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Bild-Kommentare von Martin Respondek, Seite 69



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BR 218 164-2 mit einem (Fahrrad-)Sonderzug am 06.05.07 in Aalen. (zum Bild)

Martin Respondek 7.5.2007 16:09
Gutes Bild. Die Wolken über der Lok passen dazu.
Mfg,
Martin Respondek

Marvin Künzel 11.5.2007 21:19
Also was an diesem Bild gut sein soll, weiss ich nicht..

P.F. 11.5.2007 22:17
Was ist denn bitteschön so schlecht daran?

Die Lok ist klasse beleuchtet, der Himmel passt, Schatten ist dort, wo er auch sein soll...

Das Bild von deiner V 200 ist auch nicht viel besser als dieses...Viel zu hell im oberen Bildteil, und dazu nicht gestochen scharf.

Gut, eine V 200 in Aalen sieht ist selbstverständlich ein seltener Anblick, aber eine 218er auf der Remsbahn, dazu noch auf Gleis 1 von Aalen sieht man kaum b.z.w. gar nicht. Außer natürlich hier...

Gruß, Philipp

Marvin Künzel 11.5.2007 22:22
Jetzt muss ich mich schon von nem Jufu anmachen lassen, klasse.. :D

Wie du vielleicht siehst ist das Foto von der 221 3 Jahre alt, und da war ich logischerweise auch noch viel unerfahrener als jetzt...such dir mal bessere Argumente!

Viel Spaß noch beim gegenseitigen loben eurer Sichtungsbilder, ihr beiden!

Klaus Bach 12.5.2007 2:05
Das Bild ist OK.

Martin Respondek 12.5.2007 20:52
Also dieses Bild is Gut, Die Lok wurde gut beleuchtet, und der Himmel ist auch sehr schön, Also ich wüsste nix , dass hier schlecht ist, so und jetzt kommt folgendes, als du die V 200 fotografiert hast da warst du noch unerfahrener hast du Tobias selbst gesagt, Philipp ist jetzt auch noch neu in der Fotobranche, aber philipp macht schon sehr schöne Bilder.
Gruß
Martin R.

Bei Blausee Mitholz rollt dieser InterCity am 01.07.2005 talwärts. Es schiebt Re 460 055-7 "Staffelegg". Im Vordergrund ist der 29m lange Felsenburg 2-Tunnel, im Hintergrund der 19m lange Felsenburg 1-Tunnel zu sehen. Beide Tunnel befinden sich auf der Lötschberg-Nordrampe und sind mit einem kleinen Umweg vom BLS-Bahnlehrpfad ab dem Bahnhof Blausee Mitholz in ca. 15-20 min zu erreichen. (zum Bild)

Martin Respondek 12.5.2007 12:29
Hätte ein schönes Bild sein können wen es scharf gewesen wäre.
mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 12.5.2007 12:40
Ja das Problem liegt an der Kamera. So gut die Kleinbildkamera Nikon Coolpix 4300 auch ist, aber mit sich bewegenden Objekten in nächster Nähe und dann noch als Nachschuss, damit hat sie ein richtiges Problem. Für eine digitale Spiegelreflex reicht dann das Geld aber dennoch nicht!

Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 13:10
Das Problem kenne ich auch!
Meine selbstpraktizierten Lösungsvorschläge (~ 60 % Erfolgsgarantie):
1)Bei schiebendenden Zügen den Auslöseknopf bis zum Anschlag drücken wenn der Zug am vorbeifahren ist und dann das letzte " Klick " zum Schluss
2) Je schneller der Zug, desto enger der Winkel zum fahrenden Zug
3) Weniger Ratschlag als Tatsache - sich halt den technischen Gegebenheiten fügen, nach Langsamfahrstellen Ausschau halten, sich auf kurvenreiche Schmalspurbahnen spezialiesieren oder vermehrt im Bahnhofbereich fotografieren.
Weiterhin viel Spass
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 12.5.2007 15:55
Ich danke mal für die Tips und werde sie bei den nächsten Touren hoffentlich beachten.
Den Autofokus kann man mit der Einstellung " Manuell" abstellen. Hier können dann so gut wie alle Einstellungen selbst vorgenommen werden.
Das Fotografieren in Bahnhöfen will ich etwas vermeiden. Züge sollen in " freier Wildbahn" fotografiert werden, das sind m. Mng. nach die besten Bilder.
Die Fotostelle ist von der Bushaltestelle " Blausee" in ca. 10 min den Berg hinauf zu erreichen.

