bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Armbruster



"Gelber Blitz" auf dem Reichenbachviadukt in Hornberg / Schwarzwaldbahn (zum Bild)

Andreas Hackenjos 12.2.2007 14:12
Schönes Bild von wann ist das??MfG

Baureihe 185 zieht hier den wöchentlich verkehrenden "Gipsplatten-Express", hier bestehend aus etwa 40 Einzelwagen, nach Donaueschingen. Hier ist das Streckenstück zwischen dem Sommerau-Tunnel und der Stadt St.Georgen im Blickfeld. Bei ca. 800 M.ü.N.N. sind seit Offenburg (km 0,0) etwa 650 Meter an Höhe überwunden worden. (zum Bild)

Alexander Schneider 6.2.2007 15:01
Hallo Stefan!
Das ist doch eine Baureihe 152, würde ich meinen.
Trotzdem super Bild!

Gruß
Alex

Stefan Armbruster 7.2.2007 12:43
Hallo Alex,
ein gutes Bild das einmal mehr rein zufällig entstand.
Baureihe 152, kann wohl sein. Wo siehst Du den Unterschied?
Da ich BR 152 kaum auf der Schwarzwaldbahn gesichtet habe,
(na gut, hin und wieder bei der Villinger-Übergabe), bin
ich mir recht sicher gewesen es sei die BR 185. Die gut gemachte Web-site " schwarzwaldbahn.net" wird mir sicherlich
dazu Auskunft geben :-)

Gruss,
Stefan

Andreas Hackenjos 9.2.2007 19:35
Schönes Bild!! Das ist eine BR 152

"Die neue Schwarzwaldbahn (3)" am 10.Dezember 2006. Neujahrsgrüsse an den freundlich wartenden Lokführer :-)!! Am Scheitelpunkt auf etwa 800 Höhenmeter liegt an diesem morgen der vermutlich erste Schnee der Saison. Tatkräftig zieht 146-231 den voll beladenen Zug weiter nach Villingen. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 21.1.2007 15:54
das Bild iost zwar gut aber die Angaben stimmen nicht ganz der bahnhof St.Georgen liegt auf 806m der Scheitelpunkt liegt auf 832m im Sommerauertunnel

Hinauf auf die Gäubahn: dieser Regionalexpress (Singen-Stuttgart) befindet sich hier gerade auf dem Streckenabschnitt zwischen Engen und Hattingen. Rund 200 Höhenmeter gilt es hier zu überwinden, hinauf in das Tal der Donau. Aufnahme: Sommer 2006 (zum Bild)

Sven Hartke 2.1.2007 10:49
Gefährlich! ^^ Aus was für einem Zug hast du denn diese Aufnahme geschossen...
Lass mich raten: Silberling! Gibt ja sonst kaum noch Wagen wo das möglich ist, aber DoStos sind ja so toll ;-) :-P

2.1.2007 14:22
Na, dann hoffen wir mal, dass das keiner von der DB sieht

:-)

Aber mosert ihr mal über die schönen Doppelstockwagen, die " ewig gestrigen" hatten schon immer damit Probleme zu akteptieren, dass die Dinge sich ändern :-)

Nein, jetzt mal im Ernst, ich habe noch nie ein Land erlebt, dessen Bewohner so sehr am Status Quo festhalten wollen und sich so gegen Veränderungen wehren wie wir Deutschen. Auch wenn unser Land dabei zu Grunde geht.

Lass uns ruhig weiter mit den schönen Buntlingen fahren, auch wenn die Fahrgäste wegbleiben, weil sie auf den alten Schrott keinen Bock mehr haben. Solange ein paar Eisenbahnfanatiker und Oldieliebhaber im Zug sitzen, reicht das ja.

Ich frage mich dann nur wie es sein konnte, dass die Fahrgastzahlen in NRW mit Einführung der modernen Züge von heute so stark ansteigen konnten, wenn die alten Züge doch so viel schöner sind.

