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Bild-Kommentare von Matthias Hartmann, Seite 113



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Interessant, was es alles so für Städte gibt... Dieser RE4 fährt nach Aacmund Hbf. Nein, dieser Zug fährt nach Aachen Hbf. So gesehen am 20.08.2013 im Dortmunder Hbf. (zum Bild)

Matthias Hartmann 9.9.2013 18:03
Ich dachte immer das liegt neben "Nicht Einsteigen" ;-).

Gruß Matthias

L.K. 9.9.2013 22:18
Es soll angeblich neben Testfahrt und Leerfahrt liegen.
Do hast mit Deiner Vermutung wahrscheinlich eher recht...

Gruß Lukas

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

Die Cobra 2805 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Osnabrück nach Kortenberg-Goederen(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien am einem schönem Sommerabend und in der Abendstimmung am 23.8.2013. (zum Bild)

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:40
Hallo Stefan,
schöne Abendstimmung aus Aachen-West.

LG aus Zwickau nach Kohlscheid Bank

Stefan Hochstetter 9.9.2013 18:27
Guten Abend Matthias,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Zwickau.
Stefan Hochstetter.

Hier VT808 als HEX81002 von Berlin Ostbahnhof nach Vienenburg mit VT805 als HEX81002 von Berlin Ostbahnhof nach Thale Hbf., bei der Ausfahrt am 6.7.2013 aus Potsdam Hbf. (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.8.2013 20:54
Hallo Alex,
Eine interessante Aufnahme die ja sogar eine Zugkreuzung mit der Straßenbahn beinhaltet.

VG aus Zwickau
Matthias

Alexander 11.8.2013 21:05
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Grüße aus Neuruppin
Alex

ME 82843 Uelzen - Göttingen, fährt am Abend des 15.07.2011 im letzten Licht in Kreiensen ein (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.8.2013 16:45
Eine schönes Stimmungsbild aus Kreiensen.

Gruß Matthias

DB 114 026 mit dem RE5 Stralsund Hbf am 10.08.2013 in Berlin Bornholmer Straße (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.8.2013 16:40
Eine schöne Aufnahme vom RE5.

Gruß Matthias

Frank Paukstat 18.8.2013 12:06
Vielen Dank Matthias. Das Nordkreuz bietet bei Sonnenschein immer schöne Motive.
Gruß Frank

Drei Farbvariante der BR 754. Bei sehr trübes Wetter steht 754 019-6 mit Os 8109 České Budějovice-Nové Údolí auf Bahnhof Český Krumlov am 3-6-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 15:47
Eine sehr eindrückliche Aufnahme dieser tollen Lok, Date Jan.
Die wunderschöne Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Matthias Hartmann 11.8.2013 16:22
Einens schönes Aufnahme von der Taucherbrille, aber bei so einem nassen Tag ist es gut wenn man eine Taucherbrille zum Schutz vor dem Regen hat.

Gruß Matthias

Armin Schwarz 11.8.2013 19:50
Ein Wetter wo es gut ist eine Taucherbrille zu haben...
Tolles Bild, gefällt mir auch sehr gut, Date Jan.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 17.8.2013 12:03
Vielen Dank für die netten Kommentare, Jeanny, Matthias und Armin!
Grüße,
Date Jan

612 629 mit dem IRE nach Nürnberg Hbf bei der Durchfahrt in Zwickau Pölbitz. 21.02.2013 (zum Bild)

L.K. 5.8.2013 11:49
Hammer starke Winteraufnahme!!

Matthias Hartmann 6.8.2013 22:53
Hallo Lukas,
Freut mich wenn es die gefällt, an heißen Sommertagen ist auch eine Abkühlung für die Augen sehr wohltuhend.

Gruß aus Westsachsen
Matthias

152 094-9 und eine "kalte" 155 110-0 mit einem Gemischten Güterzug bei der Durchfahrt in Zwickau Pölbitz. 30.07.2013 (zum Bild)

L.K. 5.8.2013 11:50
Schön festgehalten!!

Matthias Hartmann 6.8.2013 22:49
Hallo Lukas,
Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich wenn es dir gefällt.

Gruß aus Westsachsen
Matthias

1442 101 rangiert am 25.Juli 2013 im Leipziger Hbf. (zum Bild)

Matthias Hartmann 31.7.2013 5:53
Hallo Mirko
Schönes Bild vom "Silberpfeil" im Vorfeld des Leipziger Hbf.

