bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: TGV verunglückt

(Olli, 16.11.2015 0:32)

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Thomas Wendt schrieb:

Hallo,

nach den erschütternden Anschlägen in Paris ist nun auch noch ein TGV entgleist. Es gibt viele Tote, man geht aber von einem Unglück (überhöhte Geschwindigkeit) aus. Das ganze ist bei einer Testfahrt auf der neuen Strecke Paris-Strasbourg geschehen.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/tgv-im-elsass-entgleist-mindestens-zehn-opfer-ueberhoehte-geschwindigkeit-wohl-unfallursache/12589554.html
http://www.bbc.com/news/world-europe-34822666

Gruß
Thomas

Danke Thomas für den Link. Selbst bei "Unglücken" galt der TGV dank den Jakobsdrehgestellen sehr sicher, weshalb nun dieses schlimme Unglück geschah, werden die Unterschungen zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan



Nun Stefan, gleiches hätte man auch für den Talgo behaupten können, aber genau betrachtet, ist es das gleiche Setup wie beim Unglück von Santiago. Lange Gerade und eine Verschwenkung in die Altbaustrecke. Beim Talgo war keine Zwangsbremsung für zu schnelles Fahren am Ort des Unglücks eingebaut, eingespart, auch wenn es dort sinnvoll gewesen wäre. Ob das hier nur ausgeschaltet oder nicht vorhanden war, kann ich nicht beurteilen.

Bei allem Unglück und der Tragik des Ereignisses muss man auch vom Glück im Unglück reden, was wäre gewesen, wenn der Zug nach Inbetriebnahme der Strecke vollbesetzt gewesen wäre. Und die Wagen sind im Gegensatz zum ICE offenbar von der Struktur her intakt geblieben. Und das obwohl die Geschwindigkeit gewaltig gewesen sein muss. Denn sonst würde ein 200 m langer Zug nicht einen Schifffahrtskanal fast zur Gänze überqueren. Lediglich der hintere Triebkopf hatte es nicht mehr geschafft. Siehe Bild 9 in http://www.srf.ch/news/international/mindestens-elf-tote-nach-tgv-unglueck . Da die Wagen nicht zusammengefaltet wurden, würde ich heute einem TGV sogar mehr vertrauen als vorher. Aber die Sicherungstechnik muss wohl angepasst werden, das ist man den Opfern auf jeden Fall schuldig.
Gruss, Olli


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   TGV verunglückt Thomas Wendt 15.11.2015 10:50
      Re: TGV verunglückt Julian Ryf 19.11.2015 17:06
      Re: TGV verunglückt Stefan Wohlfahrt 15.11.2015 15:46
         Re: TGV verunglückt Olli 16.11.2015 0:32
            Re: TGV verunglückt Julian Ryf 16.11.2015 17:04




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.