bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ?

(Kevin Schmidt, 8.4.2013 21:07)

Christopher Pätz schrieb:

Kleinere Mängel werden bei den anderen Fotografen auch toleriert, [...]

Nicht immer. Ablehnungen wegen Kleinigkeiten (und das liegt wieder mal im Ermessen des Betrachters) gab und gibt es immer wieder.

Christopher Pätz schrieb:

[...] warum sollten dies auf einmal für Fotografen mit hochwertigeren Kameras überhaupt nicht mehr gelten?

Das darf gern weiterhin gelten. Ich finde nur, dass man bei "C-Fotografen" schon geringfügig toleranter urteilen sollte. Nochmal: C wird an seine Bilder nie ähnlich hohe Anforderungen wie A stellen. Das ist aber seine künstlerische Freiheit, die man ihm nicht ablehnen sollte. Ich denke nicht, dass das derzeit ein Kernproblem hier ist - ich wollte es nur zum Verständnis nochmal erläutern.

Christopher Pätz schrieb:

Das würde aber genau zu dem führen, was du kritisierst - eine fotografenabhängige Freischaltung.

Die haben wir ja jetzt mit den "Kategorien" indirekt schon. Von A kann man objektiv bessere Ergebnisse erwarten als von C. Deshalb würde ich C zumindest eine etwas größere Fehlertoleranz einräumen. Wenn die Admins der Meinung sind, dies bereits so zu praktizieren, bin ich durchaus einverstanden - dann ist mir das eben bisher entgangen.

Christopher Pätz schrieb:

Wirklich objektiv wäre die Freischaltung ja nur, wenn sie sich dem reinem Ergebnis, also dem Bild selbst unabhängig von technischen, persönlichen und zufälligen Einflüssen, orientiert. Nur wäre das ja eben aufgrund der unterschiedlichen Ausrüstung (und den sich damit ergebenden Möglichkeiten) auch nicht optimal.

Eine solche Objektivität, wie du sie hier beschreibst, ist ja bei einer Hobbyseite wie bahnbilder.de mit seiner hohen Anzahl aktiver User schon naturgemäß auszuschließen. An so etwas hätte ich auch nie gedacht, weil es in dieser Form natürlich utopisch ist. Vielmehr geht es mir um ein realistisches Maximum an Objektivität. Und dabei müssen gegebene Faktoren, auf die der Fotograf nur bedingt Einfluss hat (z. B. technische Ausstattung), durchaus berücksichtigt werden.

Christopher Pätz schrieb:

Der von dir angesprochen Bildaufbau ist allerdings (weitgehend) unabhängig von der technischen Ausrüstung.

Wie gesagt: C ist höchstwahrscheinlich bezüglich des Bildaufbaus, des -zuschnitts oder diverser anderer Kriterien weniger anspruchsvoll als A. Daher hat man da schon eine indirekte Abhängigkeit.

Christopher Pätz schrieb:

Man kann aber genausogut mit der besten Kamera grottenschlechte Bilder schießen!

Das ist aber sehr selten. Wer eine sehr gute bis professionelle Kamera besitzt, wird sein Hobby in der Regel so ernst nehmen, dass er dies zu vermeiden versteht. ;-)

Christopher Pätz schrieb:

Ich bin der Meinung, bei Bahnbilder.de wurde ein guter Kompromiss zwischen Bahnfreunden, denen es um die Dokumentation des Bahnbetriebs geht, und Hobbyfotografen, die eher an der künstlerischen Umsetzung eines Motivs interessiert sind, gefunden. [...] So wie es derzeit läuft, kann ich nicht klagen;-)

Sofern dies jetzt nur auf dich bezogen war, solltest du dir die grundsätzliche Fähigkeit, den Status quo kritisch zu hinterfragen, dennoch erhalten. :-) Wenn ich mich hier zu einem Sachverhalt kritisch äußere, heißt das nicht zwangsläufig, dass ich persönlich damit unzufrieden bin. Unzufriedenheit anderer, egal in welcher Art und Weise geäußert, sollte man auch als Unbeteiligter nicht ignorieren.

MfG Kevin

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Daniel Rohregger 8.4.2013 0:11
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Olli 9.4.2013 0:37
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Leitner Thomas 8.4.2013 23:24
         Danke Tom! Mario Schürholz 9.4.2013 19:35
         Danke Tom! Mario Schürholz 9.4.2013 19:14
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kevin Schmidt 8.4.2013 17:54
         Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Christopher Pätz 8.4.2013 19:51
            Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kevin Schmidt 8.4.2013 21:07
               Alles geklärt Alexander Wiemer 8.4.2013 21:29
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Kay Baldauf 8.4.2013 13:13
         Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Armin Schwarz 8.4.2013 13:49
            Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Frank Paukstat 8.4.2013 13:59
      Re: Grundsatzsdiskussion: Was ist Fairness. Individualismus oder Gleichberechtigung ? Christoph Kainz 8.4.2013 0:45




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.