bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Die Kirche im Dorf lassen...

(Olli, 12.9.2009 17:13)

Hallo Helmut,
hier muss man aber auch einiges zurecht rücken. Eine Veröffentlichung von Bildern ist immer mit der Gefahr der Urheberrechtsverletzung verbunden. Da hilft kein wenn und aber. Wenn Dir ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, beispielsweise verdient jemand anderes mit Deinem Bild Geld, kannst Du Schadensersatz verlangen. Allerdings wird dann auch einiger Aufwand betrieben um die Urheberrechtsverletzung zu verhindern. Bei Bildagenturen ist immer ein fettes Copyright drinnen und runterladen geht nicht. Beides ist hier bei Bahnbildern nicht der Fall.
Wenn Du hier Betriebsgeheimnisse hast, dann solltest Du auch in der Lage sein, die nicht mit Deinen Bildern weiterzureichen. Ein einfacher Robot genügt um alle Bilder hier einmal runterzuladen und nach Exif-Dateien zu durchsuchen, jeder x-beliebige Computerfreak, der ein wenig programmieren kann, ist in der Lage so ein Programm zu schreiben. Du kommst Doch auch nicht auf die Idee PIN und TANs Deines Kontos mit einer Postkarte zu verschicken. Man könnte natürlich weiterspinnen und sagen, das Bild stellt eine schützenswerte Schöpfungshöhe dar. Für automatisch von der Kamera generierte Daten gilt das nicht. In den Exif-Dateien des besagten Bildes ist übrigens keine Anmerkung zu finden, dass die nicht verwendet oder angesehen werden dürfen. Da Du hier den Schutz Deiner Daten sträflich vernachlässigt hast, ist für den Schadensfall Dein Mitverschulden anzurechnen. Verstehe es etwa so: Wenn Du Dein Auto nicht verschließt, kann die Polizei Dir (rechtlich einwandfrei) einen Strafzettel reinlegen, wegen Anstiftung zu einer Straftat (das wird sogar von Zeit zu Zeit gemacht). Schlimmer noch, hat das Auto einen technischen Mangel und der Dieb kommt bei Stehlen dadurch zu Schaden kann er Dich sogar verklagen.
Das wäre alles kein Thema und niemandem aufgefallen, würdest Du kein solches Problem daraus machen.
Zum Thema Kopie: In Deutschland gilt bis auf weiteres das Recht zur Privatkopie. Ein Verstoß gegen das Urheberrecht kann man hier nicht sehen. Zudem legt der Browser bereits beim Ansehen eine Kopie des Bildes im Cache auf der Festplatte an. Das wirst Du nicht verhindern können. Auch bei Veränderungen für private Zwecke ist mir nicht bekannt, dass dies untersagt wäre (Hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren).
Dass Du keine unverlangte Hilfe willst, hast Du jetzt ME deutlich genug gemacht, da werden sich wohl alle künftig freiwillig dran halten.
Das ganze Thema ist also ME kräftig übertrieben. Ich glaube, man hätte die Sachen auch ohne solchen Krawall lösen können, sorry.
Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Urheberrechtsverletzung und Datenmißbrauch Helmut Dimitroff 10.9.2009 19:05
      Die Kirche im Dorf lassen... Olli 12.9.2009 17:13
      Bitte Thomas Wendt 10.9.2009 20:25
      Re: Urheberrechtsverletzung und Datenmißbrauch Thomas Wendt 10.9.2009 20:16




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.