Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 2106 und dem Be 2/4 2421, auf der Linie 7, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich. Markus Wagner
Auch Sichtbeton kann schön sein -
Moderne Akzente setzen die Treppenabgänge zu den Tunnelstationen im Bahnsteigbereich des Züricher Hauptbahnhofes.
07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Beim Abstieg in den Untergrund -
... hat man nochmals einen Durchblick auf den oberirdischen Teil des Züricher Hauptbahnhofes.
07.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Züricher Untergrund -
Der viergleisige unterirdische Bahnhofsteil Zürich HB Löwenstraße. Neben S-Bahnen verkehren hier auch Fernzüge und müssen so nicht oben Kopf machen. Der ältere Tunnelbahnhof Zürich HB Museumstrase ist dagegen eher den S-Bahnen vorbehalten.
Zwei Doppelstocktriebzüge der Baureihe RABe 502 stehen auf den mittleren Gleisen, während auf dem rechten Gleis ein RABe 503 erkennbar ist.
Die beiden Tunnelstationen am Züricher HB ermöglichen durchgebundene Verkehre für den Fern- und Regional-(S)-Bahnverkehr und erhöhen damit wesentlich die Kapazität des Kopfbahnhofes.
In Stuttgart hingegen soll ein nicht erweiterungsfähiger achtgleisiger unterirdischer Durchgangsbahnhof den gesamten Fern- und Regionalverkehr aufnehmen. Die S-Bahn dort hat schon seit 1978 ihren eigenen Durchgangsbahnhof, der aber auch schon seine Kapazitätsgrenze überschritten hat. Zürich hat hier langfristig die zukunftsfähigere Lösung gewählt.
Wie in Stuttgart gab es auch für München und Frankfurt am Main '21iger' Projekte, die aber schnell wieder aufgegeben wurden. In Frankfurt plant man aktuell jedoch einen viergleisigen unterirdischen Fernbahnhof. So plant man eigentlich dort nach dem Züricher Vorbild, einen viergleisigen S-Bahntunnelbahnhof ist dort ebenfalls seit 1978 in Betrieb.
08.07.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zweimal Stadler am 22.11.2025 in Zürich HB: Für Kiss 063 geht es als IR13 nach St.Gallen, während sich Flirt 221 kurz darauf auf den Weg nach Chur machen wird. Christian Ermisch
Abendlicher Tramverkehr in Zürich -
Flexity 4056 nach Rehalb und Flexity 4056 nach Seebach begegneten sich hier am Abzweig vom Bahnhofsplatz zur Haltestelle Bahnhofsgquai/HB.
03.06.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abendlicher Tramverkehr in Zürich -
Flexity 4013 begegnet bei der Einfahrt in die Haltestelle Bahnhofsquai/HB Cobra 3048, die nach Albisgütli unterwegs ist.
06.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abendlicher Tramverkehr in Zürich -
Flexity 4049 auf der Linie 11 nach Aufzelg biegt vom Bahnhofsplatz in die Bahnhofstrasse ein.
06.03.2025 (5)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abendlicher Tramverkehr in Zürich -
Bunt beklebte Cobra 3015 der Linie 13 nach Albisgütli auf dem Bahnhofsplatz.
06.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.