Die Haupthalle der 1937 eröffneten Wellington Railway Station braucht sich vor anderen großen Bahnhöfen der Welt nicht zu verstecken, Aufnahme vom 24.11.2016 Heinz Bergner
Der Querbahnsteig der 1937 eröffneten Wellington Railway Station am 24.11.2016. 5 Vorortlinien und 2 Fernzuglinien beginnen auf den 9 Gleisen. Die Gleise sind mit 1700V DC seit dem Einsatz der New Zealand FP/FT "Matangi" Class-Triebwagen aus Südkorea (vorher 1500V DC) elektrifiziert.
Heinz Bergner
Die Wellington Railway Station, eröffnet 1937, ersetzte 3 alte Endbahnhöfe. Da der geplante Standort auf neu gewonnenem Land lag, wurden 1928 Probepfähle gerammt, um die Bodenqualität zu prüfen. Aufgrund der Versuchsergebnisse wurde die Entscheidung getroffen, Vibro Ortbetonpfähle zur Abstützung des Bauwerks zu verwenden. Das Gebäude war das erste große neuseeländische Bauwerk, das ein erhebliches Maß an Erdbebensicherheit enthielt.
Aufnahme vom 24.11.2016 Heinz Bergner
Triebzug FP 4380 "Matangi Class", abgestellt im Bahnhof von Wellington am 27.03.2012. Diese EMUs verkehren zur Zeit exklusiv auf der Johnsonville Line. Jens Hardt
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