bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Wien WVB SL H2 (L 515 + l + l) Landesgerichtsstraße / Universitätsstraße / Alserstraße am 3.

(ID 954779)



Wien WVB SL H2 (L 515 + l + l) Landesgerichtsstraße / Universitätsstraße / Alserstraße am 3. November 1976. - L 515 wurde 1960 als L4 515 von der SGP geliefert. - Um mehr Platz für den Autoverkehr zu machen, wurde die Straßenbahnstrecke von der Friedrichstraße (Sezession) über Getreidemarkt, Messeplatz (heute: Museumsplatz), Museumstraße, Auerspergstraße und Landesgerichtsstraße bis zur Alserstraße untertunnelt. Die Bauarbeiten begannen am 22. November 1963; am 8. Oktober 1966 erfolgte die Eröffnung. Die neue USTRAB-Strecke wurde von den sogenannten Zweierlinien, den Straßenbahnlinien E2, G2 und H2, bis zum 28. Juni 1980 benutzt. - 1979 hatte man damit angefangen, die Strecke unter Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebes auf U-Bahnbetrieb zu adaptieren, einige Änderungen waren aber erst nach der Einstellung des Straßenbahnbetriebes auf der Tunnelstrecke möglich. Deshalb wurden die drei Zweierlinien schon am 28. Juni 1980 eingestellt, d.h. zwei  Monate, bevor die Züge der U2 am 30. August 1980 ihren Betrieb zwischen Karlsplatz und Schottenring beginnen konnten. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101.

Wien WVB SL H2 (L 515 + l + l) Landesgerichtsstraße / Universitätsstraße / Alserstraße am 3. November 1976. - L 515 wurde 1960 als L4 515 von der SGP geliefert. - Um mehr Platz für den Autoverkehr zu machen, wurde die Straßenbahnstrecke von der Friedrichstraße (Sezession) über Getreidemarkt, Messeplatz (heute: Museumsplatz), Museumstraße, Auerspergstraße und Landesgerichtsstraße bis zur Alserstraße untertunnelt. Die Bauarbeiten begannen am 22. November 1963; am 8. Oktober 1966 erfolgte die Eröffnung. Die neue USTRAB-Strecke wurde von den sogenannten Zweierlinien, den Straßenbahnlinien E2, G2 und H2, bis zum 28. Juni 1980 benutzt. - 1979 hatte man damit angefangen, die Strecke unter Aufrechterhaltung des Straßenbahnbetriebes auf U-Bahnbetrieb zu adaptieren, einige Änderungen waren aber erst nach der Einstellung des Straßenbahnbetriebes auf der Tunnelstrecke möglich. Deshalb wurden die drei Zweierlinien schon am 28. Juni 1980 eingestellt, d.h. zwei Monate, bevor die Züge der U2 am 30. August 1980 ihren Betrieb zwischen Karlsplatz und Schottenring beginnen konnten. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101.

Kurt Rasmussen 16.07.2016, 433 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Wien 4512 + 1250, Laxenburger Straße, 17.04.2008.
Wien 4512 + 1250, Laxenburger Straße, 17.04.2008.
Christian Wenger

Wien

Seit 6 Oktober gibt es neu die Linie 27 verbindet Strebersdorf mit Aspern Nord und hier werden ULF B/B1 und auch E2 + c5 am Werktagen eingesetzt. 

E2 4323 + 1475 als Linie 27 kurz vor der Station Aspern Nord Mayrederbrücke, 21.10.2025
Wien Seit 6 Oktober gibt es neu die Linie 27 verbindet Strebersdorf mit Aspern Nord und hier werden ULF B/B1 und auch E2 + c5 am Werktagen eingesetzt. E2 4323 + 1475 als Linie 27 kurz vor der Station Aspern Nord Mayrederbrücke, 21.10.2025
Patrick Köck

Wien 

Seit einigen Monaten fahren die Flexity Wien auch am D-Wagen wie hier 342, Grinzinger Straße, 18.06.2025
Wien Seit einigen Monaten fahren die Flexity Wien auch am D-Wagen wie hier 342, Grinzinger Straße, 18.06.2025
Patrick Köck

Wien 

Wiener Linien Flexity Typ D 366 als Linie 62 bei der Haltestelle Wattmanngasse, 19.08.2025
Wien Wiener Linien Flexity Typ D 366 als Linie 62 bei der Haltestelle Wattmanngasse, 19.08.2025
Patrick Köck





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.