O&K lok D6 mit dem ersten Zug auf der Stainzer Lokalbahn im Jahr 2011 in der H-Lst Herbersdorf.Als Vorbereitung für die erforderlichen Oberbauarbeiten werden die Vorgesehenen Schwellen ausgebracht.
(ID 494214)
O&K lok D6 mit dem ersten Zug auf der Stainzer Lokalbahn im Jahr 2011 in der H-Lst Herbersdorf.Als Vorbereitung für die erforderlichen Oberbauarbeiten werden die Vorgesehenen Schwellen ausgebracht. Am Zugschluss ist der letzte der drei angekauftenn Ungarischen 4Achsigen Personenwagen zu sehen der nun seit mehr als 10 Jahren auf eine Aufarbeitung oder einen weiterverkauf wartet. Ab dem heutigen tage , dem 27,03,2011 wird er in der Betriebsstelle Wohlsdorf ob Preding Wieselsdorf hinterstellt.
Karl Heinz Ferk 28.03.2011, 836 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/2.8, ISO125, Brennweite: 6.00 (6000/1000)
0 Kommentare, Alle Kommentare
Die nahezu "Weltberühmte" Dampflok des legendären Stainzer Flascherlzug am 21.09.2025 in Preding. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Rumänische Waldbahnlok der Reihe 764, welche nachträglich mit einem adaptierten Kohletender verlängert wurde, dieser zuvor als Schneepflug diente:
Daniel Graf
Daniel Graf
Die 764.007 kam 2018 von der Steyrtalbahn nach Stainz zur Stainzerbahn. Sie wurde ursprünglich 1958 für die rumänischen Walbahnen CFF (Căile Ferate Forestiere) gebaut.
Am 8.11.2025 fährt die Lok mit dem Spitznamen "Maxi" mit den vier Haubendachwagen sowie einem Gepäckwagen von Preding-Wieselsdorf nach Stainz.
Max Kiegerl
Max Kiegerl
Der Bahnhof Kraubath liegt an der Strecke der Stainzer Lokalbahn zwischen Preding-Wieselsdorf und Stainz.
Hier steht die ehemalige CFF 764.007 mit ihrem Fotosonderzug am 8.11.2025 und wartet auf die Weiterfahrt nach Stainz.
Max Kiegerl
Max Kiegerl
Am späten Nachmittag des 8.11.2025 fährt die ehemalige CFF 764.007 der Stainzer Lokalbahn mit den bunten Wagen des "Flascherlzug" von Preding-Wieselsdorf nach Stainz hier bei Herbersdorf.
Die "originale" Flascherlzug-Garnitur wurde in den 70er Jahren durch die Stainzer Faschingsgilde gestaltet worden und besteht aus dem:
Generatorwagen
Bergliesl (rot, nach der für den Höllerhansl tätigen Kräutersammlerin Elisabeth Strametz)
Kräuterwagerl (gelb)
Höllerhansl (grün, nach Johann Reinbacher)
Schilcherschaukel (blauer Buffetwagen)
Max Kiegerl
Max Kiegerl