Gruß Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.7.2013 6:58
Altes Stellwerk, neuer Zug - passt perfekt.
Gruss Stefan

Mirko W. 1.8.2013 14:14
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Kommentare! Schön wenns euch gefällt! :-)

Gruß Mirko

Hier 119 158-4 mit DPN25718 "Störtebeker-Express" von Berlin Schöneweide nach Bergen auf Rügen, dieser Zug stand am 29.6.2013 in Berlin Ostbahnhof. (zum Bild)

Matthias Hartmann 31.7.2013 2:10
Hallo Alex
Schönes Bild vom U-Boot und dazu mit passendem Rollmaterial, wie in alten zeiten gefällt mir

Gruß Matthias

Alexander 31.7.2013 8:13
Hallo Matthias,

freut mich, wenn es Dir gefällt. ;-)

Grüße Alex

Stefan Wohlfahrt 31.7.2013 9:37
Auch ich kann mich für dieses Bild begeisern, besonders, da auch das Umfeld dazu passt.
Gruss Stefan

Alexander 31.7.2013 9:39
Danke Stefan für Deinen Kommentar.

Grüße aus Neuruppin
Alex

Kay Baldauf 31.7.2013 12:23
Warum muß in eine so schön aufgearbeitete Lok eine Zugzielanzeige rein? Trotzdem gelungenes Bild.

Alexander 31.7.2013 14:00
Hallo Kay,

vielen Dank fürs Lob. Du hast Recht, die Zugzielanzeige stört wirklich den Gesamteindruck. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum die überhaupt eingebaut wurde.

Grüße Alex

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 14:33
Es wird wohl dem Bedürfnis einer lückenlosen Kundeninformation entsprechen, die 119 mit der Zuganzeige zu zieren, ansonsten könnte es vorkommen, dass jemdand einsteigt, im Glauben im ICE nach Köln zu sitzten, sich rausredete, da nichts gegenteiliges angeschrieben war und die DB "Schadenersatz" zahlen muss.
Gruss Stefan

Alexander 1.8.2013 16:44
Das kann auch möglich sein. Soweit ich weiß, wurde diese Lok damals als Baumusterlok für DB Regio umgebaut, vielleicht hat sie da die Zugzielanzeige erhalten.

Grüße Alex

Ausfahrt von 02 0201-0, mit einem Sonderzug, aus dem Leipziger Hbf. Aufgenommen am 2.Juni 2011 (zum Bild)

Heinz Lahs 21.7.2013 21:54
Hallo Lucas,
eine wunderschöne Aufnahme der 18 201 im Leipziger Hauptbahnhof.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Heinz.

Stefan Jakab 21.7.2013 22:40
Abend Lukas,
da ist Dir ja was feines vor die Linse gefahren.
Echt schön und imposant diese Dampflok.
Lg aus Aachen vom Stefan.

L.K. 22.7.2013 14:55
Danke euch beiden für den positiven Kommentar.

Gruß, Lukas

Ingo Konrad Müller 23.7.2013 22:37
Hallo Lukas,
sehr schönes Bild von der 02.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

L.K. 24.7.2013 12:37
Danke dir!!

Grüße aus Nordbayern,
Lukas

Andreas Strobel 24.7.2013 18:04
Hallo Lukas, beeindruckendes Foto. So viel zu sehen und entdecken.....gefällt mir ausgesprochen gut....
gefällt mir das die Maschine da mit ihrer Reichsbahnnummer gefahren ist....aber der Alex dahinter passt nicht so ganz.
Nun ja ist halt der Moderne geschuldet....Besten Gruß aus Rheydt sendet dir Andreas

Matthias Hartmann 24.7.2013 19:11
Hallo Lukas,
Da ist man ein paar Tage nicht online und schon verpasst man ein wahres Schmuckstück des deutschen Dampflokbau. Hast du gut in Szene gesetzt, aber wie es Andreas schon sagte, da hätten ein paar alte Reichsbahnwagen besser dazu gepasst.
Gruß Matthias

L.K. 24.7.2013 19:11
Hallo Andreas,
freut mich, wenn es dir gefällt.
Sieht irgendwie komisch aus, so ein Alex-Wagen mit einer Dampflok vorne dran.

Grüße,
Lukas

L.K. 24.7.2013 19:13
Hallo Matthias,
danke auch dir für den Kommentar, es scheint euch wohl sehr zu gefallen.

