bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

(ID 1325497)



Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 15.02.2023, 149 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2018:04:29 13:52:14, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 105/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.02.2023 09:52

Die Hangbrücke überstrahlt den Zug, so dass man genau hinsehen muss um ihn überhaupt wahrzunehmen.

Eine wunderbare Aufnahme mit diesem Blick ins Moseltal, Armin!

lg Matthias

Armin Schwarz 16.02.2023 19:41

Hallo Matthias,
besten Dank, für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Da gebe ich dir Recht, das Hangviadukt überstrahlt etwas den Zug, dies liegt vielleicht auch an der Art von dem Zug.

LG Armin

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  187 142  [NVR-Nummer: 91 80 6187 142-5 D-DB] und einem gemischtem Güterzug am 11.04.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 142" [NVR-Nummer: 91 80 6187 142-5 D-DB] und einem gemischtem Güterzug am 11.04.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 028-7  (NVR:  91 80 6152 028-7 D-DB ) mit  145 016-2  [NVR-Nummer: 91 80 6145 016-2 D-DB] und gemischtem Güterzug am Haken am 11.04.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 028-7" (NVR: "91 80 6152 028-7 D-DB") mit "145 016-2" [NVR-Nummer: 91 80 6145 016-2 D-DB] und gemischtem Güterzug am Haken am 11.04.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

152 050-1 (Siemens ES64F) bricht mit bunt gemixter Ladung aus Halle (Saale) gen Süden auf und wurde an der Brücke Leipziger Chaussee (B 6) in Szene gesetzt.

🧰 DB Cargo
🕓 8.3.2024 | 16:24 Uhr
152 050-1 (Siemens ES64F) bricht mit bunt gemixter Ladung aus Halle (Saale) gen Süden auf und wurde an der Brücke Leipziger Chaussee (B 6) in Szene gesetzt. 🧰 DB Cargo 🕓 8.3.2024 | 16:24 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.