Auf dem Uetliberg -
Zwei gekuppelte SZU Be 552-Gelenktriebwagen in der 'gekrümmten' Endhaltestelle auf dem Züricher Hausberg.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf dem Uetliberg -
Spannend ist die Krümmung der Bahnsteige der Uetlibergbahn an ihrer oberen Endstation.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Auf dem Uetliberg -
Während der Zug rechts den Anstieg zum Uetliberg geschafft hat, wartet links ein Zug auf seine Abfahrt.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hinunter nach Zürich -
... ist hier ein Zug der Uetlibergbahn unterweg kurz nach dem Halt an der Station Zürich Triemli.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Beim Verlassen der Endstation Albisgütli am 30. Dezember 2019. Julian Ryf
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Am 30. Dezember 2019 an der Endstation Albisgütli. Julian Ryf
Aufgrund einer chaotisch verlaufenen und deshalb um mehrere Jahre verzögerten Trambeschaffung herrscht bei den VBZ derzeit akuter Fahrzeugmangel. Im Februar bzw. September wurden deshalb die beiden museal erhaltenen Be 4/6 "Mirage" 1674 und 1675 für den Liniendienst reaktiviert. Während sie zuerst einzeln auf den Linien 8 und 17 eingesetzt wurden, verkehren sie jetzt seit dem 25. November in Doppeltraktion von Montag bis Freitag jeweils Abends auf der Linie 13.
Am 30. Dezember 2019 beim Erreichen der Endstation im Albisgütli. Eine VBG-Cobra im Hintergrund wurde mit Photoshop entfernt. Julian Ryf
Die VBZ haben per 25. November auf den durch eine chaotische Trambeschaffung verursachten knappen Trambestand mit einer Netzanpassung reagiert. Die Linie 17 wurde eingestellt und die Linie 15 ausgedünnt. Stattdessen verkehrt die Linie 10 (Glattalbahn) neu bis Bahnhof Enge, in der HVZ sogar bis ins Albisgütli.
VBG Cobra 3063 verlässt am 30. Dezember 2019 die Schlaufe Albisgütli. Julian Ryf
Seitlich versetzt -
... die Stromabnehmer auf den Fahrzeugen der Uetlibergbahn aufgrund der zur Sihltalbahn unterschiedlichen Stromsystemes.
Station Zürich Triemli, 14.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zürich VBZ Tram 13 (SWS/BBC/SAAS Be 4/6 1633) Albisgütli, Uetlibergstrasse (Endstation Albisgütli) im Juli 1983. - Die Endstation der Tramlinie liegt schon am Stadtrand und am Fuss des Uetliberges, sozusagen fast schon in einem Naturgebiet, was die Aufnahme, die auch einige der umgebenden Pflanzen als bewusstes und durchdachtes "Mit-Motiv" (es wäre sehr leicht gewesen, das Gras zu vermeiden!) miteinbezieht, zeigen sollte. Kurt Rasmussen
Schlusslicht: Der Uetliberg in Zürich ist mit modernen S-Bahnen der Reihe SZU Be 510 angebunden. Diese Fahrzeuge müssen auf der Strecke Steigungen von 79‰ und Kurvenradien von mindestens 135 Metern überwinden, mit der genannten Steigung war die Uetlibergbahn einst die steilste Normalspurbahn. Mittlerweile findet sich die steilste Normalspurbahn in Stuttgart. Uetliberg, 31.12.2015 Thomas Wendt
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