Martin Respondek 12.5.2007 20:37
Ja, die Fotostelle ist sehr gut, ich verstehe es, dass es verschwommen ist, es war bei mir bei meiner " älteren" Kamera auch so. Aber trozdem hübsche Fotostelle.
Gruß,
Martin R.

Jens Kaubisch 14.5.2007 16:38
Mmmhh, ich weiß ja, das zwei bis drei Jahre in der Technikwelt schon halbe Lichtjahre sind! Aber das neuere Kameras, abgesehen von Spiegelreflex es doch tatsächlich besser bringen sollten? Abgesehen davon, verdiene ich doch nicht genug um mir alle zwei Jahre eine neue Kamera leisten zu können. Obwohl, jetzt wo der Euro besser im Kurs steht, werden auch meine Schweizurlaube billiger. :-)

Die Fotostelle ist sensationell, man fühlt sich wie eine Kuh auf der Alm. Wieso? Ganz einfach, weil die Böschung ziemlich steil ist. Deswegen sollen ja bei den schweizer Kühen auch, je nach Bestellung, das linke oder das rechte Paar Beine länger sein, damit sie im Gelände besser stehen können!

Jens Kaubisch 19.5.2007 14:49
Anfang Juli? Ab Mitte Juli würden wir uns dort wohlmöglich über den weg laufen.

Preisgünstig? Schweiz? Naja, wir haben eine Stamm-Ferienwohnung in Spiez. Ist etwas günstiger als Hotel.

Die Br.218 427-3 fuhr am 09.05.07 mit einem IRE von Lindau Hbf nach Stuttgart Hbf. Hier im Bahnhof Geislingen/Steige. (zum Bild)

12.5.2007 18:36
Ideale Perspektive für diesen Loktyp!

Martin Respondek 12.5.2007 20:27
Ja, die perspektive gefällt mir selber auch:)
Mfg,
Martin R.

Die Br.218 410-9 fuhr am 09.05.07 mit einem IRE von Lindau Hbf nach Stuttgart Hbf. Hier Bei der Ausfahrt des Bahnhofs Geislingen/Steige. (zum Bild)

12.5.2007 18:33
wieder ++

Martin Respondek 12.5.2007 20:25
Danke ;-)

Unbekannte BR 155 mit dem Cs 60706 von Harburg (Schwaben) über Aalen und Stuttgart nach Heilbronn, hier bei Goldshöfe aufgenommen. Am Zugende schob 139 309-9 mit. Foto: 10.05.07 (zum Bild)

Martin Respondek 11.5.2007 15:18
Hi,
wann hast den dieses Bild gemacht, gestern abend nach dem wir fertig waren mit unserer Fotografie am Bahnhof;-) oder wann is der gefahren?
MFG,
Martin R.

Marvin Künzel 11.5.2007 21:07
Einige Punkte zur Verbesserung dieses Fotos:

-weiter nach Rechts bewegen um mehr vom Zug und die beiden Einfahrts-Formsignale ins Bild zu bekommen

-mehr darauf achten, wo das Tfz zwischen den Masten plaziert wird

Marvin Künzel 11.5.2007 21:08
Einige Punkte zur Verbesserung dieses Fotos:

-weiter nach Rechts bewegen um mehr vom Zug und die beiden Einfahrts-Formsignale ins Bild zu bekommen

-mehr darauf achten, wo das Tfz zwischen den Masten plaziert wird

P.F. 11.5.2007 22:07
Wenn mein Vater und ich endlich die Canon Eos 400D haben, kommt soetwas nicht mehr vor...

