bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Siegfried Heße, Seite 50



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
So einfach ließ sich eine Rückfahrkarte realisieren ,Stempel drauf...... Umwegkarten veränderten im Laufe der Zeit ihr Gesicht .... Der 65. Geburtstag einer Tante ermöglichte die " Westreise " die dann zeit-und ortsmäßig voll ausgekostet wurde. Ein netter bekannter finanzierte die Umwegkarte über Hamburg ...... (zum Bild)

Heinz Lahs 3.4.2012 22:15
Hallo Siegfried,
Deine Fahrkarten-Kollage gefällt mir sehr gut.
Besonders die handgeschriebenen Durchschreibe-Fahrkarten sind mir noch sehr geläufig.
Grüße Heinz.

Siegfried Heße 4.4.2012 20:26
Ja, lieber Heinz, vielleicht erinnerst Du Dich noch, Schaffner oder Schaffnerin nahm gegenüber Platz, holte ein dickes abgegriffenes Buch raus, blättere 2-3 x und flugs wurde die Karte ausgeschrieben ....Der mobile Drucker-Computer heute braucht länger und ist sicher nicht viel leichter als die dicken Bücher...

Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 21:10
Ja damals war das noch Dienst am Kunden, heute ist es Dienst am der Betriebesgewinnoptimierung...
Gruss Stefan

Heinz Lahs 7.4.2012 16:00
Lieber Siegfried,
na klar kann ich mich noch daran erinnern.
Kilometertabelle auf, mal 8 Pfennige und dann noch 1,50 Mark Zuschlag und schon war es eine Eil-Zug-Fahrkarte.
Grüße Heinz.

Der EC 316 nach Saarbrücken Hbf rollt am 10.08.2009 gegen 16:00 Uhr langsam in den Bahnhof Salzburg Hbf.Wegen des anstehenden Austausches der Gleise ist schon eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Nach einem Hinweis muß ichn korrigieren: es ist der Bahnhof Freilassing! Bitte um Entschuldigung ! (zum Bild)

Jürgen Zwatz 15.3.2012 19:07
Also Salzburg ist das, allein wegen der Signalanlagen sicher nicht! Ev. Freilassing!
Lg

Siegfried Heße 4.4.2012 20:38
Hallo Jürgen, ich habe nochmals in meiner Erinnerung gekramt, sicher hast Du recht, eigentlich wollten wir aus Berchtesgaden kommend, in Salzburg zusteigen (die Fahrkarte gilt auch ab Salzburg) aber mein Sohn sagte, wir fahren lieber nach Freilassing, dort kommen wir besser hin un können besser Parken. Danke, ich werde korrigirene ....

Keine Fahrkarte, aber ein noch erhaltenes Exemplar des Taschenfahrplanes der Reichsbahndirektion Halle vom Sommer 1960, Stückpreis 50,00 Pfennige. Ohne funktionierendes Telefonnetz und noch nicht erfundenes Internet war dies neben dem Kursbuch die einzige erhältliche Fahrplanauskunft. Eine E 04 zieht einen Personenzug durch das Chemiegebiet um Leipzig/Halle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan

Siegfried Heße 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße

So bunt und einfach war die Zeit der Pappkärtchen, eine Ermäßigung wurde ganz einfach durch abschneiden realisiert, der übriggebliebene Schnipsel wurde zum Dienstschluß mit dem Bargeld abgerechnet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan

Die große Signalbrücke, nördliche Bahnhofsausfahrt Radebeul West, 4 der 6 möglichen Plätze sind mit Hl Signalen, erkennbar an den Signalschilden, bestückt.Das ganz linke Signal ist erloschen, da hier wegen der Umbaumaßnahmen aktuell kein regulärer Zugberieb stattfindet, auch die Fahrleitung ist ganz links schon demontiert. 25.03.12 gegen 18:10 Uhr (zum Bild)

mathijsen 28.3.2012 14:20
Hallo Siegfried. Trotz der "Mastschilder" sind das Hl-Signale. Die rot-weiß-gelben Schilder wurden nach der Wende auch an Hl-Kombisignalen angebracht. Allerdings werden im Zuge des Ausbaus Dresden-Coswig höchstwahrscheinlich Ks-Signale hinkommen. Ob auf diese Brücke, ist allerdings fraglich.

