Am 16.8.13 durchfährt TW 9464 unterwegs als Linie 62 Richtung Dottendorf den Bahnsteig für die Hochflurfahrzeuge an der Haltestelle "Berther-von-Suttner-Platz / Beethovenhaus".
Am 16.8.13 durchfährt TW 9464 unterwegs als Linie 62 Richtung Dottendorf den Bahnsteig für die Hochflurfahrzeuge an der Haltestelle "Berther-von-Suttner-Platz / Beethovenhaus".
Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Gegenüber der oberen Aufnahme mit dem GT6 234 im Sommer 1992 zeigt sich die Hausdorfstraße in Dottendorf nicht nur bei den Häusern am 03.04.2025 modernisiert. Auf beiden Straßenseiten wurden Radwege angelegt und der Bürgersteig auf der rechten Seite ist verbeitert worden. Der Aus- und Einstieg in die Straßenbahn wurde aus der Schleife in die Straße verlegt, im Hintergrund wartet dort der NGT6 9474 auf die Abfahrt nach Oberkassel. 4711 gibt es zwar immer noch, doch Foto Quelle gehört seit der Insolvenz 2009 zur Orwo Media GmbH.
Horst Lüdicke
Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Etwas idyllischer als am 03.04.2025 mit dem NGT6 9472 präsentierte sich die Endhaltstelle in Dottendorf im Sommer 1992 mit dem GT6 234. Baum und "Büdchen" fielen einem Neubau zum Opfer, in dem sich u. a. eine Filiale der Bäckereikette Kamps befindet. Horst Lüdicke
Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Unverändert fahren die Linien 61 und 62 in den Bonner Stadtteil Dottendorf, der zu den beliebtesten Wohnlagen der früheren Bundeshauptstadt zählt. Im Sommer 1992 waren dort noch Vier- und Sechsachser wie der Tw 205 anzutreffen, heute sind dort NGT6 - wie der am 03.04.2025 aufgenommene Tw 9457 am 03.04.2025 - oder Škoda 41T unterwegs. Eine Änderung, die auf dem Bild nicht erkennbar ist: Die frühere Haltestelle Hindenburgplatz heisst seit 2021 Loki-Schmidt-Platz. Horst Lüdicke
Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Auch vor dem Bonner Hauptbahnhof hat es in den bald 33 Jahren zwischen den beiden Aufnahmen, oben mit dem Vierachser 214 nebst Beiwagen im Sommer 1992 und darunter dem NGT6 9453 am 03.04.2025 keine allzu großen Änderungen gegeben, selbst der Haltestellenunterstand und die Fahrbahnmarkierungen haben die Zeitläufe überstanden Horst Lüdicke
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