bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Christopher Pätz, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
223 144 überquert am 13.02.2016 mit MRB 74779 den 1869 bis 1871 errichteten Göhrener Viadukt. An dessen Fuß befindet sich, direkt an der Mulde gelegen, die Göhrener Mühle. Auf der rechten Talseite verläuft die Muldentalbahn Glauchau - Großbothen. (zum Bild)

Norbert Keil 16.2.2016 11:53
Idylle pur!

Christopher Pätz 17.2.2016 18:20
Danke Norbert,

das war auch das Lieblingsmotiv meines Ausfluges!

Viele Grüße
Christopher

Seit Dezember 2015 kommen auf dem RE 6 Leipzig - Chemnitz wieder Abteilwagen zum Einsatz. Die Wagen vom Typ Bomz waren zuvor bei der NOB auf der Strecke Hamburg - Westerland unterwegs und wurden für ihre neue Heimat nochmals umgebaut. Wagen 21 33 002-9 von Transdev Regio Ost war am 13.02.2016 im Zug MRB 74780 eingereiht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2016 10:40
Auch wenn dem MRB Farbkonzept noch eine Zierline gut tun würde, finde ich es im posstiven Sinn beachtlich, dass hier mit erfahrenen Fahrzeugen ein interessanter Verkehr angeboten wird, der hoffentlich auch gewinnbringend genutzt werden wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 17.2.2016 18:20
Hallo Stefan,

ich finde die Wagen auch viel interessanter als die vorher eingesetzten 612er, zumal ich bei meinen Reisen wegen des höheren Komforts Abteilwagen bevorzuge. Es gibt derzeit in der Presse etwas Knatsch um die Fahrzeuge, vermengt wird das Ganze mit den Themen Zuverlässigkeit und Anschlussgestaltung, was aber nur in geringem Maße von dem eingesetzten Wagenmaterial abhängt. Viele der kritisierten Probleme hätten sich damit auch bei einem (weitaus teurerem) Weiterbetrieb der 612er ergeben.

Viele Grüße
Christopher

Die ehemalige CFL-Maschine 1801 steht zusammen mit mehreren Wagen und Lokomotiven der Magdeburger Eisenbahnfreunde als Ausstellungsstück am ehemaligen Handelshafen. (Magdeburg, 31.01.2016) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2016 12:45
Die Lok zu erwerben ist schon mal ein guter Anfang; sie wieder zum Fahren zu bringen jedoch wohl ungleich aufwendiger.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 3.2.2016 20:41
Hallo Stefan,

da gebe ich dir recht. Ich halte eine betriebsfähige Aufarbeitung dieser Maschine daher auch für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Christopher

Mit einem Sonderzug nach Dresden erreicht 50 3648-8 am 06.12.2015 den Bahnhof Deutschenbora und wird dabei von der Morgensonne beleuchtet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2015 16:33
Hallo Christopher,
ein wunderschönes, stimmiges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 28.12.2015 18:43
Danke Stefan,

besseres Fotowetter kann man sich auch nicht wünschen. Da nimmt man auch gerne das frühzeitige Aufstehen in Kauf.

Viele Grüße
Christopher

Seit 2011 verbindet eine Straßenbahn mit zwei Linien die Städte Rabat und Salé. Hier kreuzt der Alstom Citadis 006 die Avenue Hassan II. (Rabat, 23.11.2015) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.12.2015 14:46
Schönes Bild dieser Straßenbahn, aber die Kategorie-Zuordnung ist verkehrt. Es handelt sich nicht um eine Tram-Train-Version von Alstom Citadis, sondern um eine herkömmliche Straßenbahn vom Typ Citadis 302.

lg Matthias

Christopher Pätz 26.12.2015 17:52
Hallo Matthias,

danke für deinen Kommentar, die Kategorie habe ich nur vorläufig verwendet, da bisher noch keine passende Kategorie vorhanden ist. Die von mir vorgeschlagene Kategorie (Marokko/Straßenbahn/...) ist noch nicht freigeschalten worden. Sobald dies erfolgt ist werde ich das Bild umsortieren. Das Gleiche trifft übrigens auch auf ein weiteres Bild aus Marokko zu.

Viele Grüße
Christopher

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.12.2015 8:15
Hallo Christoph,

das hat ich fast schon vermutet. Vielleicht sollte man auch noch eine eigene Kategorie für die Citadis-Straßenbahnen vorschlagen. Dann käme es zu einer interessanten Zusammenstellung dieses Typs mit den jeweils unterschiedlichen Kopfformen, je nach Betrieb.

lg Matthias

Christopher Pätz 28.12.2015 14:54
Hallo Matthias,

die Idee mit der Erstellung einer Typkategorie für die Straßenbahnfahrzeuge finde ich gut. Derzeit sind ja fast alle Fahrzeuge nur bei den jeweiligen Einsatzorten einsortiert.

