bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Manfred Kopka, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
01 2016 mit Schnellzug durchfährt im Frühjahr 1976 den Bahnhof Berlin-Karlshorst. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.1.2010 23:21
Hallo Manfred,

beim späten Surfen habe ich gerade dieses schöne alte Bild meines "Heimatbahnhofes" entdeckt. Wunderbar!

Gruß,
Thomas

Manfred Kopka 29.1.2010 9:17
Zu dem Foto mit dem Schnellzug fällt mir noch eine kleine Geschichte ein. Das BW Rummelsburg wurde durch Strecken begrenzt. Rechts fuhren die S-Bahn und links die Schnellzüge vorbei. Auf der linken Seite des BW's waren die SVT abgestellt, die damals vom Ostbahnhof nach Bautzen fuhren. Um sie fotografieren zu können, sind wir mit dem Schnellzug vom Ostbahnhof nach Schönefeld gefahren. Es hat damals viel Überredung gekostet, um die Fahrkarte zu erhalten. Die Bedienung am Schalter konnte nicht verstehen, das man für die Fahrt nach Schönefeld 4,20 Mark ausgeben wollte, obwohl man mit 40 Pfennig mit der S-Bahn fahren konnte. Leider genügen die Aufnahmen nicht den heutigen Anforderungen.

Es grüßt
Manfred

Thomas Wendt 29.1.2010 16:22
Tja, damals herrschten noch andere Sitten :-)

"Wohl in der S-Bahn geboren?" - Das hiess in den damaligen Doppelstockwagen übersetzt, dass man als Fahrgast doch bitte die Tür schließen möge.

Güterzug mit 52er bei der Vorbeifahrt am BW Berlin-Rummelsburg im Frühjahr 1976. (zum Bild)

Thomas Wendt 28.1.2010 23:29
Das Bild werd ich morgen nochmal genauer betrachten. Es scheint mir sehr interessant - insbesondere auch wegen der Bautätigkeit im Hintergrund. So recht kann ich mit derzeit aber die Fotoposition nicht vorstellen.

Manfred Kopka 29.1.2010 9:06
Guten Tag Thomas,

wie es heute dort aussieht, kann ich nicht sagen. Damals gab es noch keine Brücke über die Bahn. Ich stand auf dem Rest des alten Brückenkopfs der Straßenbrücke und habe von dort die Eisenbahn beobachtet und fotografiert. Leider war recht schlechtes Wetter.

Es grüßt Manfred

Thomas Wendt 29.1.2010 9:24
Hallo Manfred,

danke für die Information. Nun denke ich zu wissen, wo Du standest. Die Brücke (Blockdammweg) ist immer noch nicht wieder aufgebaut, nur eine Fußgängerbrücke ist an dieser Stelle - ich hoffe, das bleibt so.

Dort wo die Kohle lagert steht heute eine Halle, in der ICE-Züge gewartet werden. Konrad Feiler hat vor 2 Jahren mal ein Bild hochgeladen, das aber etwas mehr nach links blickt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180086/kategorie/suchen/suchbegriff/blockdammweg.html

Ich selbst habe an der Stelle auch schon fotografiert, aber noch nichts davon hochgeladen.

Gruß,
Thomas

Thomas Wendt 2.2.2010 18:09
Ein Foto vom Sonntag: http://www.zeigedeinebilder.de/name/einzelbild/foto/rummelsburg-betriebsbahnhof-ice-werk-berlin-889.html

012 061-8 wartet 1975 mit dem Sonderzug der DGEG von Dortmund nach Trier kurz hinter Mechernich auf die Hilfslok, da sie die Steigung nicht allein überwinden kann. Siehe auch die Bilder 48040 und 142526 von dieser Fahrt. (zum Bild)

Stefan Kilian 28.1.2010 22:34
Danke Manfred, ich mal aufgrund deines Kommentars bei meinem Bild deines gesucht und gefunden. Ich kann mich ebenso an diese Fahrt erinnern mit allen Ereignissen.

LG Stefan Kilian

V 60 150 auf der Fahrzeugschau "150 Jahre deutsche Eisenbahn" vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen (zum Bild)
E 18 08 auf der Fahrzeugschau "150 Jahre deutsche Eisenbahn" vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. (zum Bild)

Klaus Bach 25.1.2010 19:08

Wunderschönes Motiv in herrlicher Beleuchtung!

