bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Irgendwann ist genug Heu unten...

(Olli, 10.11.2019 15:16)

Die ewige Copyrightdiskussion, ab wann ein Bild gegen nach gesundem Menschenverstand ansehnlich/betrachtbar oder unästhetisch gelten soll, macht jedes Mal zu schaffen. Eine doch recht lautstarke Fraktion der Copyrightbefürworter votet jedes Bild frei, wenn jemand auch nur ein wenig an den Grundfesten der heiligen Kuh Copyright nagt.

Niemand will Copyrights abschaffen. Übergroße Copyrights sind jedoch wie blinkende Neonröhren oder hohe Fieptöne. Manche stören sich gar nicht dran, nehmen es gar nicht wahr, andere bemerken nur noch die Störquellen, dazwischen gibt es viele Varianten.

Interessanterweise wird von einigen Fotografen der Betrachter gar nicht als Adressat der hochgeladenen Bilder wahrgenommen, spezifisch beim Copyright. Andererseits sieht jeder seine eigenen Ideen der Bildgestaltung als die einzig richtigen an. So lange man als Admin vermitteln kann und einen Kompromiss für alle finden kann, ist das schön. Die momentane Diskussion zeigte aber wieder, egal, was ist, immer sind die Admins die Bösen und außerdem machte ja BB sowieso keinen Spaß mehr etc. pp.

Langsam ist genug Heu unten, jeder zerrt an irgendeinem Zipfel und findet es scheiße, was wider seinen Willen geschieht, auch wenn es diametral dem entgegengesetzt, was der andere möchte. Wir haben versucht hier durch weitere Möglichkeiten zu schaffen, damit das Klima sich ändert. Nachbesserung vom Text und vor allem die Selbstfreischaltung haben den Fotografen mehr Verantwortung übertragen. Die einen haben stark genutzt, ein paar wenige andere haben es ignoriert. Eigentlich wurde es dadurch auch deutlich friedlicher als in alten noch vielen wohlbekannten Zeiten. Aber trotzdem, immer wieder werden dann die Admins als ignorant und Tüpfelchenscheißer bezeichnet, und sind schuld an allem, was einem jeweils gerade nicht passt.

Für mich ist die Zeit gekommen Konsequenzen zu ziehen. Offensichtlich ist das Schlimmste, was der Community passiert, dass man nicht jedes Copyright akzeptiert. Verbiegen tut sich der Admin ständig. Eigentlich wäre man gerne viel strenger bei Bildmängeln. Doch das würde die Community töten. Unser Weg war der Kompromiss und Überzeugung. Ich sehe aber, so geht es auch nicht. Die Abstimmung zum Copyrightbild diesmal war sogar im Gegensatz zu früheren mit den geschriebenen Texten übereinstimmend. Daher möchte ich mich aus der Freischalterei zum nächsten Monat zurückziehen. Für ein Bild werde ich mich nicht prostituieren, andererseits soll sich auch niemand durch mich zum Verlassen der Community genötig sehen. Das würde aber heißen, dass bei der Hauptlast der Freischaltung nur noch ein Admin übrig wäre - deutlich zu wenig Manpower, das würde zu Verzögerungen führen. Überlegt Euch also, wie das weitergehen kann, wer bereit ist, die Tausend Forderungen von überall unter einen Hut zu bringen. Gerade die beiden Hauptdiskutanten beim Big-Boy-Bild würde ich mal vorschlagen. Die haben schon die Freischalterei gemacht, und das sehr erfolgreich. Und ich kann verraten, die Technik arbeitet heute deutlich schneller.

In dem Sinne, überlegt Euch alle mal, wie es am sinnvollsten weitergehen soll. Ich will jedenfalls nicht weiter den einzelnen Fraktionen im Weg stehen. Mit anderen Admins geht es vielleicht viel besser...

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Irgendwann ist genug Heu unten... Olli 10.11.2019 15:16
      Re: Irgendwann ist genug Heu unten... Thomas Wendt 15.11.2019 19:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.