bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von M. Schiebel, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Frontansicht der E-Lok IORE STRAUMSNES 131 mit IORE RENSJÖN 132, am 06.07.2014 in Kiruna vorm Werk auf einem Abstellgleis. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 21:26
Ein Bild, dass eindrücklich zeigt, dass die Loks nicht nur lang sondern auch sehr hoch sind.
einen leiben Gruss
Stefan

M. Schiebel 26.7.2014 16:07
Danke Stefan , für die tollen Zeilen zu diesem Bild. Ich hatte da noch Glück, denn es Stand nur eine Lok da. Als ich das Foto machen wollte kahm noch die zweite daneben. Nochmal Danke für die netten Worte,
Gruß Manfred

Die IORE-LOK POLCIRKELN 101, mit IORE-Lok KIRUNA 106, begibt sich mit 68 Waggons Richtung Kiruna. Jeder Waggon kann bis 100 Tonnen Eisenerz laden. Diese Lok ist die stärkste der Welt und kann bis 6800Tonnen ziehen. Hier im Bahnhof Narvik am 04.07.2014 beobachtet. Die Lok´s wurden zwischen 2000 und 2004 gebaut. Leistung 10800kw, Eigengewicht 360 Tonnen, Länge von 48,5m gesamt. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.7.2014 20:47
Tolles Motiv und Bild.
Gruß Armin

PS:Stärke 10800kw, nein das ist die Leistung (2 x 5.400 kW = 10.800 kW).
Die Stärke ist die Zugkraft 2 x 700 kN = 1.400 kN, diese Kraft kommt von der Getriebeübersetzung.
Eigentlich sind es zwei Loks in Doppeltraktion, gegenüber einer Einzellok hat z.B. eine BR 103 wesentlich mehr Leistung (7.440 kW) aber nicht die Zugkraft.

Bayerischer Bahnhof in Leipzig. Der älteste Bahnhof hat unterirdisch eine neue S-Bahn-Station erhalten. Am 29.05.2014 kurz vor der vollendeten Fertigstellung gesehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2014 13:10
Na ja; für meinen Geschmack etwas zu Kontrastreich, (nicht die Bildqualität sondern die Architektur).
einen leiben Gruss
Stefan

M. Schiebel 24.6.2014 1:14
Hallo Stefan,
Danke für deinen Geschmack.
Aber der Torbogen und die Angrenzende Bahnhofshalle sind Denkmalschutz und es ist der bis zu seiner Schließung im Jahr 2001 als der älteste in Betrieb befindliche Kopfbahnhof Deutschlands älteste Bahnhof. Zu heutiger Zeit hat man einen S-Bahnhof draus gemacht , welcher nun Unterirdisch angelegt wurde. Und Moderne Kunst mit integiert ist. Übrigens kann man im Lokal im Bahnhofsgebäude gut essen trinken und feiern.
Gruß Manfred

Tomas Kowalski 24.6.2014 6:42
Drastisch und tragisch! Betonvorbau gerade vor die Front des Altgebäudes...
Was macht ehemals nicht die DDR-Pläner, macht heute Sachsenregierung! Leipzig ehemals eine schöne Stadt war...
MfG
TK

Thomas Wendt 24.6.2014 10:40
Der Vergleich mit DDR-Architektur ist vielleicht etwas zu hart, wobei viele DB-Bahnhöfe mit ihrem übertrieben einheitlichen Design durchaus solche Assoziationen aufkommen lassen können. Den Leipziger City-Tunnel empfinde ich mit seinen völlig unterschiedlichen Bahnhöfen - einige gefallen mir besser, andere weniger - als ein bemerkenswertes Neubauprojekt.

Die beiden Portale hier stellen natürlich einen Kontrast auf allen Ebenen dar: Das eine symmetrisch, das andere asymmetrisch. Das eine dezent einfarbig, das andere verspielt farbig.

Ein Urteil kann ich schwer fällen - aber die Perspektive, aus der das Foto gemacht wurde, habe ich, als ich mal dort war, als Betrachter natürlich auch eingenommen und mit Interesse auf mich wirken lassen. Und ich finde, das hat durchaus was. Wo stellt man sich schon hin und schaut sich Bauwerke an?