Meine Samsung ist so ein Mist!

Ich will schon gar nicht aufzählen, was mich dran stört...

Gruß, Philipp

Marvin Künzel 11.5.2007 22:32
Du bist scheinbar einer der vielen jungen Fuzzys, die es nicht in ihren Heuballen bekommen wollen, dass nicht nur der Foto, sondern der Fotograf das Foto macht. Spar dir lieber das Geld für die 400D und lerne erstmal wie man richtig nen Zug fotografiert...ist ja jämmerlich...

P.F. 11.5.2007 22:42
Die Samsung ist so ein Mist - ich kann ja nichts dafür, dass die nicht genau beim Abdrücken das Foto macht, sondern fast immer 2 sek später (manchmal aber auch 1 sek...ich weiß es ja nie).

Nachtaufnahmen kann man gleich vergessen sowie Aufnahmen von Fahrenden Zügen...

Ich würde mich aber freuen, wenn du dich mal ein wenig freundlicher gegenüber mir ausdrücken würdest.

Gruß, Philipp

Marvin Künzel 11.5.2007 23:33
>Die Samsung ist so ein Mist - ich kann ja nichts dafür,
>dass die nicht genau beim Abdrücken das Foto macht, >sondern fast immer 2 sek später (manchmal aber auch 1 >sek...ich weiß es ja nie).

Du willst es scheinbar nicht verstehen, dass es mir nicht um die Bildqualität oder Auslösezeit deines Fotos geht,
sondern darum, wie du ihn verwendest. Wenn du ne 400D hast,
wirst du sie genauso krumm in die Gegend halten, wie deine jetzige auch, weil du viel zu wenig Erfahrung im Thema Bahnfotografie hast. Du meinst wohl, die 400D richtet sich
passgenau auf die Fotostelle ein, schnell mal kurz auf
Automatik gedreht (gibts übrigens garnicht), und fertig ist das tolle Foto - Eben nicht!

>Nachtaufnahmen kann man gleich vergessen sowie Aufnahmen
>von Fahrenden Zügen...

Würdest du verstehen, worauf es beim Fotografieren von
Zügen und Nächten ankommt, würden auch bessere Ergebnisse dabei rauskommen.


>Ich würde mich aber freuen, wenn du dich mal ein wenig
>freundlicher gegenüber mir ausdrücken würdest.

Ich würde mich darüber freuen, wenn du dein Hobby wechseln würdest.



Klaus Bach 12.5.2007 2:03
Es gibt tatsächlich sehr wenig, was frustrierender ist als eine recht variable Auslöseverzögerung, am Ende gar gemischt mit der Neigung des Autofokus, vielleicht doch vorsichtshalber noch einmal zu messen, während inzwischen gemütlich der Zug vorbeifährt, den Leuten auf dem erfolgreich arrangierten Gruppenbild das Lächeln gefriert oder das listig getäuschte Haustier die Kamera entdeckt.

Leider hilft dagegen nur, die Kamera zu wechseln, man braucht aber keine horrenden Summen zu investieren - eine gut ausgesuchte Kompaktkamera tuts auch - und die schlechte Erfahrung lehrt einen gleich, was man alles im Laden ausprobieren muß, um keine weitere Enttäuschung zu erleben.

Thomas Wendt 12.5.2007 10:52
Hallo Tobias,

ich möchte nochmals an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Kommentarfunktion nicht dazu gedacht ist, Kritik in beleidigender Form zu äußern. Bisher habe ich Löschungen oder Fotografensperren bei Kommentaren nicht vorgesehen, aber das wird langfristig wohl nötig werden - leider!

Dass man auch mit einer schlechten Digicam gute Bahnbilder machen kann, bezweifle ich - aus Erfahrung. Die Auslöseverzögerung, oftmals schlechte Belichtungswahl und hohe Belichtungszeiten machen insbesondere Fotos an der Strecke so gut wie unmöglich.