Gruß Lukas

Die damals noch neue 250 006-4 (LEW 14766/1976, Bw Dresden-Friedrichstadt), die spätere 155 006-0, durchfährt im August 1977 Dresden-Mitte. (zum Bild)

Silvio Hass 21.7.2013 12:29
Hallo Horst !
Richtig schönes Foto aus alten DR-Zeiten dort in Dresden-Mitte.
MfG Silvio***

Matthias Hartmann 21.7.2013 13:08
Hallo Horst,
Schönes Bild von dem Elektrocontainer, wie ich finde was diese Lackierung die die am besten zu ihr gepasst hat.
Gruß Matthias

Michael Edelmann 21.7.2013 16:54
Hallo Horst,
erst einmal herzlichen Dank für das Zeigen der wunderschönen historischen Bildserie! Jetzt hätte ich doch allerdings mal eine Frage: Handelt es sich bei Deinen Bildern um Dia- oder Negativ-Scans? Würde mich wirklich interessieren!
LG! Micha

Horst Lüdicke 22.7.2013 11:01
Hallo Silvio, Matthias und Michael,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.

Und hier die Antwort zu Deiner Frage, Michael: Sieht man von einigen ganz wenigen Schwarzweiss-Aufnahmen ab, habe ich alle anderen Fotos mit Diafilmen (Fuji, Ektachrome, selten Agfa, meistens ISO 200/24-Filme, seltener 100/21) gemacht. Eingescannt werden die Fotos mit einem Epson V700 Photo-Scanner.

Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.7.2013 6:49
Hallo Horst,
meinen besten Dank für die ausführliche Info! Da ich auch noch über eine umfangreiche Dia-Sammlung verfüge, überlege ich jetzt, ob ich mir nicht vielleicht doch einen solchen Scanner zulegen sollte.
LG! Micha

Dennis Fiedler 22.12.2014 16:31
Klasse Bild. Gefällt mir echt gut. Schade das die Güterzüge heute nicht mehr so aussehen.

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:43
Danke Dennis. Find ich auch, früher waren die Güterzugzusammenstellungen doch etwas abwechslungsreicher als heute.
Viele Grüße und schöne Feiertage Horst

Olli 23.12.2014 16:26
Damals ist halt der Container noch vorne gefahren... :-D

Armin Schwarz 23.12.2014 17:02
Auch heute fahren die Stromcontainer noch vorne, nur die Güterwagen haben sich wohl stark verändert ;-)
Tolles Bild Horst.
Gruß Armin

Olli 23.12.2014 17:25
Nur ist der erste Container heute nicht mehr in der Gefahr, versehentlich aufs Schiff verladen zu werden... :-D

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:30
Danke für Eure Kommentare, Armin und Olli, der Container vor dem Zug hat mir damals gut gefallen und gefällt mir bis heute.
Schöne Feiertage Horst

110 487-6 vor einer Doppelstockwagengarnitur im Bahnhof Saalfeld (Oktober 1980) (zum Bild)

Matthias Hartmann 21.7.2013 13:00
Hallo Horst,
Da wollte die 110 wohl gerade Wasser fassen:-), schöne Bilder zeigt du uns aus Saalfeld.
LG Matthias

Horst Lüdicke 24.7.2013 8:19
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten Kommentar. Obwohl 1980 die Dieseltraktion schon auf dem Vormarsch war, wurde der Wasserkran von den immer noch zahlreichen Dampfloks rege in Anspruch genommen.
Gruß Horst

Ein ehemaliger SNCF Triebwagen fährt am 10.5.2010 mit einer mächtigen Qualmwolke aus dem Bahnhof Lovrin in Rumänien Richtung Jeremia aus. (zum Bild)

Matthias Hartmann 14.7.2013 20:01
Auf dem Vorschaubild dachte ich, ich sehe ein Triebwagen und eine Dampflok. Aber ich suche vergeblich nach der Dampflok:-).
Dein Bild gefällt mir trotzdem sehr.

Gruß Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.1.2022 19:26
Der kräftige Rauch verrät den "Fehler": Dies ist nicht ein Gleichstromtriebwagen Z 7100 "Zézette" sondern ehemalige SNCF X 4300-4900.
Das Bild aber gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

ÖBB 1016 037 steht mit dem EN 463 "Kalman Imre" (München Hbf - Budapest-Keleti pályaudvar) / EN 499 "Lisinski" (München Hbf - Zagreb Glavni kolodvor) / CNL 40463 "Pictor" (München Hbf - Venezia Santa Lucia) in München Hbf auf Gleis 12. Nebenan fährt ein ICE in die Abstellung (12.07.2013) (zum Bild)

Matthias Hartmann 14.7.2013 19:25
Eine schöne Nachtaufnahme aus München, der fahrende ICE ist ein guter Gegensatz zum stehenden EN.

