bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Siegfried Heße, Seite 51



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Kein Aprilscherz, sondern leider nur ein Replik-Emailleschild. Fragt sich nur in welchem Dienstraum oder gar auf welchem Führerstand war es wohl angebracht.Es hat die typische Wölbung eines Emalilleschildes ! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:58
Alkoholkonsum im Fahrdienst war vor 100 Jahren gar nicht so unüblich, und die "Umerziehung" hat, wie dies Schild beweist, recht viel Zeit in Anspruch genommen.
Gruss Stefan

Olli 1.4.2012 18:03
Das war Generationen vorher schon ein Thema... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/339352/kategorie/Schweiz~Strecken~Waldshut+-+Turgi.html
;-)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:08
Danke Olli, für die süffige Bestätigung meiner Worte.
Gruss Stefan

Keine Fahrkarte, aber ein noch erhaltenes Exemplar des Taschenfahrplanes der Reichsbahndirektion Halle vom Sommer 1960, Stückpreis 50,00 Pfennige. Ohne funktionierendes Telefonnetz und noch nicht erfundenes Internet war dies neben dem Kursbuch die einzige erhältliche Fahrplanauskunft. Eine E 04 zieht einen Personenzug durch das Chemiegebiet um Leipzig/Halle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan

Siegfried Heße 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße

So bunt und einfach war die Zeit der Pappkärtchen, eine Ermäßigung wurde ganz einfach durch abschneiden realisiert, der übriggebliebene Schnipsel wurde zum Dienstschluß mit dem Bargeld abgerechnet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan

Die große Signalbrücke, nördliche Bahnhofsausfahrt Radebeul West, 4 der 6 möglichen Plätze sind mit Hl Signalen, erkennbar an den Signalschilden, bestückt.Das ganz linke Signal ist erloschen, da hier wegen der Umbaumaßnahmen aktuell kein regulärer Zugberieb stattfindet, auch die Fahrleitung ist ganz links schon demontiert. 25.03.12 gegen 18:10 Uhr (zum Bild)

mathijsen 28.3.2012 14:20
Hallo Siegfried. Trotz der "Mastschilder" sind das Hl-Signale. Die rot-weiß-gelben Schilder wurden nach der Wende auch an Hl-Kombisignalen angebracht. Allerdings werden im Zuge des Ausbaus Dresden-Coswig höchstwahrscheinlich Ks-Signale hinkommen. Ob auf diese Brücke, ist allerdings fraglich.

Siegfried Heße 3.4.2012 14:56
Danke, man lernt immer dazu, stimmt ja, das sind ja noch die alten DR - Signale oder ?
M.f. G. Siegfried

Ein typisches Kombinationssignal KS mit einem Vorsignalwiederholer, nur 3 Mastabstände davor. Das KS ist Vor - und Hauptsignal, an der Strecke Dresden Berlin, die hier auch von den IC und ICE der Strecke Dresden - Leipzig genutzt wird. Die Gleise schmiegen sich mit relativ engen Radien ans Gelände an, so daß keine hohen Geschwindigkeiten möglich sind. warum steht hier der Vorsignalwiederholer ? (zum Bild)

Kay Baldauf 19.3.2012 16:01
Es gibt Vorschriften, wieviele Meter ein Hauptsignal vorher zu sehen sein muß. Die Entfernung richtet sich nach der möglichen Geschwindigkeit, die gefahren werden kann. Ist das Hauptsignal dann nicht entsprechend der Vorschrift ab der geforderten Distanz einzusehen, muß ein Vorsignalwiederholer aufgestellt werden.

MfG

Der EC 316 nach Saarbrücken Hbf rollt am 10.08.2009 gegen 16:00 Uhr langsam in den Bahnhof Salzburg Hbf.Wegen des anstehenden Austausches der Gleise ist schon eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Nach einem Hinweis muß ichn korrigieren: es ist der Bahnhof Freilassing! Bitte um Entschuldigung ! (zum Bild)

Jürgen Zwatz 15.3.2012 19:07
Also Salzburg ist das, allein wegen der Signalanlagen sicher nicht! Ev. Freilassing!
Lg

Siegfried Heße 4.4.2012 20:38
Hallo Jürgen, ich habe nochmals in meiner Erinnerung gekramt, sicher hast Du recht, eigentlich wollten wir aus Berchtesgaden kommend, in Salzburg zusteigen (die Fahrkarte gilt auch ab Salzburg) aber mein Sohn sagte, wir fahren lieber nach Freilassing, dort kommen wir besser hin un können besser Parken. Danke, ich werde korrigirene ....

