bewegung. Leonhard Groß
Die Überraschung des Abends: 4185 011-1 (92 87 4185 011-1 F-RADVE | Vossloh DE 18) überführt drei nagelneue Siemens Vectron aus München bei Hagenacker Richtung Treuchtlingen. Sie tragen die Nummern 193 444-7, 193 177-3 und 193 024-7 und sind bestimmt für drei verschiedene Mieter (ELOC, Rpool, RAILL).
Auf den folgenden Fotos folgend Einzelaufnahmen der Loks.
🧰 RailAdventure GmbH
🕓 24.5.2024 | 19:36 Uhr Clemens Kral
Alles ist vergänglich! Der Löwenzahn ist verblüht und auch die ICE 2 sehen ihrem Ende entgegen.
Am 01.05.2024 war ein unbekannter 402 als ICE 680 auf dem Weg von Mümchen nach Hamburg und wurde bei Hann. Münden-Hedemünden auf den Chip gebannt. Michael Brunsch
Anfang Juni 2024 habe ich bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog die Diesellokomotive 245 024-5 bei der Ankunft auf dem Festland ablichten können. Christian Bremer
Zwei Syltshuttle-Züge treffen aufeinander und somit sind es vier DB-218er (218 379-6, 218 397-8, 218 307-7 und 218 321-8) auf einen Streich. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024) Christian Bremer
Der von den Diesellokomotiven 218 321-8 und 218 307-7 gezogene SyltShuttle-Zug ist hier kurz vor dem Hindenburgdamm zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024) Christian Bremer
Der an einen Autozug angehängte Dieseltriebzug 628 521 "Archsum" ist hier auf seinen letzten Metern auf dem Festland zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024) Christian Bremer
152 110 hat mit ihrem Containerzug vom Rangierbahnhof Maschen kommend bei Sagehorn bereits das Gleis gewechselt, um auf die Bremer Umgehungsbahn auszufädeln. Die Aufnahme entstand am 26. Juni 2024 nach 21 Uhr - faszinierend, dass man zu den längsten Tagen noch so spät verwertbare Aufnahmen machen kann. Christoph Schneider
Am Abend des 26. Juni 2024 konnte ich zwischen Ottersberg und Sagehorn die 152 122 mit einem Ganzzug, bestehend aus Chemiekesselwagen, im warmen Abendlicht aufnehmen. Christoph Schneider
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