Forum
Re: Wer hat Erfahrung mit dem Verkauf von Bildern?
(Heinz Stoll, 23.09.2011 07:18)Hallo miteinander,
Grundsätzlich schliesse ich mich Frank an.
Ich wurde verschiedentlich schon angefragt (staedte-fotos, landschaftsfotos). Anfänglich lieferte ich extra nochmals bearbeitete Originale kostenlos an Verlage. Fazit: erst nach meiner Intervention erhielt ich dann die versprochenen Belege. In einem anderen Fall habe ich von mir aus 70 EURO verlangt. Der Interessierte zog daraufhin sein Interesse ganz zurück und meinte, man bräuchte nun mein Bild nicht mehr.
Für mich gilt daher der Grundsatz: "was nichts kostet, ist auch nichts wert".
Wie es auch gehen kann: Ein Verlag bot und zahlte mir für ein Bild 90 EURO. Das Bild-Endformat betrug jedoch lediglich 35 x 50 mm. Ich erhielt sogar noch das aufwändige Buch mit 434 Seiten nach Hause geschickt...
Meine Empfehlung: in JEDEM FALL einen BETRAG verlangen. Je nachdem ist es auch ratsam, Belege anzufordern. Persönlich finde ich es auch nicht fair, wenn professionelle Fotografen mit Gratisangeboten konkurrenziert werden. Zudem kann auch der eigene Bearbeitungsaufwand gesenkt werden, weil am Schluss nur noch wirklich interessierte Empfänger übrig bleiben.
Gruss, Heinz
Beitragsreihenfolge:
- Wer hat Erfahrung mit dem Verkauf von Bildern? • Mario Schürholz 22.09.2011 20:27
- Re: Wer hat Erfahrung mit dem Verkauf von Bildern? • Frank Paukstat 22.09.2011 21:51
- Re: Wer hat Erfahrung mit dem Verkauf von Bildern? • Heinz Stoll 23.09.2011 07:18
- Re: Wer hat Erfahrung mit dem Verkauf von Bildern? • Till Weigel 22.09.2011 23:11
- Re: Wer hat Erfahrung mit dem Verkauf von Bildern? • Mario Schürholz 25.09.2011 11:33