Auf den hochfrequentierten Linien wie der 13 verkehren bereits mehrheitlich Flexitys. Ein kleinerer Teil der Kurse wird aber weiterhin mit Cobras gefahren, wie hier der Be 5/6 3088 in Zürich, zwischen Laubegg und Saalsporthalle am 30.12.2023. Thomas Schürch
Inzwischen aus dem Stadtbild Zürichs fast vollständig verschwunden: die Ponyzüge, hier Be 4/6 2096 + Be 2/4 2412 zwischen Saalsporthalle und Laubegg am 30.12.2023. Heute werden auf der Linie 5 vorwiegend Cobras eingesetzt, welche durch die Inbetriebnahme der Flexitys auf den grossen Linien frei geworden sind. Thomas Schürch
Linie 9 Wagennummer 2042 "Altstetten" in der Schleife Heuried. Dieser Wagen verkehrt nur sehr selten auf der Linie 9. Datum: 15. 10. 2020 Admir Müller
Be 4/6 2073 der VBZ ist am 11.08.2015 mit einem weiteren Be 4/6 auf Linie 17 an der Haltestelle Sihlcity Nord in Richtung Albisgütli unterwegs- Michael Brunsch
Der SZU Be 516 durchfährt mit in Doppeltraktion mit einem Artgenossen am 11. April 2015 Zürich Giesshübel auf seinem Weg auf den Uetliberg. Hier gut zu sehen der seitlich angeordnete Stromabnehmer. Dies ist nötig, weil sich die mit 1200V Gleichstrom elektrifizierte Uetlibergbahn das Gleis zwischen Zürich HB und Zürich Giesshübel teilweise mit der mit 15kV Wechselstrom elektrifizierten Sihltalbahn teilt. Die neuen Stadler-Züge besitzen verschiebbare Pantographen und eine Zweistromausrüstung, damit ein Einsatz auf beiden Strecken möglich ist. Derzeit kommen sie aber wie hier fast ausschliesslich auf der Uetlibergbahn zum Einsatz. Julian Ryf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.