Stefan Wohlfahrt 16.3.2009 13:14
Hallo Herbert,
unglaublich, mehr als staunende Worte es ausdrücken könnten.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:20
Ja, ein wunderschönes Bild!
Grüße,
Date Jan
Olli 3.4.2009 19:44
Ja und pfeift ein pflichtbewußter RhBler an so einem Bahnübergang, oder geht das derzeit ohne?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 8:41
Guten Morgen Date Jan,
gefällt mir gut dein Bild vom Mini-Pendelzug.
mfg
Stefan
Rüdiger Ulrich 3.4.2009 14:10
Hallo Date Jan,
ein schönes Zeitzeugnis.
Heute kann sich soetwas keiner mehr leisten! Das gab es aber zwischen Adorf und Zwotental noch effektiver, da erfolgte die Bespannung eines Wagens planmäßig mit BR 232.
Gruß Rüdiger
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:12
Hallo Stefan und Rüdiger,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Rüdiger, ein Ludmilla mit nur ein Wagen, das ist etwas kurios!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 3.4.2010 0:02
Hallo Date Jan und ihr anderen Beiden. Das ist ein Bahn AG Schildbürgerstreich gewesen. Die Bahn hat alle 515er Triebwagen ausgemuster, aber vergessen für Ersatz zu sorgen.
Triebwagen der Reihe 628 waren nicht verfügbar, da nimmt man eben eine 212 mit Steuerwagen und wenn der Andrang größer wird, ja dann hängt man einen Wagon (Silberling) dazwischen.
Als die Bahn dann merkte, wie teuer das ist, durfte die Dürener Kreisbahn im Auftrag der DB AG die Schwalm/Nette-Bahn fahren, so gar bis heute. Merke!!!!! Selbst noch heute ist Schilda überall.....Grüße Andreas P.S. Das Bild ist natürlich toll.
Dennis Kraus 3.4.2010 8:25
Hallo Date Jan,
Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Tolle Aufnahme einer interessanten Zugkombination.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 3.4.2010 11:23
Komisch, genau ein Jahr nach einstellen noch zwei Kommentare dazu.
@Dennis und Andreas, Vielen Dank für die Lobende Wörter!
@Andreas, Vielen Dank fur die interessante Daten!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 4.4.2010 15:08
Hallo Date Jan, nicht jeder sieht alle Bilder zum Zeitpunkt der Einstellung. Aber das kennst du ja von mir;-)....Es ist halt ein schönes Bild und ich habe halt nur etwas zu den Gründen beitragen wollen, warum diese Kombi so unterwegs war. L.G.Andreas
Date Jan de Vries 5.4.2010 8:31
Kein Problem, Andreas! Immer schön um einen positiven und interessanten Bildkommentar zu bekommen!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:09
Vielen Dank fürs Lob, Kevin!
Bahnhof Quakenbrück ist ein sehr tolles Bahnhof. Das Gebäude (nicht ins Bild) ist sehr schön.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:51
Hallo Hannes,
auf diesem (und deinem nächsten Bild) kommt durch den geschickt gewählten Winkel der breite, lichtgraue RB/RE Streifen sehr gut zu Geltung.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:07
Hallo Hannes,
Ein tolles Bild!
Grüße,
Date Jan
Hannes Müller 5.4.2009 20:08
Danke euch beiden für diese Kommentare und das Lob!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Olli 3.4.2009 12:19
Was ist das eigentlich für eine sinnlose Gleisgeometrie in Hof? Jeder Modellbahner würde sich dafür schämen. Dafür schwingt sich der Zug recht elegant aus dem Bahnhof, gut eingefangen.
Gruß, Olli
Stefan 3.4.2009 12:37
Hallo Stefan.
Ein wirklich sehr schöne Aufnahme,sieht man nicht oft.
Mfg Stefan S.
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:06
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Überblicksbild und auch noch eine Ludmilla! Danke fürs einstellen!
Grüße,
Date Jan
Raik Peters 17.4.2009 14:58
Cooles Bild, schöner Überblick über das Gleisfeld in Hof und dazu noch ne tolle Ludi dazu...
Herbert Graf 3.4.2009 12:43
Eine eindrucksvolle Serie von dir aus Kolumbien, da sollte man wieder mal die Kühe drüberlassen.
Gruss
Herbert
Olli 3.4.2009 14:02
Danke Herbert. Leider waren das alle Bilder, die ich habe. Angesichts des grausam schlechten Wetters hatte ich nicht mehr gemacht. Zudem war im April 1998 wegen der Endphase des Präsidentschaftswahlkampfs die Bewegungsfreiheit eines Europäers doch sehr eingeschränkt (Guerillaaktivitäten-Entführungen). Inzwischen sollte man allerdings an diese Orte problemlos reisen können.
Leider habe ich von der Museumsbahn in Bogota gar keine Fotos machen können. Ich staunte wirklich nicht schlecht, als dort am Ende der Straße ein komplett vollbesetzter Nostalgiezug mit Dampflok und 10 Wagen vorbeifuhr. Ein kurzer Schmalspurspuk auf 2600 m Meereshöhe. Gefahren bin ich mit dem Zug aus Zeitmangel nicht.
