Forum
Urheberrechtsverletzung und Datenmißbrauch
(Helmut Dimitroff, 10.09.2009 19:05)Hallo zusammen!
Bezugnehmend auf Vorkommnisse hier auf der Seite insbesondere unerbetene Hilfe, verfälschen von Bildern und somit Urheberrechtsverletzung, sowie Datenmißbrauch, wende ich mich hier über das Forum an den Betreiber und die Admins:
Ich erkläre hiermit, dass ich noch nie Kay Hanisch um Hilfe gebeten habe.
Genauso wenig habe ich noch nie Kay Hanisch erlaubt, meine Bilder zu bearbeiten (und dann frecherweise mir wieder via Email zuzuschicken). Ebenso wenig hab ich Kay Hanisch erlaubt, die EXIF-Daten meiner Bilder auszulesen und sie hier ÖFFENTLICH zur Diskussion zu stellen.
Dies sind ganz klare Urheberrechtsverletzungen und Verstöße gegen den Datenschutz!!
Wer ist Urheber einer Aufnahme?
Antwort: Derjenige, der den Auslöser der Kamera betätigt.
Können Bilder grundsätzlich ohne Genehmigung des Urhebers vervielfältigt werden? Antwort: Nein! Das Urheberrecht § 16, schützt Bilder vor Vervielfältigung. Auch das digitale Speichern oder VERÄNDERN fällt unter den Urheberschutz.
Dürfen Bilder aus dem Internet ohne Einwilligung des Urhebers kopiert oder bearbeitet werden, um ein "neues Kunstwerk" zu schaffen? Antwort: Grundsätzlich nein - denn der Ursprung des neuen Werkes war ein urheberrechtlich geschütztes Bild.
Da ich nicht darauf erpicht bin, Besuch von bösen Buben aufgrund meiner namentlich benannten Fotoausrüstung zu bekommen, verbiete ich, derartigen Datenmißbrauch hier vor"führen".
Sollte es zu einer weiteren Verfehlung kommen, behalte ich mir rechtliche Schritte vor!!!
Da hier mit dem Umgang von Daten teils sehr sorglos umgegangen wird, wundert mich desweiteren der Thraet vom 07.09.09 um 21:04Uhr und die weiteren Antworten. Besonders die Verfahrensweise in Antwort vom 08.09.09 12:03 Uhr stimmt mich doch sehr nachdenklich.
Ist so etwas überhaupt zulässig. Egal ob mit Zustimmung oder nicht... man könnte ja eine Unterstellung Richtung Seitenbetreiber vermuten.
Und noch eins: Soweit mir bekannt, muß im Impressum einer Seite, und sei es nur eine Unterseite, die vollständige Anschrift des Seitenbetreibers angegeben sein. Oder bin ich da falsch informiert?
Helmut
Beitragsreihenfolge:
- Urheberrechtsverletzung und Datenmißbrauch • Helmut Dimitroff 10.09.2009 19:05
- Re: Urheberrechtsverletzung und Datenmißbrauch • Thomas Wendt 10.09.2009 20:16
- Bitte • Thomas Wendt 10.09.2009 20:25
- Die Kirche im Dorf lassen... • Olli 12.09.2009 17:13