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Heiße Gleise.

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<U>Heiße Gleise.</U>

Der Müllwagen muss sich gleich auf die andere Seite bewegen, denn hier fährt einer der Lissaboner Aufzüge. Interessanterweise nennen die Portugiesen die Standseilbahnen in einem Atemzug mit dem Aufzug von Gustave Eiffel, und zählen sich nicht etwa zu den Bahnverwandten. Barrio Alto, Lissabon im September 2010.

Heiße Gleise.

Der Müllwagen muss sich gleich auf die andere Seite bewegen, denn hier fährt einer der Lissaboner Aufzüge. Interessanterweise nennen die Portugiesen die Standseilbahnen in einem Atemzug mit dem Aufzug von Gustave Eiffel, und zählen sich nicht etwa zu den Bahnverwandten. Barrio Alto, Lissabon im September 2010.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 17.08.2013, 589 Vues, 0 Commentaires

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Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Die 1885 eröffnete Bahn verkehrt im öffentlichen Straßenraum der Calçada da Glória hinauf zum Stadtteil Bairro Alto. Von der Talstation nahe dem Praça dos Restauradores und dem Bhf.Lisboa Rossio im (touristischen) Stadtzentrum überwindet sie auf einer Länge von 265 Metern eine Höhendifferenz von 48 Metern mit max. Steigung von 18,0 %. Sie quert dabei die im Tunnel verlaufenden Eisenbahngleise beim Bhf. Rossio. Im Bild: Wagen 1 in der Bergstation.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Die 1885 eröffnete Bahn verkehrt im öffentlichen Straßenraum der Calçada da Glória hinauf zum Stadtteil Bairro Alto. Von der Talstation nahe dem Praça dos Restauradores und dem Bhf.Lisboa Rossio im (touristischen) Stadtzentrum überwindet sie auf einer Länge von 265 Metern eine Höhendifferenz von 48 Metern mit max. Steigung von 18,0 %. Sie quert dabei die im Tunnel verlaufenden Eisenbahngleise beim Bhf. Rossio. Im Bild: Wagen 1 in der Bergstation.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Es ist eine Wohltat, auf den Bildern von 1999 die Fahrzeuge noch im strahlenden Gelb/Weiß wiederzusehen, und es tut weh beim Betrachten vieler neuerer Bilder, die Graffiti-besudelten Wagen zu sehen. In Deutschland (und anderswo) war waren damals Graffiti verschmierte Bahnen nichts ungewöhnliches mehr. Aber man glaubte damals, daß sich an diesen einzigartigen Kultur- und Technikobjekten, die noch dazu die Nächte schutzlos im Freien standen, aus Respekt niemand vergreifen würde ...__06__1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Es ist eine Wohltat, auf den Bildern von 1999 die Fahrzeuge noch im strahlenden Gelb/Weiß wiederzusehen, und es tut weh beim Betrachten vieler neuerer Bilder, die Graffiti-besudelten Wagen zu sehen. In Deutschland (und anderswo) war waren damals Graffiti verschmierte Bahnen nichts ungewöhnliches mehr. Aber man glaubte damals, daß sich an diesen einzigartigen Kultur- und Technikobjekten, die noch dazu die Nächte schutzlos im Freien standen, aus Respekt niemand vergreifen würde ...