bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 14881



<<  vorherige Seite  14876 14877 14878 14879 14880 14881 14882 14883 14884 14885 nächste Seite  >>
IC2356 von Stralsund nach Düsseldorf Hbf.kurz vor der Abfahrt im Stralsunder Hbf.(08.03.09) (zum Bild)

Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.

Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !

mfg Gilbert

Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...

Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.

"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.

Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!

Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.

Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...

Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.

Abermals nachdenkliche Grüße
Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)

@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)

Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.

Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)

Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)

@--Name entfernt--

Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:

Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.

Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.

Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.

Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.

Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.

Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)

LG Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,

langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)

Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.

Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.

LG Jens

NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,

@Jens-Peter Schlör:

Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!

Gruß,
Florian

Leider hatte ich viel zu wenig Zeit(knapp 10 Minuten)für den überaus interessanten Betrieb im Bahnhof Domodossola. Für ein Bild der E 656 481 reichte es aber trotzdem. 7. März 2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2009 16:31
Hallo Silvan,
du hast Recht, der interessante Betrieb in Domodossola braucht viel Zeit zum Fotografieren. Dein sonniges Bild gefällt mir aber gut.
mfg
Stefan

Silvan 9.3.2009 11:42
Hallo Stefan, Kevin und Peter,
Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Ich denke ich werde irgendwann auch einfach nur für den Betrieb nach Domodossola fahren. In Verbindung mit der Fahrt durchs Centovalli habe ich bei meinem Anfahrtsweg wirklich viel zu wenig Zeit für diesen Bahnhof.
MfG vom Bodensee
Silvan

Stefan Wohlfahrt 9.3.2009 12:29
Hallo Silvan, falls du Lust hast, melde dich, vielleicht gibt es ja ein Minibahnbildertreffen in Italien...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Eric Otten 9.3.2009 14:52
Da braucht man schießlich nix mehr zu sagen, dieses Bild hat Klasse, Das Objekt, der Hintergrund, alles so wie es sein sollte, aller feinste Sahne !

Silvan 10.3.2009 12:17
Hallo Eric,
Auch dir vielen Dank für die lobenden Worte!
@Stefan: Auf das Angebot werde ich gerne zurückkommen.
MfG vom Bodensee
Silvan

Stefan Wohlfahrt 10.3.2009 12:22
Hallo Silvan,
möglichst noch bevor ETR 470 und 610 den fotogenen Lokwechsel der EC-CIS überflüssig machen.
Gruss an den Bodensee
Stefan

ES 64 U2 0-61 bei Urspring. 17.01.2009 (Matthias) (zum Bild)

Dennis Kraus 8.3.2009 16:08
Hallo Matthias,
Ich kann mich Peter nur anschließen. Eine sehr gelungene Aufnahme!

Gruß
Dennis

Herbert Graf 8.3.2009 16:26
Oh Konkurenz für Peter und das ohne Masten. -:)
Gruss
Herbert

Klaus Muhs 8.3.2009 22:35
Aber ist da nicht im oberen linken Drittel so etwas wie ein Mast? " ☺ " edit
Interessantes Format und gefälliger Zuschnitt.
Gruss
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2009 11:45
Vielen Dank für die Anmerkungen!

Lokportaits mache ich eher seltener, häufiger dann doch PKW-Portaits, da ist der "Markt" noch nicht so gesättigt.

Bei dieser Aufnahme bin sicherlich von Peters Seitenansichten beieinflusst. Zwei kurz darauf geschossene Bilder (die Lok noch mehr von der Seite) sind beide nichts geworden. Einmal war ein kleiner grauer Kasten direkt vor dem vorderen Fahrwerk, beim nächsten fiel ungünstigerweise ein Mast-Schatten auf das Führerhaus.

Der Schnitt direkt über der Lok und damit das hat seine Ursache in einem sich dort oben befindlichen störenden Strommast.

@ Klaus: wo siehtst du im oberen linken Drittel so was wie einen Mast?

lg Matthias

Klaus Muhs 9.3.2009 12:29
Hallo Matthias,
ist das oben links im Hintergrund nicht ein Mast oder ähnliches. Habe meinen Kommentar editert. Die Bemerkung war nicht so ernst gemeint und sollte auch keinerlei Kritik am Bild darstellen.
Gruss
Klaus

Als hätte sie im Untergrund gearbeitet: Schnapszahlen-ES F4 64-999 mit deutlichen Schlammspuren auf der Lokfront. (KBS 651, März 2009) (zum Bild)

Helmut Dimitroff 8.3.2009 21:14
Hallo Patrick!

Nein ich war absolut brav, und halte mich an die Spielregeln. Sogar auf Bahnsteig oder daneben mit Warnweste.

Auch dir weiterhin viel Erfolg

LG Helmut

Ein Lokportrait von ER20 006. Aufgenommen am 25.02.2009 am Heimeranplatz. (zum Bild)

Pascal Ost 8.3.2009 14:18
Ein schönes Bild. Gefällt mir.

Dennis Kraus 8.3.2009 16:06
Danke Pascal!

Gruß
Dennis

Direkt im Anschluss nach dem anderen Kollegen der Seehund 2819, aufgenommen in Aachen West am 07.03.2009 (zum Bild)

Herbert Graf 8.3.2009 16:04
Auch das ist ein Bild, das sofort ins Auge sticht.
Gruss
Herbert

Dieter Schumacher 8.3.2009 21:31
Hallo Eric,
Eine schöne Serie, die Du aus Aachen-West zeigt, wobei mir dieses Bild am besten gefällt. Sehr gut getroffen.
Gruss aus Belgien.
Dieter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.