So, IRONIE AUS :-)

Sven Hartke 2.1.2007 16:13
Nicht persönlich werden, ja?!
Dass die Wagen beliebter seind ist doch klar:
Das Neue ist immer erstmal besser, bis die Leute es dann mal selbst getestet haben. DAnn wird kritisiert was alles nicht passt. Und dass du jetzt jeden, der die guten alten Silberlinge mag als " ewig gestrigen" abstempelst finde ich etwas dreist und grob veralgemeinernt.
Und wie kommst du darauf, dass eben solche, die gute Wertarbeit zu schätzen wissen etwas gegen Veränderungen hätten???
Es fällt schwer als Eisenbahnfan bei solchen Fragen objektiv zu bleiben, aber selbst objektiv betrachtet haben die Silberlinge für den Fahrgast mehr Vorteile. " Schrott" sind die noch lange nicht!!
Zum Service gehört für mich nunmal nicht nur dass man mit 160 von A nach B kommt sondern auch komfortabel.
Ich fahre lieber 10 Minuten länger mit 120 gemütlich durch die Landschaft, sitze dabei aber bequem und kann lüften, wann ich das will, bzw hole mir nicht den Tod in unterkühlten Wagen, als dass ich mit 160 Sachen nur mit einem kaputten Rücken ankomme.
Und bevor du jetzt dagegen argumentierst: Dann teste doch mal so einen vollbesetzten Hochgepriesenen Neu-Schwarzwälder. Da wirst du schon deine wahre Freude dran haben.
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! ;-)

Gruß Sven

Stefan Armbruster 13.1.2007 21:31
Hallo miteinander,
diese Aufnahme entstand aus dem letzten Zugwagen (Bn) der Schwarzwaldbahn aus. Nase und Kamera hinaus in den Fahrtwind
und abdrücken.

Zu den Diskussionen um alt oder neu möchte ich mich keinesfalls äußern.

Gruss, Stefan

225-091, 225-078, 225-803 und 225-084 in Singen am Hohentwiel, (Nov.06). Eigentlich hätte diese letzte ozean-blau-beige 225er vor Tagen ausgemustert werden sollen, so der Lokführer, doch man habe sie gegen die Anweisung "von oben" einfach noch einmal in den Umlauf gebracht. Gut gemacht! Halten wir die Erinnerung an die 80er Jahre noch einmal fest, einen Augenblick!! (zum Bild)

Sven Hartke 2.1.2007 10:57
Es gibt doch noch Menschen bei der Börsenbahn! :-D

Neu auf der Schwarzwaldbahn: hier stehen 28 nagelneue Doppelstockwagen in Gengenbach im November 2006. Offenbar wurde zu diesem Zeitpunkt Software auf das Datensystem aufgespielt. (zum Bild)

Kevin B. 2.1.2007 10:52
Also ich wuerde mehr schaetzen.
Gruss, KAJB

An der Schwarzwaldbahn: Im Gelände (II): Blick in das mittlere Kinzigtal bei Biberach, am Streckenkilometer 17,9 . Ab Hausach beginnt die Bergfahrt auf bis auf 820 M.ü.N.N., was sich im Bildhintergrund bereits andeutet. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 13.12.2006 13:09
Ich verbessere auf 832m der Scheitelpunkt ist im Sommrauer Tunnel. MfG Andreas

110-466 mit einem IRE von Karlsruhe nach Konstanz, hier in Triberg (Schwarzwaldbahn). Frühjahr 2006 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 5.12.2006 14:17
Ist das Bild digital?

Klaus Bach 5.12.2006 21:37
Jetzt ja *g* - im Ernst: es wirkt von den Farben her wirklich wie ein Papierabzug ... wäre interessant zu wissen, aus welcher Kamera, ob es nachbearbeitet ist - oder ob es wirklich ein Papierabzug ist. Nach Dia schaut es mir nicht aus.

Stefan Armbruster 8.12.2006 22:58
Hallo zusammen, alle meine Bilder entstammen aus meiner bewährten Canon EOS500. Die Papierabzüge sind eingescannt
und in der Regel etwas abgedunkelt. Die Orginale sehen aber
immer wesentlich besser aus. Viel Spaß mit meinen Aufnahmen
und besuchen Sie doch einmal den mittleren Schwarzwald mit der Schwarzwaldbahn.

Stefan Armbruster 8.12.2006 23:02
Im übrigen kann man am linken unteren Bildrand erkennen, das das Bild nach dem scannen nicht ganz sauber zugeschnitten ist. Also nix digital. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung weil die Bedingungen an diesem Vormittag ideal waren.

Andreas Hackenjos 10.12.2006 18:36
ich brauche nicht zu komen ich wohne in St.Georgen.Schaut euch mal meine Bilder an.

120-501, Standort Hausach (KBS720) Messfahrt im Schwarzwald, November 2006 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 9.12.2006 19:27
Das war am 30.11.06





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.