bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen - Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und

(ID 1197086)



Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und auch mehrer Kunstbauten wurden erstellt, wie die Stühlinger Brücke über den Hauptbahnhof, eine Brücke über die Güterumgehungsbahn bei der Haltestelle 'Runzmattenweg', sowie westlich dieser Haltestelle der Flyover über die Kreuzung Berliner Allee/Sundgauallee. Dadurch konnte auch der Abzweig zur Bissierstraße und später nach Haid kreuzungsfrei gestaltet werden. Der hohe Standard der neuen Strecke wurde auch den Begriff 'Stadtbahn' hervorgehoben. 

Blick von der Haltestelle Runzmattenweg auf den Abzweig der Linie 3 nach Haid mit dem Brückenbauwerk für die Linie 1. Hier hat die Strecke schon deutlichen Stadtbahn-Charakter. Heute würde man hier kaum mehr so aufwendig bauen und auf das Brückenbauwerk verzichten. 

11.05.2006 (M)

Mit der Straßenbahn in den Freiburger Westen -

Die erste Neubaustrecke in Freiburg hatte einen sehr hohen Ausbaustandard, ein durchgehender eigener Bahnkörper, meist als Rasengleis und auch mehrer Kunstbauten wurden erstellt, wie die Stühlinger Brücke über den Hauptbahnhof, eine Brücke über die Güterumgehungsbahn bei der Haltestelle 'Runzmattenweg', sowie westlich dieser Haltestelle der Flyover über die Kreuzung Berliner Allee/Sundgauallee. Dadurch konnte auch der Abzweig zur Bissierstraße und später nach Haid kreuzungsfrei gestaltet werden. Der hohe Standard der neuen Strecke wurde auch den Begriff 'Stadtbahn' hervorgehoben.

Blick von der Haltestelle Runzmattenweg auf den Abzweig der Linie 3 nach Haid mit dem Brückenbauwerk für die Linie 1. Hier hat die Strecke schon deutlichen Stadtbahn-Charakter. Heute würde man hier kaum mehr so aufwendig bauen und auf das Brückenbauwerk verzichten.

11.05.2006 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 12.03.2020, 239 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Alexander, R. 12.03.2020 15:08

Das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß von der Peene

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.03.2020 08:54

Danke die Alexander!

Bitte nicht weitererzählen, das Bild ist eine Fotomontage. Vermutlich habe ich hier recht schnell zur Kamera gegriffen und so war der rechte Mast leider angeschnitten. Mit dem entsprechenden Teilstückes eines besseren Bildes konnte ich den Fehler korrigieren.

lg Matthias

Alexander, R. 13.03.2020 17:58

👍

Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller CAF Urbos Nr. 303 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller CAF Urbos Nr. 303 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Murat Karabeke

Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller CAF Urbos Nr. 307 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller CAF Urbos Nr. 307 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Murat Karabeke

Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller Siemens Nr. 283 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller Siemens Nr. 283 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Murat Karabeke

Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller Siemens Nr. 287 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Am 09.09.2020 habe ich diese Straßenbahn mit Hersteller Siemens Nr. 287 in Freiburg im Breisgau aufgenommen.
Murat Karabeke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.