Gruß Matthias

Sebastian B. 14.7.2013 21:37
Dankeschön Matthias!
Viele Grüße
Sebastian

Tw 114 im August 1977 in der Zwickauer Innenstadt. Bemerkenswert, dass die Verkehrsregelung an dieser stark befahrenen innerstädtischen Kreuzung immer noch durch eine Polizistin erfolgte. (zum Bild)

Matthias Hartmann 13.7.2013 17:28
Hallo Horst.
Auch diese Aufnahme vom Georgenplatz gefällt mir sehr gut

Gruss Matthias

Horst Lüdicke 13.7.2013 18:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Kommentare, insbesondere auch für die Ortsangaben, die hatte ich mir damals nämlich leider nicht notiert.
Gruß Horst

Thomas Wendt 14.7.2013 9:41
Diese Kelle, die die Polizistin da in der Hand hält, konnte sogar beleuchtet werden :-) Schönes Bild, die auf Bahnbilder.de angebotenen "Zeitreisen" machen immer wieder Spaß.

Stefan Wohlfahrt 14.7.2013 14:23
Hallo Horst, ein wunderschöens Bild. Was die menschliche Verkehrsregelugn angeht, so bin ich mir fast sicher das z.B. in Biel/Bienne bis Anfangs der 80er Polizisten den Verkehr regelten und dafür mitten auf der Kreuzung eine überdachtes, rundes Potest stand.
Gruss Stefan

Thomas Scherf 14.7.2013 20:00
Klasse Qualität, ist ja schon 36 Jahre her...
In der heutigen Zeit würden das die meisten Polizisten gar nicht mehr können, von den Autofahrern ganz zu schweigen. Und wenn der/die Polizist/in das gut konnte, war jede Ampelregelung unterlegen, da war nämlich eine sehr gute Anpassung an die unterschiedlichen Verkehrsströme möglich...

Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 15.7.2013 11:20
Auch Euch vielen Dank für Eure netten Kommentare. Aus meiner Kindheit kann ich mich dunkel daran erinnern, dass Polizisten den Verkehr an manchen Kreuzungen geregelt haben, aber ich meine auch, dass sie dabei auf einem Podest standen. Und sicherlich kann ein Mensch flexibler auf Verkehrssituationen als eine Ampel reagieren, aber es gibt bestimmt angenehmere Jobs, als sich stundenlang Autolärm und -abgasen auszusetzen.
Gruß Horst

Tw 132 der Zwickauer Straßenbahn im August 1977 als Linie 4 in Richtung Krankenhaus (zum Bild)

Matthias Hartmann 13.7.2013 17:26
Hallo Horst,
Ein schöne und historische Aufnahme aus meiner Heimatstadt. Nach längerer Überlegung kamen wir zu dem entschluss das die Straßenbahn gerade auf der Bosestraße unterwegs ist.

Gruss Matthias

Thomas Wendt 14.7.2013 9:47
Viele Bilder aus dem Osten machen ja einen betrüblichen, grauen Eindruck. Zwickau scheint damals, zumindest auf deinen Bildern, einen guten Eindruck gemacht zu haben. Auf jeden Fall besonders sehenswerte Schätze.

Horst Lüdicke 15.7.2013 11:52
Hallo Matthias, hallo Thomas,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare. Es stimmt, Zwickau machte damals einen guten Eindruck. Aber bei Sonnenschein kann man eine Stadt auch besser ins rechte Licht setzen als an einem trüben Regentag.
Gruß Horst

Das also war die legen - warte es kommt gleich - däre 1144 237 mit dem 55072 von Graz Vbf (Gi) in G nach Wien Zentralverschiebebahnhof (Ze), hier zum sehen bei der Durchfahrt des Bahnhof Gramatneusiedl (Gn). Unteranderem hängten auch an diesem Zug, wie es schwer zum übersehn ist, auch noch zwei Werbefetzen, nämlich die 1116 138 Heeressport und die 1116 264 Ö3; am 12.07.2013 (zum Bild)

Matthias Hartmann 13.7.2013 17:07
Da sage ich nur It's Awesome. Ist wirklich ein interessante Aufnahme von dem dreiergespann.

Gruss Matthias

101 026-3 durchfährt mit dem IC 2160 von Nürnberg nach Karlsruhe den Bahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. (07.07.2013) (zum Bild)

Matthias Hartmann 12.7.2013 20:04
Hallo Kevin
Ein sehr eindrückliches Bild, dass Bild zeigt aber auch das nicht immer schöne Häuser oder Brücken im Hintergrund zu sehen sein müssen. Die Industrieanlage passt zu diesem Bild aber auch sehr gut.

Gruss Matthias

Kevin Schmidt 13.7.2013 23:52
Vielen Dank. Diese Kulisse ist eben auch typisch für diesen Bahnhof.

MfG Kevin

Thomas Wendt 14.7.2013 9:25
Super Bild.





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