Siegfried Heße 3.4.2012 14:56
Danke, man lernt immer dazu, stimmt ja, das sind ja noch die alten DR - Signale oder ?
M.f. G. Siegfried

Eine Freifahrt und eine sehr billige (ja billige, nicht preiswerte ) Fahrkarte, und dennoch kein Grund zur Freude. Zum Glück war der Benutzer der Fahrkarte schon "Resi" (Reservist), so hatte die "Asche" (DDR umgangssprachlich für NVA) schon den größten Schrecken verloren. (zum Bild)

Michael Edelmann 1.4.2012 23:40
Hallo Siegfried,
Als (wenn auch unfreiwilliger) NVA-Reservist ist mir der Begriff "Asche" eigentlich unbekannt! Bei uns hieß das "Fahne", oder, wie Du schon sagst, "Resi"! Eine solche, von Dir gezeigte, Fahrkarte, hätte mir nichts genutzt, weil ich als Hallenser zum Reservedienst in Burg (Waldfrieden) war und bei den begrenzten Ausgangsmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel überhaupt nicht in Frage kamen! War also mehr auf Fremdhilfe durch Auto angewiesen! Dennoch eine interessante Erinnnerung!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Siegfried Heße 3.4.2012 14:49
Hallo Micha, Fahne ware der zivilisierte Ausdruck, Asche war die unterste Stufe. Ich selber war bei der BePo in Leipzig, um im Ausgang nach Altenburg zu kommen startete man vom Bayerischen Bahnhof,mit Normalfahrkarte,dort gab es keine KD Kontrolle ... Als Reservist war ich dann ULeu. (als Student), da war das mit Ausgang/Urlaub weniger problematisch....

Hier schleicht der ICE "Oschatz" am 02.04.12 gegen 13:10 Uhr durch den Baustellenbereich, aus Dresden Neustadt kommend, auf dem Wege nach Leipzig. Grund sind die Brückenabrißarbeiten der Brücke über die Rehefelder Straße in Dresden Pieschen.Die alte genietete Blächträgerbrücke mit den Gußeisensäulen ist gut erkennbar. (zum Bild)

Tobias Ahlgrim 2.4.2012 20:30
Also einen ICE-Tz "Andernacht" gibt es ja gar nicht - höchstens "Andernach". ;)
Auf deinem Bild sieht man aber Tz "Oschatz".

G. G. 3.4.2012 0:47
er hat die Bildunterschriften anscheinend nur verwechselt mit der von hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/585501/am-020412-passiert-der-ice-oschatz.html
Ansonsten: schön eingefangen

Siegfried Heße 3.4.2012 14:38
Natürlich hast Du recht, Tobias, es heißt Andernach und ich habe die Bildunterschriften beim 2. Hochladen verwechselt,beim ersten Hochladen hatte ich Datum und Zeit vergessen ..., somit eine grechte Ablehnung kasseiert. Ich werde es ändern. Danke für den Hinweis. M.f.G. Siegfried

Am 02.04.12 passiert der ICE "Andernach" aus Leipzig kommend die alte genietete Stahlbrücke mit den gußseisernen Säulen.... eher als Zugabe, denn das Bild gilt der Brücke , die so erst sichtbar wurde , weil die weitaus jüngere Brücke südwestlich davon in der vorletzten Nacht herausgehoben und abtransportiert wurde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:39
Nachdem ich den Bildtext gelesen habe, ist mein schüttelnder Kopf in Stille verharrt und hat sich das Bild genauer angeschaut - Interessant und danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan

Kein Aprilscherz, sondern leider nur ein Replik-Emailleschild. Fragt sich nur in welchem Dienstraum oder gar auf welchem Führerstand war es wohl angebracht.Es hat die typische Wölbung eines Emalilleschildes ! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:58
Alkoholkonsum im Fahrdienst war vor 100 Jahren gar nicht so unüblich, und die "Umerziehung" hat, wie dies Schild beweist, recht viel Zeit in Anspruch genommen.
Gruss Stefan

Olli 1.4.2012 18:03
Das war Generationen vorher schon ein Thema... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/339352/kategorie/Schweiz~Strecken~Waldshut+-+Turgi.html
;-)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:08
Danke Olli, für die süffige Bestätigung meiner Worte.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.