Gruß,
Thomas

Martin Respondek 12.5.2007 12:40
Hallo,
ich finde das dieses Bild gut geworden ist. Sogar mir gefällt es ganz gut, und ich fotografiere auch erst seit 1-2 Jahren Züge bin aber schon seit 14 jahren Eisenbahner und Gleich meine ersten Bilder die ich gemacht habe waren gut, es hängt nicht davon ab ob man erfahrung beim Bildermachen hat. Manchmal sind auch die, die efahrung haben , diejenigen wo schlechte bilder machen.(Nicht immer) Unabhängig von erfahren oder nicht erfahren, dieses Bild von Philipp ist gut gelungen.
Mfg,
Martin Respondek.

12.5.2007 18:54
Meine große Bitte: DEN Tobias nicht mit mir verwechseln! Der andere sollte lieber eine Tube Kleber in seine Tastatur drücken...

Zwei 140er eine davon ist die Br.140 763-4 zogen am 10.04.06 einen Kesselwagenzug mit ca. 50 wagen durch Pforzheim Hbf. (zum Bild)

Martin Respondek 11.5.2007 20:21
Ja, in der Tat war dies ein langer Güterzug, er hatte um die 50 Wagen... :-)
Mfg,
Martin Respondek

Solch ein Steuerwagen ist in Aalen alltag, nur nicht mit dieser seitlichen Tür, welche für die Fahrradmitnahme geeignet ist. Am sonsten ist immer nur eine Normale Tür vorhanden, aber bei dem Fahrrad-Sonderzug am 06.05.07 ist alles auf eine große Fahrradmitnahme ausgestattet. Foto: Aalen, 06.05.07 (zum Bild)

Jens Kaubisch 10.5.2007 18:10
... nur genutzt hat die große Fahrradmitnahme in den Sonderzügen kaum jemand.

Martin Respondek 10.5.2007 20:42
Richtig, nur paar Fahrräder sonst nicht viel.

Sebastian S. 11.5.2007 16:14
wie kriet man denn diese Tür auf??? Da ist ja kein Knopf oder Griff

P.F. 11.5.2007 18:22
Dieser Wagen ist wirklich eine der mehreren Fehlgeburten der DB (neben dem Lirex-Triebzug...)

Man nehme an, ein Passant betritt den Bahnsteig mit seinem Fahrrad und hat vor sich einen Ex-Silberling-Zug mit diesem Gepäckfalttür-Steuerwagen - das Fahrradzeichen sieht man ja sicherlich aus der entfernung...
(*ironisch gemeint*)

Wenn es da schon mal unerfahrene Leute gibt, die zwar wissen, dass man das Fahrrad mit der Bahn mitnehmen kann, aber denken, sie könnten ihr Fahrrad in allen Wagenteilen mitnehmen, stellen diese ihre Fahrräder in vielen Fällen vor die Ausgänge, da es im engen Abteil für soetwas nicht platz gibt (soetwas ist mir schon öfters passiert, ich konnte die eine Tür nicht öffnen - wir gehen von Ex-Silberlingen aus - , deswegen musste ich die Tür nebenan benutzen...).

Erst durch den Bahnhofsansager oder das Zugpersonal erfahren diese Leute, wo sie ihr Fahrrad unterbringen können...

Jetzt aber zum realistischen Szenario: Die Person öffnet die Tür - Bei diesem Schritt muss man das Fahrrad evtl. abstellen und die Tasche, die man seitlich trägt ebenso...

Probleme gibt es, wenn die Tür in Tür klemmt (in 50% der Fälle so) oder die Person füllig oder unter 1,50 m Körpergröße ist. Außerdem kommen hier Schwergewichtige erstens, aus zu großem Körperumfang und zweitens, aus fehlen der eigenen Kraft nicht rein - warum sollte diese Person aber Fahrradfahren... :D

Wenn die Person drin ist und der Zug dann mit 30 sek Verspätung (das ist ja sehr schlimm...) losfahren muss, gehts um die Wurscht...

