bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, Linha do Algarve kurz vor dem Bahnhof Faro; rechts ist die Mauer um die Altstadt zu sehen; Aufnahme von einem Bootsanleger, der über das Gleis führt

(ID 1321183)



FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, Linha do Algarve kurz vor dem Bahnhof Faro; rechts ist die Mauer um die Altstadt zu sehen; Aufnahme von einem Bootsanleger, der über das Gleis führt

FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, Linha do Algarve kurz vor dem Bahnhof Faro; rechts ist die Mauer um die Altstadt zu sehen; Aufnahme von einem Bootsanleger, der über das Gleis führt

Reinhard Zabel 30.12.2022, 87 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:13

Hallo Reinhard,
ich war vor vielen Jahren im Süden Portugals und hatte auch einige Züge dort gesehen. Zwischenzeitlich hatte ich aber das Gefühl, dass die damals vorhandenen Strecken nicht nicht mehr in Betrieb sind. Nun zeigen deine Bilder meist neu hergerichtete Gleise. Wurden diese erst kürzlich wieder in Betrieb benommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Reinhard Zabel 31.12.2022 02:47

Hallo Stefan,
wie es generell in Portugal mit Streckenstilllegungen steht, kann ich Dir nicht sagen. Die Linha do Algarve stand hierfür m.W. auch nie zur Diskussion. Sie wurde in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt auf Vordermann gebracht. Das wichtigste Teilstück war dabei die Elektrifizierung und das Verlegen eines zweiten Gleises zwischen Faro und Tunes, wo die Linha do Sul in Richtung Lisboa abzweigt. Dadurch wurde eine Verbindung für den Alfa Pendular, den portugiesischen Hochgeschwindigkeitszug, zwischen Faro und Lisboa und weiter nach Porto im Norden hergestellt.
Außerdem wurden die Gleisanlagen auf der gesamten Strecke erneuert und es wurden Brücken und Unterführungen gebaut. Die Bahnhöfe und Haltepunkte wurden renoviert bzw. komplett neugestaltet oder sogar an anderer Stelle errichtet (wie z.B. Lagos und Vila Real de Santo António, die beiden Endpunkte, wodurch die Gesamtstrecke geringfügig verkürzt wurde). An den kleineren Haltepunkten wurden fast überall die Bahnsteige höher gelegt und es gab auch einige neue Haltepunkte, während andere abgebaut wurden.
Die Planungen sehen für die Linha do Algarve Elektrifizierung, Zweigleisigkeit und neues Rollmaterial vor. Um es richtig perfekt zu machen, müssten m.E. auch einige Linienverschwenkungen vorgenommen werden. Die Bahnhöfe und Haltepunkte gehören in die Ortschaften und nicht kilometerweit davon entfernt! Aber das würde wahrscheinlich richtig teuer werden.
Noch ist das Bahnfahren im Verhältnis zu Deutschland und zur Schweiz in Portugal noch richtig preiswert und für Senioren kostet es nur die Hälfte. Einfach Ausweis vorzeigen, schon gibt es den Seniorenpreis.
So, das war auf die Schnelle, was ich zur Linha do Algarve sagen konnte und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das Jahr 2023.
Liebe Grüße in die Schweiz
Reinhard

TAVIRA (Distrikt Faro), 19.03.2022, Bahndienstfahrzeuge vor dem nicht mehr genutzten Frachtgebäude im Bahnhof Tavira
TAVIRA (Distrikt Faro), 19.03.2022, Bahndienstfahrzeuge vor dem nicht mehr genutzten Frachtgebäude im Bahnhof Tavira
Reinhard Zabel

TAVIRA (Distrikt Faro), 19.03.2022, 0458 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António bei der Einfahrt in den Bahnhof Tavira
TAVIRA (Distrikt Faro), 19.03.2022, 0458 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António bei der Einfahrt in den Bahnhof Tavira
Reinhard Zabel

TAVIRA (Distrikt Faro), 19.03.2022, 0464 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Porta Nova
TAVIRA (Distrikt Faro), 19.03.2022, 0464 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Porta Nova
Reinhard Zabel

OLHÃO (Distrikt Faro), 12.03.2022, 0455 als Regionalzug nach Faro bei der Einfahrt in den Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 12.03.2022, 0455 als Regionalzug nach Faro bei der Einfahrt in den Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

Weitere Bilder aus "Portugal / Strecken / Linha do Algarve"

Bilder aus der Umgebung

Portugal > Faro > Faro > Faro (Sé e São Pedro)
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.