bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

einerseits anpassen/zusammenfassen, andererseits nicht übertreiben

(Klaus Bach, 1.3.2005 13:35)


ich fände es auch wertvoll, den versuch zu unternehmen, die kategorien zu straffen, ein gutes beispiel ist diese ice-baureihe, die sich scheinbar wirklich nur in der länge unterscheidet: zusammenlegen (so dieses tatsächlich der fall ist)! eine gute idee wäre auch, städte, deren systeme zusammenhängen (wie es scheinbar in stuttgart der fall ist), in einer kategorie wie zb "stadtverkehr stuttgart" zusammenzuführen. (daß wir dort keine busse sehen wollen, scheint klar, hinaufgeladene busbilder darf man halt nicht freischalten... busbilder.de). karlsruhe scheint für solches auch ein guter kandidat zu sein.

in anderen bereichen scheint es hinwiederum sinnvoll, eigene kategorien einzurichten: die zwanzigste bergbahn in der schweiz ist die zwanzigste bergbahn in der schweiz, also muß sie auch die zwanzigste kategorie bekommen. (könnte ja zb zufällig die pilatus-bahn sein, und wenn sie es nicht ist, ist eine andere bahn auch wertvoll).

von der idee, straßenbahn/innsbruck und schmalspurbahn/stubaitalbahn zusammenzulegen, die eigentlich aus dem ersten absatz dieses eintrages folgte, möchte ich hier abraten: der technikhistorische hintergrund rechtfertigt die eigene kategorie, denn hier hat der siegeszug des edlen bahn-wechselstroms begonnen (wenn auch mit einer knapp achtzig jahre währenden strenggenommen verlorenen und zuletzt 1983 zu aller vorteil beendeten schlacht).

man könnte hier auch versuchen, mit leuten, die kategorien vorschlagen, in kontakt zu treten, die leute selber zu fragen, was ist das für eine bahn usf.... sie gewissermaßen zu paten ihrer kategorie zu machen (wird nicht immer gehen, natürlich, aber bei kleinen, speziellen kategorien könnte sich das vielleicht auch dahingehend auszahlen, daß die leute beispielsweise die gegend kennen und sagen können, also das ist nicht die xy-brücke, sondern diese und jene andere, sie mithin als auskunftspersonen zum freischalten in frage kämen, tippfehler in beschreibungen ausbessern könnnten u.a.).

und noch ein letzter gedanke: oft ist eine auch kleine kategorie auch praktisch, als beispiel diene hier mein vorschlag der kategorie italien/galerien/vinschger bahn -> es gibt schon so fünf oder sechs bilder, die zum teil unter graz-köflach oder unter italien/sonstiges verschwinden, im forumsarchiv muß noch irgendwo meine zusammenfassung jener bilder sein, die mir aufgefallen sind, eine eigene kategorie machte sie sichtbar... und wie gesagt: es kommt noch mehr :-)

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Noch ´ne Kategorie und noch ´ne Kategorie... 1.3.2005 6:57
      Re: Nicht mal die aktuellen Kategorien stimmen mehr.. 1.3.2005 15:40
         überlegungen zu den kategorien Klaus Bach 1.3.2005 18:14
            Re: überlegungen zu den kategorien 1.3.2005 19:36
               Re: überlegungen zu den kategorien Klaus Bach 2.3.2005 13:40
      einerseits anpassen/zusammenfassen, andererseits nicht übertreiben Klaus Bach 1.3.2005 13:35
      Re: Noch ´ne Kategorie und noch ´ne Kategorie... Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2005 8:51




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.