Viele Grüße
Christopher

E-1308 der ONCF steht am 23.11.2015 im Bahnhof Marrakesch mit dem Zug 606 nach Fes über Casablanca zur Abfahrt bereit. Hinter der Lok läuft ein Generatorwagen zur Versorgung des Zuges mit. Der Bahnhof Marrakesch wurde 2009 umgebaut und ist sehr gepflegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2015 21:22
Ein Bild wie aus 1001-Nacht. Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 20.12.2015 22:44
Hallo Stefan,
danke für deinen netten Kommentar!

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

229 147-4 der CLR und MHG 1 fahren am 12.09.2015 mit einem Pendelzug durch das Industriegebiet Rothensee in Magdeburg. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.9.2015 9:25
Manchmal werfe ich der heutigen Bahn ja vor, alles auf Hochglanz zu polieren und hinter den Kulissen dann etwas übertrieben zu sparen. Daran muss ich gerade denken, wo ich diese glänzende Lok sehe, die im alltäglichen Betrieb ja auch nicht so unproblematisch war. Schön gesehen!

Christopher Pätz 19.9.2015 21:58
Hallo Thomas,

der harte Bahnalltag sorgt dafür, dass der Glanz doch oft schnell verblasst. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!

Viele Grüße
Christopher

Hinter der 420 01 der EVB verbirgt sich die ehemalige 219 001 (ex V 169 001, Baujahr 1965) der Deutschen Bundesbahn, welche als Versuchlok mit einer Gasturbine als Zusatzantrieb ausgestattet war. Die Maschine blieb ein Einzelstück, als Weiterentwicklung entstand ab 1970 die Baureihe 210. Die 420 01 ist seit 2013 nach einem Unfall mit Rahmenschaden (siehe rechter Führerstand) abgestellt und stand am 29.08.2015 in Bremervörde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2015 12:18
Schade! Aber eine interessante V216-Farbvariante.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.9.2015 22:21
Hallo Stefan,

immerhin ist diese Maschine überhaupt erhalten geblieben. Die Bundesbahn hat sich ja bereits in den 1980ern von der Maschine getrennt.

Viele Grüße
Christopher

155 077-1 zieht am 22.08.2015 einen kurzen Güterzug, der auf einer Modellbahn-Anlage wohl als "nicht vorbildgerecht" kritisiert werden würde, durch Leipzig-Thekla zum Rangierbahnhof Engelsdorf. Links ein Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.8.2015 22:45
Eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Christopher Pätz 30.8.2015 10:09
Vielen Dank Horst!

Stefan Pavel 30.8.2015 10:16
Moin Christopher,

ein modellbahngerechter Güterzug sowas gefällt mir.

Mfg
Stefan

Christopher Pätz 31.8.2015 22:03
Hallo Stefan,

freut mich, wenn dir das Bild gefällt!

Viele Grüße
Christopher

Am 21.08.2015 verlässt Lok 2 mit einem Leerzug den Ort Langeoog Richtung Anleger. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2015 12:48
Sieht so richtig "entschleunigt" aus - und gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 25.8.2015 14:03
Danke Stefan,

die Entschleunigung liegt wohl auch daran, dass die Bahn mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit das schnellste Verkehrsmittel auf Langeoog ist - Autos sind dort nicht erlaubt. Davon unabhängig gibt es aber zumindest an schönen Sommertagen einen ordentlichen Betrieb auf der Strecke - zum Teil mit mehreren Vorzügen aufgrund hohen Fahrgastaufkommens.

Viele Grüße
Christopher

Der Personenverkehr auf Langeoog wird ausschließlich mit vierachsigen Personenwagen aus den Jahren 1994 oder 2005 durchgeführt. Hier ist der 1994 gebaute Wagen 94/06 zu sehen. (Langeoog, 21.08.2015) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2015 21:03
Der Wagen dürfte, falls er über keine Klimaanlage verfügt, im Sommer recht gut geheizt sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 25.8.2015 13:52
Hallo Stefan,

das stimmt wohl. Eine Klimaanlage gibt es nicht, aber immerhin kann man die (nur wenige Minuten dauernde) Zugfahrt ja auch auf den gut belüfteten Plattformen genießen.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Stefan Wohlfahrt 25.8.2015 13:59
Wenn das geht, sind die (Steh)-Pläzte auf der Plattform ohnehin die besten Plätze!
einen lieben Gruss nach Magedburg
Stefan