Klasse bei diesen Steuerwagen ist, dass die eine Wand das Fahrradabteil zum Mini-Eingangsflur trennt.

Es gibt aber gott sei Dank eine Tür, die man sogar öffnen kann! Allerdings ist diese Tür sehr eng, dass man hier schon garnicht als Person mit großem Körperumfang hereinkommt und falls man einen breiten Fahrradlenker hat, auch nicht.

Wer aber glücklicherweise drin ist, hat das Aberteuer schon fast überstanden!!!

Hier sind die Ständer für die Fahrradreifen zu nah beieinender - Wer einen breinen Lenker oder einen breiten Reifen het, kommt hier auch nicht rein...

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/102814/kategorie/suchen/suchbegriff/Philipp+Fahrenbruch.html

Gut, man kann an diesem Wagen viel Kritisieren.

Wirklich unnötig sind aber diese Gepäckfalttüren!!!

Von außen kann man sie nicht aufmachen, wie es der Herr Staiger schon bemerkt hat, aber von innen, man denkt von innen gehts...denkst´de! Genauuuu das Gegenteil! Von innen klemmts und es steht auch nirgendswo beschreiben, wie man diese Türen aufmacht...


Tja, die (VIEL) bessere Version des Karlsruher Steuerwagens ist die, ohne Gepäckfalttüren, der " Bndf"

Mit dem bin ich zwar auch nicht ganz zufreiden, aber immerhin noch zufriedener, als mit dem Gepäckfalttüren-Steuerwagen...

So, damit aber die Augen nicht wehtun und ich hier noch keinen Roman poste, höhre ich na dieser Stelle auf.

Ich habe immerhin meine Meinung gesagt.

Gruß, Philipp

Martin Respondek 11.5.2007 20:18
Hui, das ist aber ein ziemlich langer Kommentar;-) aber er hat recht.
Mfg,
Martin Respondek

Bei Regenwetter fuhren eine E-Lok Doppeltraktion mit einem Kesselwagenzug am Bahnhof Geislingen vorbei, eine der beiden E-Loks ist die Br.140 831-9. Rechts fuhr die Br.110 418-1 mit einem RE-Zug aus dem Bahnhof herraus. (zum Bild)

10.5.2007 18:17
++

Martin Respondek 10.5.2007 20:41
Warum >>> ++

11.5.2007 18:13
Sehr gut, da das Bild reichlich Eisenbahnflair (v.a. die Dynamik des in der Kurve liegenden Gzs) und für mich als Betrachter einen angenehmen Gesamteindruck aufweist. Qualitäten, die bei bahnbilder als perfekt gehandelte Bilder nicht oft haben, weil deren Eindruck zu plakativ und penetrant ist, meine ich.

Martin Respondek 11.5.2007 20:15
Aso, danke schön:-)
MFG,
Martin R.

Die Br.110 474-4 bei Ragierarbeiten im Bahnhof Geislingen. Foto: Geisligen/Steige am 09.05.07 (zum Bild)

Jens Kaubisch 10.5.2007 18:00
Gut aufheben das Foto. Das wird es ab 10.06.2007 nicht mehr alle Tage zu sehen geben!

Martin Respondek 10.5.2007 20:39
Hallo,
Ja, danke für den hinweis, ich werde dieses Bild in Einen Extra Bilderordner geben:-)
Mfg,
Martin R.

Die Br.628 344-4 nach Ulm Hbf. Hier bei der Zugkreuzung im Bahnhof Oberkochen. Aufgenommen am 30.04.07 in Oberkochen (zum Bild)

Martin Respondek 8.5.2007 19:06
Ja, das Bild gefällt mir selber auch, auch den Triebwagen Br.628 find ich Interessant.
Mfg,
Martin R.

