bahnbilder.de
Witaj gosciu, nie jestes zalogowany. Zaloguj sie | Utwórz konto 
Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski wloski hiszpanski polski niderlandzki 

Forum

Twoje forum dyskusyjne na temat Bahnbilder.de.

[Napisz odpowiedz] [Powrót do forum]

Re: Qualität der Bilder

(Frank Paukstat, 9.6.2009 12:21)

Marc Steiner napisal(a):

Hallo nach Berlin,
ich glaube nicht das du jemandem auf den Schlips getreten bist, so wie du es beschrieben hast, denken Viele hier! Je höher der Qualitätsstandard hier wird(was ja bei bestimmten Fotos nicht verkehrt ist), desto schwieriger wird es für "einfache" Fotografen ihr Bild hier präsentieren zu können. Bildbearbeitungsprogramme hin oder her, wie sie hier teilweise erwähnt werden, helfen den Laien unter uns auch nicht unbedingt beim produzieren eines "richtigen" Bildes.

Bildbearbeitungsprogramme (und damit ist nicht Paint oder ähnliches gemeint) können aus einem scheinbar vermasseltem Bild noch etwas rausholen, daher finde ich schon das es zum Fotografieren dazugehört. Es müssen ja nicht die Monster Photoshop oder Gimp sein, es gibt ja reichlich mehr welche die Grundfunktionen Drehen, Schärfen, Zuschneiden, Farb- und Kontrastkorrektur und Skalieren beherrschen. Es bleibt dabei natürlich nicht aus sich mit den Funktionen vertraut zu machen. Einfach mal irgendein Bild genommen und rumgespielt, so mache ich das mit Gimp und es finden sich immer mehr nützliche Funktionen.

Marc Steiner napisal(a):

Meine Bilder sind auch nicht unbedingt perfekt obwohl es in Aarhus und Schleswig wo meine Bilder herkommen genug Fotostandorte gibt, nur geht es mir so wie vielen die in der Nähe von oder an Bahnhöfen fotografieren, wir sind nicht sehr beliebt bei der Bahn(weil einige meinen es übertreiben zu müssen bzw es massig übertrieben haben)und die Bezeichnung die uns die Bahn gegeben hat "Schienenküsser" dürfte eingefleischten Fotografen durchaus geläufig sein!

Perfekt im Sinne "Profiqualität" muss es nicht sein. Aber ich denke man kann aus den Fehlern die anderen auffallen lernen und das beim nächsten Mal versuchen abzustellen. Und mal bei den "Besserkönnern" nachfragen tut nicht weh und beißen werden die auch nicht. So hab ich auch einige nützliche Tipps erhalten auf die ich sonst nie gekommen wäre.

Leider hast Du Recht das viele meinen die Grenzen überschreiten zu müssen. Bei allem Wohlwollen den die EVU uns hier in der Region schon entgegenbringen (eigendlich ist man sehr freundlich miteinander), weden sie dann durch solche "Hobbykollegen" enttäuscht.

Marc Steiner napisal(a):

Naja, was die Vielzahl der Bilder der BR 185 angeht,...

Das war nur ein herausgegriffenes Beispiel, mir ist ebend beim durchlesen die schlechte Formulierung aufgefallen, sorry.

Marc Steiner napisal(a):

Gibt es eigentlich noch unbemalte Züge in Berlin??
...
Aber das ist die Entscheidung der Leitenden bei bahnbilder.de, die zeitgemäß irgendwann anfangen müssen umzudenken........

Doch gibt es noch, aber es wird immer schlimmer. Dazu kommen kaum vorhandene Fahrzeugreserven, so das die Bahn kaum Möglichkeiten hat dies wieder zu entfernen. Besonders wenn diese ganzflächig verunstaltet wurden ist das ja ein riesen Aufwand. Daher bleibt es in der Tat nicht aus auch diese Graffiti aufs Bild zu bekommen. Was solche Dinge an Schallschutzwänden oder kleinere Verunzierungen betrifft, die könnte man ja mit der BA entfernen (Stempelfunktion).

Graffiti ist nicht schön, aber leider nicht vermeidbar. Einiges kann man mit der BA kaschieren oder entfernen, aber ebend nicht alles. Wer will schon stundenlang ein Bild bearbeiten was in der Stadt aufgenommen worden ist und etliche Verzierungen aufweist? Das gehört dann dazu und entspricht der Realität. Es ist eine Momentaufnahme des Eisenbahnalltags. Wer Loks und Wagen septisch rein haben will ist dann an der Bahnstrecke am falschen Ort.

Im allgemeinen sind die eingestellten Bilder schon okay und ich schaue sie mir gerne an. So entdecke ich bei manchen schon Motivaufnahmen die ich versuche umzusetzen um Abwechslung in die x-te Lok der Baureihe 112 zu bekommen oder ungewöhnliche Perspektiven oder Standorte wo die Züge anders wirken. Klappt nicht immer, aber Mut zum Experimentieren muss man schon aufbringen, sonst wird selbst die schönste 185er langweilig. Ich denke das ist auch die Intension der Admins hier und auch wir hier können etwas flexibler sein. Dennoch bleibe ich dabei: bahnbilder.de sollte auch den nicht so ambitioniertem Hobbyfotografen als Plattform offen bleiben. Es gibt genug Foren wo sich die Profis selbst auf die Schulter klopfen können. Diejenigen die hier bleiben und mithelfen uns Knipser ein wenig mehr Tipps und Tricks zu verraten sollten aber auch nicht vertrieben werden ;) Wenn die neuen Qualitätsstandards bei uns greifen sollen und auch respektiert werden, sollten sich die Admins diese aber auch zur Arbeitsgrundlage machen und nie vergessen: Fast alle hier sind reine Hobbyknipser! Wird ein Bild abgelehnt sollte es ruhih auch ein Satz mehr sein um zu erklären weshalb. Also auch etwas mehr Transparenz und Kommunikation miteinander. Und damit sind eigendlich wir alle gemeint.

Viel Text, ich bitte um entschuldigung, aber wir haben leider kein Forum a la SMF oder BBS zur Verfügung um länger diskutieren zu können.

Gruß aus Berlin vom Frank

[Napisz odpowiedz] [Powrót do forum]

Kolejnosc wpisów:
   @ "De Rond Hans und Jeanny"!!! Kevin Schmidt 7.6.2009 19:09
      Re: @ Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2009 19:50
         Zum Thema Graffiti Christopher Pätz 7.6.2009 20:19
            Re: Zum Thema Graffiti Kevin Schmidt 7.6.2009 20:32
               Re: Christopher Pätz 7.6.2009 20:58
                  Re: Kevin Schmidt 7.6.2009 21:10
         Re: @ Kevin Schmidt 7.6.2009 20:14
            Re: @ J. N. 7.6.2009 20:53
               Re: @ Kevin Schmidt 7.6.2009 21:15
                  Re: @ DäneMarc 7.6.2009 23:05
                     Re: @ Kevin Schmidt 7.6.2009 23:20
                        Re: Harter Schlag Stefan Wohlfahrt 8.6.2009 7:11
      Re: @ Florian Böttcher 7.6.2009 19:40
         Re: @ Kevin Schmidt 7.6.2009 19:43

Wiecej tematów zdjeciowych:

Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.