Die Rollklappbrücke über die Hunte in Oldenburg wurde 1946 bis 1954 als Ersatz für eine im Zweiten Weltkrieg zerstörte Brücke errichtet. Zwei Klappen ermöglichen entweder die Durchfahrt des Schiffs- oder Bahnverkehrs. Hier öffnet sich die südliche Klappe. Die Anlage wird von einem unmittelbar vor dem Wasserturm stehenden Stellwerk bedient. (Oldenburg, 21.08.2015) (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:45
Hallo Christopher,
Da ist ja gar kein Zug!
Doch auch so gefällt mir dieses Bahnbild sehr gut!
MfG Silvan

Christopher Pätz 25.8.2015 13:46
Danke Silvan,

die Brücke ist sicher auch für eine Aufnahme mit Zug geeignet. Allerdings sieht man dabei die Funktionsweise der Brücke nicht so schön.

Viele Grüße
Christopher

230 299 Iza 19.05.97 (zum Bild)

Christopher Pätz 6.8.2015 16:02
Hallo Hansjörg,

hochinteressante Aufnahmen aus Rumänien! Bei Lok und Sicherungstechnik hat man offensichtlich auf deutsche Technik zurückgegriffen, sieht zumindest sehr vertraut aus.

Viele Grüße
Christopher

622 214 erreicht zusammen mit zwei weiteren LINT am 02.07.15 aus Bad Harzburg kommend Goslar. (zum Bild)

Christopher Pätz 6.8.2015 15:53
Hallo Martin,

die neuen LINT54 machen zusammen mit den Formsignalen echt ne gute Figur, auch wenn mir die Fahrt mit den 218 und n-Wagen persönlich doch mehr Spaß gemacht hat;-) Echt schöne Aufnahmen aus dem Harzvorland.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Martin Schneider 7.8.2015 11:00
Schön das dir meine Kombination aus Alt und Neu gefällt Christopher. Dieses Bild mit dem gezogenen Formsignal war auch nur möglich da ein RE aus Hannover verspätet war.

Gruß Martin

5 370 005 von PKP IC passiert am 28.03.2015 mit dem EC 55 "Berlin-Gdynia-Express" den Haltepunkt Berlin-Tiergarten. Noch mehr als 6 Stunden wird der Zug für seine Fahrt über Posen (Poznań) und Danzig (Gdańsk) bis zum Endbahnhof Gdingen (Gdynia) brauchen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 14:06
Da ist es doch tröstlich, dass dieser Zug einen Speisewagen mit führt.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 18.6.2015 22:20
Leider ist das heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Viele Grüße
Christopher

119 158-4 hat mit dem Rekowagenzug P 9008 die Stadt Egeln verlassen und durchfährt auf dem Weg nach Schneidlingen nun die blühenden Rapsfelder. Am Zugschluss läuft V 90 002 der AVG mit. (02.05.2015) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2015 15:14
Toll, noch mehr schöne Bilder aus der "guten alten Zeit".
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.5.2015 16:13
Wunderschön, ansonsten kann ich mich Stefan nur anschließen.
Liebe Grüße
Armin

Christopher Pätz 4.5.2015 21:28
Hallo ihr beiden,

danke für eure Kommentare! An dieser Stelle lässt sich das Entstehungsjahr aber nur schwer zurückdrehen;-)

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:29
Vielliecht hatten ja schon "damals" einige VEB mit diesen Windrädern herumexperimentiert, - geheim natürlich...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 5.5.2015 19:13
Hallo Stefan,

jetzt hat mich dein Kommentar doch neugierig gemacht und ich habe etwas recherchiert... Und tatsächlich gab es auch in der DDR schon Windräder, auch wenn diese weitgehend aus dem "nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet" importiert werden mussten und die ersten erst 1989 in Betrieb gingen. Mehr dazu gibt es hier nachzulesen: http://www.erneuerbareenergien.de/die-erste-windanlage-in-der-ddr-kostete-440000-dm/150/434/82532/

Viele Grüße
Christopher

Maik Nevermann 5.5.2015 19:29
Sehr schönes Bild !!!!! Da passt alles !!

Christopher Pätz 6.5.2015 12:56
Danke Maik,

wie ich sehe warst du auch in Egeln!

Viele Grüße
Christopher

Auf der Rückfahrt von Schneidlingen nach Egeln zieht V 90 002 der AVG den Pendlerzug 9009 durch die Felder, während 119 158-4 am Zugschluss mitläuft. (02.05.2015) (zum Bild)

Christopher Pätz 4.5.2015 21:32
Danke Michael,

die schöne Maschine passt farblich auf jeden Fall gut zur aktuellen Rapsblüte.

Viele Grüße
Christopher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.