bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Die Schweizer und die Freunde Schweizer Eisenbahnen sind gefragt zum Thema NPZ

(Olli, 11.4.2017 22:47)

Olli schrieb:

Julian Ryf schrieb:

Simon Bütikofer schrieb:

Das sortieren nach angeschriebenem Fahrteugtyp ist nicht schlecht, egal wie sie aussehen. Da man jeweils noch bei der Bahngesellschaft einsortiert sind sie auch gut zu finden.

Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was man jetzt bei den E-Loks gemacht hat (z. B. Re 43x Private). Und wie schon geschrieben, die RBDe 566 I und II gehören keinesfalls in die gleiche Kategorie, das sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge, auch wenn beide mit 566 angeschrieben sind.
Hingegen sind die RBDe 566 II mit den RBDe 565 praktisch identisch, ebenso auch mit den ganzen anderen Privatbahn-NPZ.
Ich würde hier analog der E-Loks eine "RBDe 56x Privatbahn-NPZ" und für die "RBDe 566 I RM | CJ" eine eigene Kategorie machen.


Gut, die BLS und RM entfernen, war nur eine Notmassnahme, weil der Zusatz nicht den Tatsachen entspricht. Alles weitere kann man nur im Gesamten oder gar nicht machen, denn irgenein Haken ist immer. @Julian, auch die CJ besitzt wie die SOB beide Varianten.

Wenn man nun grob einteilt in die "Privatbahn-NPZ" im Dunstkreis der BLS und die "SBB-Typen", die man eigentlich nur an der Höchstgeschwindigkeit unterscheiden kann. Weiterhin versucht, das in Kategorien zu pressen, die selbsterklärend sind und nicht die maximal mögliche Anzahl von Zeichen überschreiten, dann könnte man folgendes Vorschlagen:

RBDe 560 | 561 | 566 | 568 | Typ "SBB-NPZ"
RBDe 560 SBB-Domino
RBDe 560 SBB-NPZ
RBDe 561 SBB | 566 MThB Thurbo deutschlandtauglich
RBDe 562 SBB frankreichtauglich
RBDe 565 | 566 | 567 | Typ "Privatbahn-NPZ"
RBDe 567 | BDe 537 | Typ "Privatbahn-NPZ" mit 2 Führerständen

Die Anzahl Kategorien bleibt gleich und die Typen sind bauartlich getrennt, erscheinen sogar gruppiert, erst SBB-Typen, dann BLS-Typen. Nicht auflösbar ohne riesigen Aufwand wären die überschneidenden 561 und 566. Ich denke, da wird aber nicht mehr so viel reinkommen, so dass man das von Zeit zu Zeit auflösen kann. Keinesfalls machbar ist, dass die Admins das beim Freischalten überprüfen.

Sollte das bei den Eidgenossen auf deutlich überwiegende Zustimmung stossen, könnte das der nächste aufgeräumte Kategorienkomplex nebst den Re 4/4 II/III werden. Oder gibt es da begründete Gegenargumente? Vom Umfang her sollte eine Aufräumaktion machbar sein, eventuell sogar zusätzliche Zuordnung von Bildern, die nur bei ihrer Bahn einsortiert sind.

Gruß, Olli


Im vorherigen Beitrag habe ich einen Vorschlag zum Thema NPZ-Kategorien gemacht, nur leider den Titel ungünstig belassen.

Alle, die das Thema betrifft, mögen sich doch dazu melden, hier oder per PN.

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   RBDe 565 Kategorie Stefan H. 6.4.2017 21:26
      Re: RBDe 565 Kategorie Olli 6.4.2017 22:23
         Re: RBDe 565 Kategorie Simon Bütikofer 10.4.2017 20:48
            Re: RBDe 565 Kategorie Julian Ryf 10.4.2017 21:23
            Re: RBDe 565 Kategorie Julian Ryf 10.4.2017 21:23
               Re: RBDe 565 Kategorie Simon Bütikofer 11.4.2017 6:04
                  Re: RBDe 565 Kategorie Julian Ryf 11.4.2017 10:11
                     Re: RBDe 565 Kategorie Simon Bütikofer 11.4.2017 12:34
                        Re: RBDe 565 Kategorie Julian Ryf 11.4.2017 16:22
                           Re: RBDe 565 Kategorie Olli 11.4.2017 19:49
                              Re: RBDe 565 Kategorie Julian Ryf 12.4.2017 0:14
                              Die Schweizer und die Freunde Schweizer Eisenbahnen sind gefragt zum Thema NPZ Olli 11.4.2017 22:47




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.