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Bremen Fotos

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Br 147 573-0 fährt mit einer IC 2-Garnitur in die Bremer Innenstadt hinein. Hier das hintere Ende in Bremen Hemelingen. Aufgenommen am 18.04.2022 um 13:54.
Br 147 573-0 fährt mit einer IC 2-Garnitur in die Bremer Innenstadt hinein. Hier das hintere Ende in Bremen Hemelingen. Aufgenommen am 18.04.2022 um 13:54.
Jonathan

Deutschland / Galerien / InterCity-Züge

28 1200x590 Px, 02.12.2023

3042 beim Schüsselkorb/Bremen. 6.8.23
Triebwagen 917 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. am Flughafen/BSAG Zentrum - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität.
Triebwagen 917 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. am Flughafen/BSAG Zentrum - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität.
Marvin Schenk

Triebwagen 917 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Domsheide - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 917 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Domsheide - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 917 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Wilhelm Kaisen Brücke - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 917 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Wilhelm Kaisen Brücke - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 701  der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Domsheide - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 701 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Domsheide - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 701  der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. BSAG Zentrum - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 701 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. BSAG Zentrum - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 557  der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 557 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 557 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Domsheide. Ri Uni - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 557 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Domsheide. Ri Uni - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 557  der Bremer Straßenbahn e.V. Kreuzung Neuenlanderstraße/Flughafendamm. Ri Flughafen - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 557 der Bremer Straßenbahn e.V. Kreuzung Neuenlanderstraße/Flughafendamm. Ri Flughafen - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 446 mit Beiwagen 1458 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.am Flughafen - 6.8.23
25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 446 mit Beiwagen 1458 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.am Flughafen - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 446 mit Beiwagen 1458 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.am Flughafen - 6.8.23
25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 446 mit Beiwagen 1458 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V.am Flughafen - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 134 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. höhe BSAG Zentrum - 6.8.23
25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 134 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. höhe BSAG Zentrum - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 134 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Höhe Kunsthalle Bremen - 6.8.23
25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 134 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. Höhe Kunsthalle Bremen - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Triebwagen 134 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. in der Domsheide - 6.8.23
25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Triebwagen 134 der Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. in der Domsheide - 6.8.23 25 Jahre Linienverlängerungen der Äste zum Flughafen und zur Universität
Marvin Schenk

Der Zufall wollte es, dass auf dieser Vergleichaufnahme gleich zwei Museumsfahrzeuge abgebildet sind: Oben kommt - damals noch im Plandienst und mit Vollwerbung - der heutige Museumstriebwagen 557 im Juni 1990 an der dreigleisigen Straßenbahnhaltestelle am Bremer Hauptbahnhof an, darunter erreicht der 1904 gebaute Tw 134 im Rahmen einer Sonderfahrt am 27.11.2022 die inzwischen sechsgleisige Haltestelle.
Der Zufall wollte es, dass auf dieser Vergleichaufnahme gleich zwei Museumsfahrzeuge abgebildet sind: Oben kommt - damals noch im Plandienst und mit Vollwerbung - der heutige Museumstriebwagen 557 im Juni 1990 an der dreigleisigen Straßenbahnhaltestelle am Bremer Hauptbahnhof an, darunter erreicht der 1904 gebaute Tw 134 im Rahmen einer Sonderfahrt am 27.11.2022 die inzwischen sechsgleisige Haltestelle.
Horst Lüdicke

Zeittypisch sind die beiden Vergleichbilder vom Bremer Hauptbahnhof im Juni 1990 und am 27.11.2022: Oben die 141 333-5 mit einem Nahverkehrszug, darunter treffen sich der ET 440 222 der Nordwestbahn und die DB-146 101. Die damals noch auf jedem größeren Bahnhof vorhandenen Gepäckkarren gehören inzwischen der Vergangenheit an, heute ist der Bahnhof zeitentsprechend  möbliert . Noch etwas Statistik zur 141 333-5: Abnahme als E 41 333 am 16.06.1964, z-Stellung am 01.03.2004, Ausmusterung am 15.12.2004.
Zeittypisch sind die beiden Vergleichbilder vom Bremer Hauptbahnhof im Juni 1990 und am 27.11.2022: Oben die 141 333-5 mit einem Nahverkehrszug, darunter treffen sich der ET 440 222 der Nordwestbahn und die DB-146 101. Die damals noch auf jedem größeren Bahnhof vorhandenen Gepäckkarren gehören inzwischen der Vergangenheit an, heute ist der Bahnhof zeitentsprechend "möbliert". Noch etwas Statistik zur 141 333-5: Abnahme als E 41 333 am 16.06.1964, z-Stellung am 01.03.2004, Ausmusterung am 15.12.2004.
Horst Lüdicke

Nicht allzuviel getan hat sich zumindest baulich in den vergangenen 32 Jahren im Bremer Hauptbahnhof. Geändert hat sich allerdings der Zugverkehr: Auf dem oberen Bild vom Juni 1990 verlässt die 112 266-2 den Hauptbahnhof mit einem IC, darunter durchfährt ihn am 27.11.2022 225 082-8 mit einem Containerzug. Die mächtige Bahnhofshalle beherrscht immer noch das Bild, während die Formsignale der Vergangenheit angehören. Die 112 266-2 wurde am 23.11.1962 als E 10 1266 in Dienst gestellt und gehört zu den für den Rheingold vorgesehenen Loks, die mit Schnellfahrdrehgestellen und Getrieben für bis zu 160 km/h ausgerüstet waren. Ursprünglich kobaltblau/beige lackiert, erhielt sie ihr neues Outfit in purpurrot/beige am 14.04.1965, das sie bis zu ihrer Ausmusterung am 30.04.2001 behielt. Die etwas jüngere 225 082-8 steht dagegen noch heute bei der EGP im Dienst. Abgenommen wurde sie von der DB als 215 082-2 am 22.02.1971 und am 20.03.2001 umnummeriert.
Nicht allzuviel getan hat sich zumindest baulich in den vergangenen 32 Jahren im Bremer Hauptbahnhof. Geändert hat sich allerdings der Zugverkehr: Auf dem oberen Bild vom Juni 1990 verlässt die 112 266-2 den Hauptbahnhof mit einem IC, darunter durchfährt ihn am 27.11.2022 225 082-8 mit einem Containerzug. Die mächtige Bahnhofshalle beherrscht immer noch das Bild, während die Formsignale der Vergangenheit angehören. Die 112 266-2 wurde am 23.11.1962 als E 10 1266 in Dienst gestellt und gehört zu den für den Rheingold vorgesehenen Loks, die mit Schnellfahrdrehgestellen und Getrieben für bis zu 160 km/h ausgerüstet waren. Ursprünglich kobaltblau/beige lackiert, erhielt sie ihr neues Outfit in purpurrot/beige am 14.04.1965, das sie bis zu ihrer Ausmusterung am 30.04.2001 behielt. Die etwas jüngere 225 082-8 steht dagegen noch heute bei der EGP im Dienst. Abgenommen wurde sie von der DB als 215 082-2 am 22.02.1971 und am 20.03.2001 umnummeriert.
Horst Lüdicke

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