Über beide Bahnbetriebe scheint außerhalb der jeweiligen Regionen kaum etwas bekannt zu sein. Alles Inselbetriebe der ehemaligen Staatsbahn. Lediglich an der Karibikküste gibt es nennenswerten Bahnbetrieb. So bestand Gabriel Garcia Marquez darauf, bei seinem ersten Wiedersehen mit Kolumbien, mit dem Zug in sein "Macondo" zu fahren.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:04
Hallo Olli,
Interessante und schöne Bilder aus Kolumbien!
Grüße,
Date Jan
Olli 5.4.2009 12:40
Danke Jan.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:57
Hallo Jens,
bei wechselnden Lichtverhältnissen gefallen deine Bilder vom MAN-VT in Untergimpern immer wieder.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:02
Hallo Jens,
Alles stimmt auf dieses Bild: die Kirche im Hintergrund, die Triebwagen, die Bahnübergang und die Lichtverhältnisse! Ein super tolles Bild, wie auch die andere Bilder aus deine Bilderreihe!
Grüße,
Date Jan
J. N. 4.4.2009 17:18
Hallo,
vielen Dank für die positiven Kommentare!
Das wird vorerst auch das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese Stelle aufgesucht habe, da mein Ziel war, sie einmal bei Sonne umzusetzen.
Bei meinen anderen Versuchen war das Wetter leider immer relativ düster.
Allerdings gibt es an dieser Strecke noch zahlreiche andere Motive, die noch umgesetzt werden wollen!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 12.7.2009 9:18
Statt dem Frühlingsbild dieses Herbstbild als Alternative?mfg
Stefan
J. N. 12.7.2009 11:24
Hallo Stefan,
dieses Bild hatte ich eher für den November / Dezember vorgesehen, während das Frühlingsbild von Olli ja für den April vorgeschlagen wurde.
Wie in den Regeln von Olli vermerkt, werde ich spätestens im August einen Teil der bis dahin in der Kategorie "Kalenderfotos 2010" zusammengekommenen Bilder wieder aus der Kategorie löschen und mich dann auf zwei oder maximal drei Bilder beschränken, die ich dann zur endgültigen Auswahl stelle.
Eine Anmerkung zu deinem Kommentar sei mir aber noch erlaubt:
Das Bild entstand nicht im Herbst, sondern Ende Dezember bei rund 5 Grad unter Null ;-)
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 12.7.2009 13:21
Trotz der Kälte und des Datums; als Winterkalenderfoto kannst du das Bild schlecht verkaufen, Jens.
Doch ein wunderschönes Herbstbild ist es auf jedenfall.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 3.4.2009 18:01
Hallo Jens,
Wunderschöne Nebenbahnromantik! Herrlich!
Grüße,
Date Jan
J. N. 4.4.2009 22:35
Hallo,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar - Freut mich, wenn's gefällt!
Grüße, Jens
De Rond Hans und Jeanny 3.4.2009 17:59
Hallo Heinz,
das tolle Bild von der Furka Bergstrecke gefällt uns sehr gut.
Du könntest es noch in die Kategorie Schweiz/Museumsbahnen und Verein/DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke einsortieren.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Heinz Stoll 3.4.2009 18:52
@Hans und Jeanny: Danke für den Tipp und das Lob. Kategorie bereits aktualisiert.
De Rond Hans und Jeanny 3.4.2009 21:03
Danke für die schnelle Reaktion, Heinz.
So etwas ist nämlich nicht selbstverständlich. Manche Fotografen ignorieren einfach solche gut gemeinten Tipps und sortieren ihre Bilder nicht um.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 17:55
Ich tendiere eher zum Gegenteil: Wiederholungssignale zum Haupstignal die nach guter, alter Formsignalmanie "Halt" signaliesieren.
Aber vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann der Spekulation ein Ende setzen.
mfg
Stefan
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:11
Das könnte vllt. ein sogenanntes Zwischensignal mit Signalbegriff "Ha1" sein. Bedeutung laut Signalbuch: Hauptsignal zeigt Halt Bemerkung: bei der DB bis 1959, bei DR bis 1971
Aber weil das nur bis 1959 gilt, kann es das eigentlich nicht sein. Was anderes habe ich im Signalbuch aber nicht gefunden.
Dirk Reinhardt 4.4.2009 15:15
Oder aber was ich gerade gefunden habe: eine neue Bauform des Rangiersignals. Signalbegriff hier: Ra9 - Zurückziehen - nur als Lichtsignal
Vllt. ist es das, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
Jan Antosik 22.6.2012 17:13
Liebe Freunde...Ich habe des Rätels Lösung.Es handelt sich dabei um einen Signalhaltmelder.Dieser wird in Bahnhofen verwendet wo eine Strecke mit Zugleitbetrieb in einen Bahnhof einläuft wo von einem ESTW gesteuert wird.Wenn der Zug von der ZLB-Strecke im Bahnhof ist,zeigt der Signalhaltmelder an ob das Esig von der ZLB Strecke "Halt"zeigt.Der Tf muss dann nur noch nach seinem Schluss schauen und kann dann den Zugleiter der ZLB-Strecke die Ankunftsmeldung geben.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2009 13:11
Hallo André,
ich habe solche Bilder auch schon versucht, die leider jeweills aber noch viel stärker überbelichtet waren als das deine, (das nota bene gut gefällt).
