bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Volksabstimmung

(Olli, 29.11.2009 22:15)

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Heute gern verdrängt, möchte ich doch die nachfolgende Volksabstimmung hier in Erinnerung rufen:


"Volksabstimmung vom 20. Februar 1898


Bundesgesetz betreffend die Erwerbung und den Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der schweizerischen Bundesbahnen
Ja Nein % Ja % Nein
Volk 386'634 / 182'718 67.9 / 32.1


Stimmbeteiligung 78.06%

Die Vorlage wurde angenommen
Anmerkung: Eingelangte Stimmen berechnet aus Ja Stimmen+Nein Stimmen+Leere Stimmen+Ungültige Stimmen. Gemäss Berechnungen des Statistischen Amtes belief sich die Zahl der Stimmberechtigten auf 734'147 Personen; vgl. hiezu Statistisches Jahrbuch der Schweiz, 36. Jahrgang, Bern 1927. Dieser Wert wurde 1932 ohne Begründung wieder den amtlichen Abstimmungsergebnissen angeglichen, siehe hiezu Statistisches Jahrbuch der Schweiz, 1932."

mfg
Stefan



Na die Probleme mit den Privatbahnen sind eben nichts Neues. Da hat man wohl schon vor 100 Jahren drüber nachgedacht...

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Volksabstimmung Stefan Wohlfahrt 29.11.2009 18:08
      Re: Volksabstimmung Thomas Wendt 30.11.2009 9:35
         Re: Volksabstimmung Stefan Wohlfahrt 30.11.2009 9:50
            Re: Volksabstimmung Thomas Wendt 1.12.2009 10:04
      Re: Volksabstimmung Olli 29.11.2009 22:15




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.