Das Problem kenn ich zu gut. Fahre auch täglich mit der S-Bahn zur Arbeit. Kundenfreundlich ist die S-Bahn schon lange nicht mehr. Zu dem Platzmangel kommt auch noch hinzu das immer mehr Fahrradfahrer mit der S-Bahn fahren. Diese stellen sich mit Rädern nicht nur in das Fahrradabteil sondern blockieren Gänge und Türen. 500 Züge werden radlerfreundlich umgebaut steht auf der Internetseite der Berliner S-Bahn. Obwohl,grad im Berufsverkehr,eigentlich kein Platz dafür ist. Die sollten lieber das Geld für ihre Züge investieren.Um neue anzuschaffen oder ältere Züge schnell wieder fahrtüchtig zu machen. Hoffe habe das Thema nicht verfehlt. Das ist eben meine Erfahrung mit der S-Bahn. http://s-bahn-berlin.de/aktuell/2009/104_radlerfreundlicherumbau_zuege.htm
VG Marcus
Hallo Marcus,
ich sehe in diesem Umbau übrigens gar keinen Vorteil für Radfahrer. Die Fahrradabteile sind ideal so wie sie sind (in der BR 481), es können 4 Fahrräder bequem sitzend mitgenommen werden. Andersherum stellt sich leider oft das Problem so dar, dass trotz geringer Belegung die Fahrradsitze bereits besetzt sind. Die Leute, die darauf sitzen, schauen einen an und merken gar nicht, dass man allein wegen ihnen steht. Ich bin sehr froh, nicht mehr aufs Fahrrad in der S-Bahn auf dem Arbeitsweg angewiesen zu sein.
Egal wie die S-Bahn ihre Züge umbaut, mein Fahrrad bleibt bei mir. Ich werde es nicht in eine Ecke stellen und mich in eine andere setzen.
Zustimmen muss ich bei der Neubeschaffung - ausreichend lange Züge würden die meisten Probleme schnell lösen. Die Neubeschaffung wäre nicht notwendig gewesen, aber die Verschrottung der BR 485 kann man ja nicht rückgängig machen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.