M. Schiebel 24.6.2014 11:18
Hallo Thomas Wendt,
lieben Dank für deine Worte, aber wenn mann rechts in der alten Bahnhofshalle oder Biergarten sitzt ist es dann doch schön und sehr gemütlich. Ich binn nur gespannt wie der neue Vorplatz einmal aussehen wird wenn er denn fertig ist.
Gruß Manfred

Diesellok BBL 06 (203 615-0). Der Firma BBL Logistik GmbH. Mit Schotter beladener Zug auf der Kanonenbahn-Strecke an der Mosel bei Pünderich am 09.10.2013. „Kanonenbahn“ ist keine offizielle Bezeichnung. Sie hat sich im Volksmund eingebürgert und im Moselgebiet gibt es einen Kanonenbahnwanderweg (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:10
Schönes Foto, gefällt mir.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 18:58
Danke Horst, für die Netten Worte und wenn man den Farbkontrast noch mit den Weinreben ansieht. Gruß M.Schiebel

Horst Lüdicke 31.10.2013 11:42
Ja, stimmt, die Farbe macht was aus. Ich war vor einigen Jahren an einem trüben Frühjahrstag dort und der einzige Farbtupfer waren die Züge. Noch etwas zum Begriff "Kanonenbahn": So wurde die aus militärischen Gründen in den 1870er Jahren gebaute Bahn von Berlin nach Metz bezeichnet. Die Strecke Koblenz - Trier ist ein Teilstück von ihr. Wie bei anderen "strategischen Bahnen" auch war ihr ursprünglicher Hauptzweck der schnelle Transport von Truppen und Material im Kriegsfall. Dementsprechend wurden diese Bahnen ohne Rücksicht auf lokale Bedürfnisse meist zweigleisig mit geringen Neigungen und grossen Radien ausgestattet und führten oft abseits der Ballungsräume durch eher ländliche Gebiete. Heute existieren nur noch Teilstücke der "Kanonenbahn". Ein anderes bekanntes Beispiel für eine "strategische Bahn" ist die Wutachtalbahn (Umgehung schweizer Territoriums). Gruß Horst

M. Schiebel 31.10.2013 19:25
Hallo Horst, danke für den tollen Hinweis zur Kanonenbahn, aber das war mir auch bekannt aber ich wollte nicht zuviel Text dazu schreiben. Gruß Manfred

2 E-Loks 189 auf der Kanonenbahn-Strecke an der Mosel bei Pünderich am 09.10.2013. Im Hintergrund die Weinberge. „Kanonenbahn“ ist keine offizielle Bezeichnung. Sie hat sich im Volksmund eingebürgert und im Moselgebiet gibt es einen Kanonenbahnwanderweg (zum Bild)

M. Schiebel 29.10.2013 21:25
Hi Marc, danke für die Bewunderung. Aber auch von einem Profi lass ich mich gern belehren. Hab den Text geändert. Gruß M.Schiebel

G. G. 29.10.2013 23:04
Der Wanderweg ist übrigens zu empfehlen! Bin den auch schon mal abgewandert.

M. Schiebel 30.10.2013 17:41
Hallo G.G. ich bin etwas zu faul zum laufen. Ich reise lieber mit dem Wohnmobil. Übrigens Danke für den Tip mit EXIF.Ich werd es mal aktivieren. Gruß M.Schiebel

ICE T DB-Baureihe 415 in einer Kurve. Gut zu erkennen sind die verschiedenen Neigungswinkel der einzelnen Wagenkästen. bei Bingen am Rhein Richtung süd fahrend abgelichtet am 28.09.2013 (zum Bild)

Ernst Eisler 28.10.2013 21:35
Sorry, aber nachdem man gut den Stromabnehmer erkennen kann, kann das kein ICE der BR 605 sein, sondern entweder ein 411er oder ein 415ner.
Lg.

G. G. 29.10.2013 0:05
Und als ehemaliger Trierer muss ich auch leider sagen, dass es kein "Bingen an der Mosel" gibt - Bingen am Rhein liegt zwischen Koblenz und Mainz an der Rheinstrecke.

Horst Lüdicke 29.10.2013 8:00
Und "Strecke Koblenz - Trier bei Bingen am Rhein" funktioniert irgendwie auch nicht ...
Gruß Horst

M. Schiebel 29.10.2013 20:30
Hallo Ernst, dazu muß ich sagen, ich hab unmittelbar an der Strecke gestanden, da ging alles schnell trotz Serienschaltung. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Hallo G.G. ich kann mich nur entschuldigen. Selbstversändlich liegt Bingen am Rhein. Meine Urlaubstour ging ja von Köln den Rhein runter und die Mosel wieder rauf, da hab ich natürlich Bingen an der Mosel nicht gefunden. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Lieber Horst, da ich nur Urlauber bin und kein Bahn-Spezialist hast ja irgend wie Recht. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

G. G. 29.10.2013 23:14
Alles klar - je nachdem, zu welcher Zeit das Bild aufgenommen wurde, kann es ein ICE gen Wien sein, der von Dortmund kam.
Kann man ja prüfen, wenn die EXIF-Daten vorhanden sind...

Horst Lüdicke 30.10.2013 0:11
Jetzt kann wohl niemand mehr etwas an der Beschreibung aussetzen. Und übrigens: Ein schönes Bild, das die Dynamik des ICE betont.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 17:36
Danke Horst für das Lob. Ich war nur selbst erstaunt das eines der Serienbilder bei dieser Geschwindigkein so gut geworden ist. Danke nochmal Gruß M.Schiebel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.