1608 (SNCB) wird mit Schnellzug nach Oostende Anfang der 1980er Jahre in Köln Hbf. bereitgestellt. (zum Bild)

Dieter Schumacher 5.1.2010 20:05
Hallo Manfred,
Gefällt mir gut das Bild der Lok in der alten Lackierung. Leider ist diese schöne Baureihe seit vergangenem Jahr aus dem Verkehr gezogen.
Gruss.
Dieter

BDeh 4/4 Nr. 14 der AOMC (heute TPC) im Februar 1982 kurz vor Champéry. (zum Bild)

Date Jan de Vries 12.1.2010 17:08
Schöne Archivbilder, Manfred!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 15:14
Auch mir gefällt dieses Bild aus Champéry sehr gut.
Gruss
Stefan

Standseilbahn Lugano im Jahre 1984. (zum Bild)

Silvan 10.1.2010 18:43
Wer kennt das Bähnli nicht?!
Vielleicht sollte ich mir beim nächsten mal in Lugano auch einmal die Zeit nehmen, dieses Gefährt zu fotografieren...
Die Aufnahme gefällt mir übrigens gut!
MfG Silvan

Florian Hübscher 11.1.2010 21:00
Fotografieren kannst du diese Seilbahn in Lugano schon noch, allerdings steht sie nur noch in der Bergstation, auf dem Trasse verläuft eine dicke Rohrleitung und wächst Gebüsch. Die Masten stehen allerdings teilweise noch.

Gruess Re 450 056 Otelfingen

Re 4/4 II 11250 durchfährt am 28. September 1981 mit TEE Lemano nach Mailand St. Maurice. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.1.2010 20:57
Intressantes Bild,

und erst jetzt fällt mir auf, resp. sehe ich, wie das CH-Wappen bei den TEE-Re2 montiert wurde.

Stefan Wohlfahrt 27.3.2010 20:44
Hallo Manfred, ein schönes Bild des TEE Lemano aus St-Maurice.
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 30.3.2010 5:28
Herrliches Archivbild.

LG
H.P.

Re 4/4 I 10034 am 25. September 1981 mit TEE Rheingold im Bahnhof Lausanne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:28
Hallo Manfred,
für mich DAS BILD! Doch das ist nicht der TEE "Montblanc" sondern der wohl klangvollste TEE aller Zeiten: Der TEE RHEINGOLD (Genève - Basel - Köln - Amsterdam)
Vielen Dank für das Einstellen dieses Bildes!
Gruss aus Blonay
Stefan

Manfred Kopka 11.1.2010 18:49
Danke Stefan, jetzt frage ich mich selber, warum ich den Rheingold nicht erkannt habe.
Mfg

Stefan Wohlfahrt 11.1.2010 18:54
Hallo Manfred, es gab einen IC Hispania, der dann irgendwann mal im EC Zeitalter zum EC Mont Blanc mutierte aber jeweils via Biel/Bienne nach Basel und Deutschland fuhr (nach Hamburg, Berlin zum Schluss nur noch Dortmund).
mfg
Stefan

ABe 8/8 der FART/SSIF mit Beiwagen im September 1983 auf dem Ponte Isorno bei Intragna auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola. (zum Bild)

Silvio Jenny 8.1.2010 20:40
Hallo Manfred.

tolles Bild hast du da gemacht.

TUI-Ferienexpress mit 110 464-5 in Höhe des Haltepunktes Bochum-Ehrenfeld auf der Fahrt nach Dortmund. (zum Bild)

Stephan Engel 6.1.2010 18:41
Hallo Manfred, Tolles bild. Wie alt ist die Aufnahme ungefähr? Ich habe auch solche bilder, bekomme aber beim scannen noch keine zeigenswerte Ergebnisse hin. LG Stephan

Manfred Kopka 7.1.2010 13:59
Hallo Stephan,

die Aufnahme ist vermutlich zwischen 1970 und 1975 entstanden, Aufzeichnungen darüber habe ich nur in meinem Gedächtnis. Nach so langer Zeit ist es schwierig, alles genau zuzuordnen. Ich hoffe, die jungen Fotografen machen den Fehler nicht obwohl heute die Digitalkameras das Aufnahmedatum festhalten.

MfG
Manfred





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.