bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

83-052 ist im Juli 2005 auf der Museumsbahn Mokra Gora unterwegs.

(ID 717278)



83-052 ist im Juli 2005 auf der Museumsbahn Mokra Gora unterwegs. Diese Bahn mit 760 mm Spurweite wurde 1924 eröffnet und war Bestandteil der Verbindung von Belgrad nach Sarajevo. Bis in die sechziger Jahre verkehrten hier neben zahlreichen Güterzügen auch Schnellzüge mit Speise- und Liegewagen. Im Zuge der Einstellung bzw. Umstellung des Schmalspurnetzes auf Normalspur wurde die Strecke 1974 stillgelegt. Ab 1999 begannen im Rahmen eines Tourismusprojektes die Wiederaufbauarbeiten des spektakulärsten Abschnittes zwischen Mokra Gora und Sargan-Vitasi. Zwischen den nur wenige Kilometer voneinander entfernten Bahnhöfen musste ein Höhenunterschied von 240 m überwunden werden (ohne Zahnstange). Dies war nur durch Ausfahren eines Seitentales, Kehrschleifen und -tunnels möglich. Hinter der Station Jatare beschreibt die Bahn zur Höhengewinnung eine Acht, weshalb die Bahn auch als Sargan-Acht bezeichnet wird. 
Noch eine Bemerkung zum  Bahnhof  Golubici: Die Station existierte zu Zeiten des planmäßigen Betriebes nicht. Sie wurde 2004 als Kulisse für den Film  Das Leben ist ein Wunder  des bosnischen Regisseurs Emir Kusturica gebaut. Der Film spielt zur Zeit des Bosnienkrieges 1992 und handelt von einem Ingenieur, der mit dem Wiederaufbau einer Bahnlinie für Tourismuszwecke beauftragt ist - wie passend.

83-052 ist im Juli 2005 auf der Museumsbahn Mokra Gora unterwegs. Diese Bahn mit 760 mm Spurweite wurde 1924 eröffnet und war Bestandteil der Verbindung von Belgrad nach Sarajevo. Bis in die sechziger Jahre verkehrten hier neben zahlreichen Güterzügen auch Schnellzüge mit Speise- und Liegewagen. Im Zuge der Einstellung bzw. Umstellung des Schmalspurnetzes auf Normalspur wurde die Strecke 1974 stillgelegt. Ab 1999 begannen im Rahmen eines Tourismusprojektes die Wiederaufbauarbeiten des spektakulärsten Abschnittes zwischen Mokra Gora und Sargan-Vitasi. Zwischen den nur wenige Kilometer voneinander entfernten Bahnhöfen musste ein Höhenunterschied von 240 m überwunden werden (ohne Zahnstange). Dies war nur durch Ausfahren eines Seitentales, Kehrschleifen und -tunnels möglich. Hinter der Station Jatare beschreibt die Bahn zur Höhengewinnung eine Acht, weshalb die Bahn auch als Sargan-Acht bezeichnet wird.
Noch eine Bemerkung zum "Bahnhof" Golubici: Die Station existierte zu Zeiten des planmäßigen Betriebes nicht. Sie wurde 2004 als Kulisse für den Film "Das Leben ist ein Wunder" des bosnischen Regisseurs Emir Kusturica gebaut. Der Film spielt zur Zeit des Bosnienkrieges 1992 und handelt von einem Ingenieur, der mit dem Wiederaufbau einer Bahnlinie für Tourismuszwecke beauftragt ist - wie passend.

Horst Lüdicke 29.08.2013, 1103 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Neben der 83-173 ist auch die 1926 von der Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal gebaute 83-052 der Museumsbahn Mokra Gora betriebsfähig, hier im Juli 2005 am Talschluß des Kamisina-Baches
Neben der 83-173 ist auch die 1926 von der Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal gebaute 83-052 der Museumsbahn Mokra Gora betriebsfähig, hier im Juli 2005 am Talschluß des Kamisina-Baches
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt von Mokra Gora zur bosnischen Grenze durchfährt 83-173 am 11.05.2009 den Tunnel Nr. 52
Auf der Fahrt von Mokra Gora zur bosnischen Grenze durchfährt 83-173 am 11.05.2009 den Tunnel Nr. 52
Horst Lüdicke

83-173 hat am 11.05.2009 vor kurzem die Station Jatare verlassen und fährt hinunter nach Mokra Gora. Oberhalb der Lok ist die zwei Ebenen höher gelegene Strecke vom Scheiteltunnel in Richtung Jatare erkennbar. Um von dort zum Aufnahmestandpunkt zu gelangen, mußte der Zug eine komplette  8  durchfahren.
83-173 hat am 11.05.2009 vor kurzem die Station Jatare verlassen und fährt hinunter nach Mokra Gora. Oberhalb der Lok ist die zwei Ebenen höher gelegene Strecke vom Scheiteltunnel in Richtung Jatare erkennbar. Um von dort zum Aufnahmestandpunkt zu gelangen, mußte der Zug eine komplette "8" durchfahren.
Horst Lüdicke

Am frühen Morgen des 11.05.2009 wird 83-173 in Mokra Gora für die Fahrt nach Sargan-Vitasi angeheizt. Ein solcher Blick aus dem Hotelfenster treibt auch einen Langschläfer wie mich aus den Federn.
Am frühen Morgen des 11.05.2009 wird 83-173 in Mokra Gora für die Fahrt nach Sargan-Vitasi angeheizt. Ein solcher Blick aus dem Hotelfenster treibt auch einen Langschläfer wie mich aus den Federn.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.