__06__1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation. Die Seile der Elevadores, oder auch Ascensores (Aufzüge) genannten Bahnen sind –im Gegensatz zu Standseilbahnen– vollständig unter der Straßenoberfläche verborgen. Die Wagen laufen mit klassischen Straßenbahnradsätzen auf im Straßenraum eingedeckten Rillenschienen, deshalb gibt es keine Abtschen Weichen, sondern nur Gleisverschlingungen. Bei den Elevadores do Lavra und da Glória erfolgt der Antrieb wie bei einer Straßenbahn mittels Adhäsion über die Räder der Wagen. Das Seil dient lediglich dem Massenausgleich zwischen dem tal- und dem bergwärts fahrenden Wagen. Bei den Ascensores do Lavra und da Gloria verfügen die Wagen über je einen Fahrmotor pro Achse. Diese sind in Tatzlageranordnung in die Laufgestelle der Fahrzeuge integriert und werden über die Fahrschalter in den Führerständen der beiden Wagen gesteuert. Das Fahren ist nur möglich, wenn beide Fahrzeugführer den Fahrschalter betätigen. Andererseits kann jeder der beiden Wagenführer –falls erforderlich– unabhängig eine Notbremsung einleiten, woraufhin beide Fahrzeuge gleichzeitig zum Stehen kommen. Zum Fahren werden die Motoren beider Wagen in Reihe geschaltet. Aus diesem Grund verfügen die Standseilbahnen über zweipolige Oberleitungen, wobei die Minusleitung des ersten Wagens unmittelbar mit der Plusleitung des zweiten verbunden ist. [Quelle: Wiki]__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation. Die Seile der Elevadores, oder auch Ascensores (Aufzüge) genannten Bahnen sind –im Gegensatz zu Standseilbahnen– vollständig unter der Straßenoberfläche verborgen. Die Wagen laufen mit klassischen Straßenbahnradsätzen auf im Straßenraum eingedeckten Rillenschienen, deshalb gibt es keine Abtschen Weichen, sondern nur Gleisverschlingungen. Bei den Elevadores do Lavra und da Glória erfolgt der Antrieb wie bei einer Straßenbahn mittels Adhäsion über die Räder der Wagen. Das Seil dient lediglich dem Massenausgleich zwischen dem tal- und dem bergwärts fahrenden Wagen. Bei den Ascensores do Lavra und da Gloria verfügen die Wagen über je einen Fahrmotor pro Achse. Diese sind in Tatzlageranordnung in die Laufgestelle der Fahrzeuge integriert und werden über die Fahrschalter in den Führerständen der beiden Wagen gesteuert. Das Fahren ist nur möglich, wenn beide Fahrzeugführer den Fahrschalter betätigen. Andererseits kann jeder der beiden Wagenführer –falls erforderlich– unabhängig eine Notbremsung einleiten, woraufhin beide Fahrzeuge gleichzeitig zum Stehen kommen. Zum Fahren werden die Motoren beider Wagen in Reihe geschaltet. Aus diesem Grund verfügen die Standseilbahnen über zweipolige Oberleitungen, wobei die Minusleitung des ersten Wagens unmittelbar mit der Plusleitung des zweiten verbunden ist. [Quelle: Wiki]__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Alle drei Lisssaboner Standseilbahnen  werden über das Stromnetz der Straßenbahn mitversorgt. Der Ascensor da Glória wird durch die Oberleitung der Linie 24E, der Ascensor da Bica durch die Oberleitung der Linie 28E gespeist. Im Fall des Ascensor do Lavra blieb eigens hierfür, trotz des dort bereits seit 1920 eingestellten Straßenbahnbetriebs, die Oberleitung der ehemaligen Linie 4 auf dem kurzen Abschnitt Torel – Campo Mártires da Pátria als Speiseleitung erhalten. [Quelle: Wiki]. __06__1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Alle drei Lisssaboner Standseilbahnen werden über das Stromnetz der Straßenbahn mitversorgt. Der Ascensor da Glória wird durch die Oberleitung der Linie 24E, der Ascensor da Bica durch die Oberleitung der Linie 28E gespeist. Im Fall des Ascensor do Lavra blieb eigens hierfür, trotz des dort bereits seit 1920 eingestellten Straßenbahnbetriebs, die Oberleitung der ehemaligen Linie 4 auf dem kurzen Abschnitt Torel – Campo Mártires da Pátria als Speiseleitung erhalten. [Quelle: Wiki]. __06__1999
Klaus-Erich Lisk

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