Weiss jemand einen Rat?
mfg
Stefan
Olli 3.4.2009 15:05
Schaut klasse aus. Könnte vielleicht mit einem quadratischen Ausschnitt noch eindrücklicher werden.
@Stefan: Neben manueller Belichtungskorrektur könnte auch die Nutzung von ca. 400 ASA den Dynamikumfang einer Digitalkamera erhöhen. Darüber steigt meist das Rauschen wieder an. Kommt allerdings auch ein wenig auf das Kameramodell an.
Gruß, Olli
Thomas Schmidt 3.4.2009 16:40
wenn ich versuche solche fotos (fotografierort) einzustellen heißt es immer : abgelehnt kein öffentlicher foto platz, oder so ähnlich
Gérard - Nicolas Mannes 3.4.2009 20:55
Einfach genial das Bild.
Gruss
Gérard
André Breutel 4.4.2009 8:32
Es ist wirklich nicht einfach. Die Belichtung hab ich im Vorfeld des Zuges manuell eingestellt. Ich nahm in der Blende ca. -1.5 ab. Jetzt kommt der Sonnenstand noch hinzu. Am Donnerstag fotografierte ich den 12.30 Uhr Zug. Die Front der Lok lag im Schatten und das Foto wirkt sehr kontrastreich. Da hatte ich aber das falsche Objektiv mit. Gestern wählte ich den 10.00 Uhr Zug. Da schien die Sonne auf die Front. Da fehlte der Kontrast. Zum Glück fällt bei dem Bild der Schatten von den Bäumen auf die Lokfront. Ich hab 8-10 weiterte Fotos von der Situation. Die wirken alle nicht. Am liebsten würde ich den 12.30er noch mal fotografieren. Aber die Jungs auf den Maschinen sind schon sehr sauer! Das Personal der Rübelandbahn reagiert überaus unfreundlich auf Fotografen! Nun stehe ich 110m vor dem Zug im Gleisbereich. Ich wußte gar naicht was eine Lok für Hupen haben kann. Die Einwohner von Neuwerk haben das wohl gehört... Der Zug fährt 30 Km/h und ich trage eine rote Warnweste. Im Zeitraum die der Zug für die Strecke braucht, bewege ich mich 18m vom Gleis weg! Oder ich konzentriere mich auf das nächst Motiv, das Viadukt mit dem nächsten Tunnel am Ende. Ich weiß nicht, warum man so ein Aufriss machen kann. Zumal ich noch für ihren Arbeitgeber fotografiere!
@ Thomas,
wer entscheideten den "öffentlichen Fotoplatz"? So ein blödsinn! Die Admins kennen doch die Stellen gar nicht, wo wir fotografieren. Zum Beispiel stehe ich hier an einem Wanderweg, der zwischen dem Tunnel und dem Viadukt vorbeikommt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.4.2009 9:04
Allerdings würde es schon Sinn machen bei Aufnahmen bei denen es so scheint als wäre der Standpunkt im Bahngelände, auf die öffentliche Zugänglichkeit hinzuweisen. Oftmals muss ich schon beim Fotografen nachfragen.
Hier bin ich schon sehr davon ausgegangen, dass da nicht IM Tunnel fotografiert wurde.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.4.2009 10:57
Dann werde ich wohl nächstens mal in Lutry üben gehen...
Vom Bahnsteig aus, der bis an den Tunneleingang reicht.
mfg
Stefan
André Breutel 4.4.2009 11:17
Sali Stefan,
es ist noch wichtig Deine Kamera auf das mittelzentrierte Messfeld umzustellen.
@Matthias
Ach Matthias, wir sind doch alle keine Selbstmörder... Ich halte mich schon genau an die Regeln von Thomas. Die Felswerke und die hvle sind eigentlich sehr hilfreich. Sie ermöglichen jenden Fotografen das Fotografieren des Fuhrparks im Werksgelände. Nur veröffentliche ich diese Bilder hier nicht, weil es vom Webmaster nicht gestattet ist. Da halte ich mich schon genau dran:-)
Viele Grüße
André
Rüdiger Ulrich 3.4.2009 15:02
Hallo Heinz,
gefällt mir gut.
Gruß Rüdiger
Frank Brendler 3.4.2009 15:26
Hallo Heinz,
Ich kann da nur eins sagen:
GENIAL
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Heinz Stoll 3.4.2009 16:13
Danke Rüdiger und Frank. Bin neu auf dieser Webseite und mich erstaunt, wie schnell da reagiert wird.