bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Hilfe zu UFraw gesucht

(Klaus Bach, 31.8.2011 0:24)

Frank Paukstat schrieb:

Hallo zusammen,

benutzt einer von Euch UFraw und könnte mir Hilfe geben? Ich habe einige Bilder in RAW-Format von Pentax gemacht und konnte zumindest den Weißabgleich sowie Helligkeit wunderbar korrigieren. Meine Version von UFraw ist in Englisch, und damit komme ich nicht besonders klar. Die restliche Bearbeitung in Gimp (Ebene drehen, zuschneiden, skalieren etc pp) geht einwandfrei.

Was mich stört ist jedoch folgendes: Mir fallen Artefakte (Treppchenbildung) auf, was ich so vorher nicht hatte oder mir nicht aufgefallen ist. Das sollte doch in RAW bearbeitbar sein, oder?

Was ich also suche ist erstmal etwas Hilfe zum Einsteigen, dann würde ich mich überreden lassen auch weiterhin in RAW Fotos zu machen ;) Eine Anmerkung noch: UFraw und Gimp werden bei mir unter Linux eingesetzt und unterscheiden sich etwas von den Windows-Versionen, also nicht gleich verzweifeln wenn "merkwürdige" Rückfragen kommen.

Gruß Frank


Hallo Frank,

ich habe vielfach UFRaw verwendet und nie Treppchenbildung bemerkt... das kann ich mir nicht erklären. An sich funktioniert das sonst schön, das Programm, man kann Kurven und Farben verändern und beobachten.

Sehr auffallend allerdings ist der Qualitätsunterschied zum Dekompressionsverfahren, das PhotoShop für meine Bilder aus der alpha200 verwendet - nenn mich weich, aber ich werde früher oder später umsatteln.

Stellt Pentax gar keine Software zur Verfügung für RAW-Bearbeitung?

Leider war das wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.

Gruß und viel Erfolg

Johannes


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Hilfe zu UFraw gesucht Frank Paukstat 30.8.2011 10:50
      Re: Hilfe zu UFraw gesucht Hans V. 3.9.2011 18:58
         Re: Hilfe zu UFraw gesucht Frank Paukstat 3.9.2011 19:17
      Re: Hilfe zu UFraw gesucht Klaus Bach 31.8.2011 0:24
         Re: Hilfe zu UFraw gesucht Frank Paukstat 31.8.2011 23:35
            Re: Hilfe zu UFraw gesucht Klaus Bach 1.9.2011 23:02




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.