Bei der Veranstaltung im Remstal , fuhr dieser VT25 (SVG) von Schwäbisch Gmünd nach Stuttgart Hbf. Hier stand er auf Gleis 1 der HBF´s von Stuttgart. Aufgenommen am 06.05.07 (zum Bild)

Martin Respondek 8.5.2007 17:41
Hallo,
mir ist folgender Fehler unterlaufen, es heißt nicht VT25 sondern ET25, vielen Dank für ihr Verständnis.
MFG,
Martin Respondek

Die BR 152 053-5 Railion mit einem Kesselwagen-Güterzug bei Hofen(b Aalen). Fahrtziel war wahrscheinlich S-Kornwestheim... (zum Bild)

Martin Respondek 7.5.2007 21:06
Ja, ich glaub der wird in Kornwestheim dan Auseinandergekoppelt und die wagen in die verschiedenen richtungen Ragiert und fahren dan richtung Nord - Ost - Süd - West, also in alle richtungen.
MFG,
Martin R.

Eine unbekannte 101er fährt mit dem IC 2064 von Nürnberg HBF nach Karlsruhe HBF in den Aalener Bahnhof ein. Hier aus der Parkhausempore am 06.05.07 fotografiert. (zum Bild)

Martin Respondek 7.5.2007 16:13
So ein bild sieht mann auch nur am wochenande, denn die Ex-Silberlinge in Verkehrsrot stehen ja nur übers Wochenende in so einer großen Anzahl in Aalen abgestellt, der Grund ist ja, dass die überflüssigen RE-Züge übers Wochende in Aalen abgestellt werden, am sonsten sind unter der Woche immer nur die Ex-Silerbling mit ner 143er oder in der art abgestellt.
Gute Aufnahme.
Mfg,
Martin Respondek

P.F. 7.5.2007 16:56
Da hat ja auch die Sonne den Zug klasse beleuchtet (vielen dank noch an unseren gütigen Stern...:-)
Bei dem IC nach Karlsruhe, der ja 3 min vorher rausgefahren ist, hat gab es kein so gutes Lichtverhältnis.
Gruß, Philipp

Die Br.363 die im Aalener Bahnhof ihr Dienst Leistet, zog am 26.04.07 diesen RE-Zug aus dem Aalener Bahnhof, den jeden Tag fährt dieser RE-Zug mit einer Br.146 mit nur Drei Personenwagen zurück nach Stuttgart Hbf, daher wird hier der Zug Abgeschleppt und nur die Drei Wagen fahren zurück. (zum Bild)

P.F. 7.5.2007 13:32
Aber das ist ja auch der Hammer...
Eine 146er mit drei Ex-Silberlingen...
Gruß, Philipp

Martin Respondek 7.5.2007 16:03
Hallo,
Ja natürlich müsste mann die Br.146 mit den Doppelstockwagen fahren lassen und nicht mit diesen Ex-Silberlingen. Naja. was sein muss , muss sein;-) Irgendwie gewöhnt man sich daran , das die 146er mit dem Ex-Silberlingen fährt...
MFG,
Martin Respondek

Eine Br 101 ohne Zug am 5.3.2004 in Hamburg Dammtor.Eine so dichte Zugfolge wie dort hab ich vorher noch nicht gesehen (zum Bild)

Martin Respondek 5.5.2007 20:31
Hallo Matthias,
Du hast recht, ich war vor kurzen auch in Hamburg - Dammtor, dadurch das es nur 4 Gleise gibt, 2 Gleise für den S-Bahn Verkehr, also bleiben nur noch 2 Gleise für ICE, IC, EC ,NZ ,CNL ,RE , IRE , RB u.s.w dadurch dass nur 2 Gleise für den Restlichen Betrieb da sind, kommen dort so viele Züge.
Mfg,
Martin Respondek

Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 20:57
Es ist viel angenehmer auf ein " kleinen" Bahnhof zu fotografieren, als in einem " grossen" , Fotosujet hinter zu sputen und dann dann festzustellen, dass dort wo, man vor zwei Minuten stand gerade ein wirklich fotogener Zug durchfährt...
mfg
Stefan





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