17:03 Uhr zeigt die Bahnhofsuhr im letzten Schein der Abendsonne am Haltepunkt Friedewald Bad. in wenigen Minuten wird ein Zug der Lößnizugrundbahn aus Radebeul kommend , hier halten. (zum Bild)

Gerd Wiese 21.2.2012 11:54
Hallo Siegfried,
eine schöne alte Bahnhofsuhr, hoffentlich bleibt sie noch lange dem Hp erhalten.

Gruss GW

Am 19.02.2012 präsentiert sich ein ein unvollständiges Hp 0 Dafür steht davor die Ne 1 , die Trapeztafel. Da das Signal als Einfahrtssignal zweiflüglig ausgeführt war, muss es im nachfolgenden Bahhnhof Gründe für diesen Signaltyp gegeben haben. Heute genügt die Ne1 , da im Bahnhof Friedewald Bad in der Regel keine Zugkreuzungen des Lößnitzdackels mehr stattfinden. Aufnahmezeit gegen 16:50 Kamera Canon EOS 5 D mit einem Festbrennweitenobjektiv (zum Bild)

Hendrik Röben 20.2.2012 21:47
Interessantes Bild,das Signal ist übrigens genaugenommen noch gültig (es müsste verdeckt oder ein weißes Kreuz davor sein) - da das Signal so als zweifelhaft gilt hieße das jedes mal vor dem Signal anhalten und sich vom Fdl einen Befehl diktieren lassen...

Da der Bahnhof Friedewald Bad zweigleisig ist, wird wohl die Weiche in abzweigender Stellung nicht mit voller Geschwindigkeit befahrbahr sein, daher das HP2

MfG
Hendrik

Am 30.09.2010 hält ein Lint 27 (?) gegen 10:31 Uhr in Quedlinburg, aus Halberstadt kommend, weiter Richtung Thale Hbf , am Bahnsteig 1. Ein Teil der Passgiere steigen trotz des trüben Wetters in die HSB um die mit einem lokbespannten Zug in wenigen Minuten Richtung Hasselfelde abfahren wird. Kamera EOS 300 D (leider ein Regentropfen auf der Linse !) (zum Bild)

M H 18.2.2012 0:46
Moin! Das ist ein Lint 41. Die Zahl gibt die Länge des Zuges an.
Gruß, Matthias

Siegfried Heße 8.4.2012 22:29
Danke Matthias, das wußte ich bisher nicht......Gruß Siegfried

Am 02.05.2008 um 10:54 Uhr Aufnahme des Wasserkranes im Bahnhof Elsterwerda, an der Strecke Dresden-Berlin , am Ausfahrtgleis Richtung Berlin. Kamera MEDION MD 8533. Als Jugendlicher erlebte ich einmal wie ein D-Zug Berlin - Dresden ausserplanmäßig in Elsterwerda Wasser nahm, ich glaube eine 03 war die Zuglock. (zum Bild)

Michael Edelmann 22.1.2012 19:16
Hallo Siegfried,
sehr schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Allerdings handelt es sich hier nicht um einen Wasserturm, sondern um einen Wasserkran!
LG! Micha

Siegfried Heße 24.1.2012 21:27
natürlich, ein Wasserkran, danke, das hätt ich selber merken sollen.L.G Siegfried

die 35 1113 - 6 mit dem E (?) von Dresden Neustadt nach Magdeburg Hbf. um 1984 (?) in Dessau Hbf. Der Eilzug verkehrte nur Freitag und Sonntag Fahrstrecke Dresden Neustadt - Coswig (Sachsen)- Riesa - Zeithain -Falkenberg (Elster)- Lutherstadt Wittenberg - Roßlau - Dessau - Magdeburg Hbf. ein ausnahmsweise freundlicher Polizist der Trapo gestattete diese Aufnahme. Die Wagen waren die typischen Bghw Wagen. 3 Traktionen habe ich erlebt: E11 Dresden - Riesa , 35 1113-6 Riesa - Dessau und einmal eine 118 Dessau - Magdeburg. (zum Bild)

Kay Baldauf 21.1.2012 17:33
im Fahrplanjahr 1982 hieß der Zug E944. MfG





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.