Hallo Frank, ich sehe dies wie folgt: die DB (und die Vorgänger Gesellschaften) haben (z.T. mit Steuergelder) das Netz aufgebaut und unterhalten es nun, dies wie Armin schreibt, sehr Kostenaufwändig; es gehört also ihnen. Aber es steht den "Privaten" (die ja nur auf Gewinn aus sind) frei, ihr eigens "Netz" zu bauen. einen lieben Gruss Stefan
Wohl wahr, Stefan.
Doch als Monopolist, und das ist die DB AG mit all ihren Tochtergesellschaften in Deutschland - auch mit den Billiganbietern - kann sie die Preise diktieren. Die Frage ist ob das noch zeitgemäß ist und das ganze nicht reguliert werden sollte. In Tschechien wird darüber nachgedacht um so mehr Konkurrenz auf der Schiene zuzulassen. Dort hätte dann zB RegioJet eine echte Chance auch im Fernverkehr. Hier würde das EVU gnadenlos untergehen. Nur so ein Gedanke.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.