bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ?

(Christopher Pätz, 8.4.2013 19:51)

Kevin Schmidt schrieb:

Hi Daniel,
deine Erläuterung zeugt ja von großem Engagement, aber im Grunde sollte das gar nicht erforderlich sein.
Ich muss zu deinen Ausführungen anmerken, dass ich aus meinen früheren Ablehnungen die Existenz genau eines solchen Fotografen-Kategorien-Systems schon immer vermutet habe. Insofern überrascht mich der Inhalt deines Beitrags ohnehin nicht. Das ist meiner Meinung nach genau der Mangel an Objektivität, den ich immer kritisiert habe.
Anders hätte man es sich auch nie erklären können, dass A-Fotografen (nicht dass ich solche Bezeichnungen jetzt hier etablieren möchte) sich durchaus kleinere Fehler/Mängel erlauben konnten, weil man sie aufgrund der gewohnten Qualität ihrer Bilder einfach mehr respektiert und ernster genommen hat. ("Der wird schon wissen, was er macht - ist ja ein A-Fotograf.")


Ich glaube, hier hast du Daniel etwas missverstanden, schießlich schrieb er ja, dass er Fotos dieser Fotografen tendenziell eher strenger bewertet als andere. Kleinere Mängel werden bei den anderen Fotografen auch toleriert, warum sollten dies auf einmal für Fotografen mit hochwertigeren Kameras überhaupt nicht mehr gelten?

Kevin Schmidt schrieb:

Hingegen wurde ich als C-Fotograf ("Hobbyfotograf ... eher einfache Ausrüstung"), der ich übrigens bis heute geblieben bin, häufiger mal so behandelt, als hätte ich keinen blassen Schimmer von dem, was ich hier mache, und man müsste mir erstmal "das Laufen beibringen". Einem C-Fotografen sollte man eben aufgrund seiner schlechteren Ausrüstung durchaus mehr Fehler durchgehen lassen - er kann seine Bilder schließlich nur im Rahmen des technisch Machbaren nachbearbeiten.
Dabei wird aber nie ein Bild in A-Qualität rauskommen, bestenfalls erreicht es annähernd B-Qualität. Er wird aber auch nie dieselben hohen Ansprüche eines A-Fotografen haben, weshalb er eben gelegentlich mal weniger exakt auf verschiedene Dinge, z. B. beim Bildaufbau, achtet.


Das würde aber genau zu dem führen, was du kritisierst - eine fotografenabhängige Freischaltung. Wirklich objektiv wäre die Freischaltung ja nur, wenn sie sich dem reinem Ergebnis, also dem Bild selbst unabhängig von technischen, persönlichen und zufälligen Einflüssen, orientiert. Nur wäre das ja eben aufgrund der unterschiedlichen Ausrüstung (und den sich damit ergebenden Möglichkeiten) auch nicht optimal. Der von dir angesprochen Bildaufbau ist allerdings (weitgehend) unabhängig von der technischen Ausrüstung.

Kevin Schmidt schrieb:

Meine Vermutung, dass sogar hauptsächlich nach der technischen Ausrüstung des Fotografen freigeschaltet/abgelehnt wird, wird übrigens auch dadurch bestätigt, dass ich seit der Anschaffung meiner ersten neueren Kamera im Sommer 2011 kaum noch Ablehnungen hatte. (Insofern hat sich der Kauf gelohnt! :-D)
Einer wirklich objektiven Bewertung werden "leider" immer zwei Dinge entgegenstehen: 1. Admins sind auch nur Menschen. 2. Das Abstimmverhalten der User entspricht oftmals dem der Admins, da auch User nur Menschen sind und der Mensch ein Herdentier ist. Mit der Zeit zumindest haben sich in der Ablehnungsdiskussion zunehmend die User aktiv beteiligt, die auch die Meinung der Admins vertraten. Umgekehrt wäre es aber auch ärgerlich, wenn dort viele C-Fotografen für die Freischaltung mangelhafter Bilder sorgen würden.
Ich bitte sehr zu entschuldigen, dass ich jetzt so oft von A-, B- und C-Fotografen geschrieben habe. Wie gesagt: Es ist nicht meine Absicht, dass sich diese Fotografen-Kategorien auch noch "offiziell" unter den Usern etablieren. ("Inoffiziell" gibt es sie längst.)

MfG Kevin


Es ist nun mal so, dass einige qualitative Probleme (z.B. Bildrauschen, Unschärfen, Farbfehler) bei besseren Kameras in geringerem Maße auftreten. Auch mit der Kameraautomatik lassen sich da meist vernünftige Bilder schießen, was bei einfacheren Kameras oft nicht der Fall ist (z.B. aufgrund der im Bahnbereich oft nötigen kurzen Belichtungszeiten). Das erleichtert natürlich dem Fotografen die Arbeit. Da bei der Freischaltung diese Dinge eine wichtige Rolle spielen, ist es logisch, dass die Technik damit indirekt (ausdrücklich nur indirekt und nicht direkt) auch Einfluss auf die Freischaltung hat. Man kann aber genausogut mit der besten Kamera grottenschlechte Bilder schießen!

Ich bin der Meinung, bei Bahnbilder.de wurde ein guter Kompromiss zwischen Bahnfreunden, denen es um die Dokumentation des Bahnbetriebs geht, und Hobbyfotografen, die eher an der künstlerischen Umsetzung eines Motivs interessiert sind, gefunden. Eine wesentliche Verschärfung der Freischaltkriterien wäre genauso kontraproduktiv wie eine Lockerung der Regeln. Sowohl für äußerst anspruchsvolle Fotografen, wie auch für Schnappschussfotografen, die ihre Bilder am besten direkt vom Handy aus ins Internet laden möchten, existieren Alternativen, sodass eine grundsätzliche Veränderung (aus meiner Sicht) unnötig ist. So wie es derzeit läuft, kann ich nicht klagen;-)

Zur Ausgangsfrage: Ich sehe kein Problem darin, wenn bei der Freischaltung nicht nur das Bild selbst, sondern auch persönliche Faktoren eine Rolle spielen. Wenn dies dann heißt, dass an meine Bilder etwas strengere Maßstäbe angelegt werden als an Neulinge, so geht das in Ordnung;-) Bei Hinweisen zu Bildverbesserungen könnte man allerdings dem Fotografen auch mittels PN auf kleinere Mängel aufmerksam machen, um ihm so die Gelegenheit gibt, selbst über die Umsetzung zu entscheiden.

Viele Grüße
Christopher

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Daniel Rohregger 8.4.2013 0:11
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Olli 9.4.2013 0:37
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Leitner Thomas 8.4.2013 23:24
         Danke Tom! Mario Schürholz 9.4.2013 19:35
         Danke Tom! Mario Schürholz 9.4.2013 19:14
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kevin Schmidt 8.4.2013 17:54
         Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Christopher Pätz 8.4.2013 19:51
            Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kevin Schmidt 8.4.2013 21:07
               Alles geklärt Alexander Wiemer 8.4.2013 21:29
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kay Baldauf 8.4.2013 13:13
         Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Armin Schwarz 8.4.2013 13:49
            Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Frank Paukstat 8.4.2013 13:59
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Christoph Kainz 8.4.2013 0:45




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.