Thomas O. 12.6.2007 19:37
Klasse Aufnahme von der Lok..Wieviel Bahnsteige hat Breslau Hbf?
Gruß Thomas
Martin Respondek 12.6.2007 19:47
Vielen Dank für dein Kommentar;-) Ich hab nicht genau nachgeschaut den dort ging es nicht nach Gleisen sonder sa...>>> Peron 1 - Tor 1-2, Peron 2 - Tor 3-4, Peron 3 Tor 5-6, Peron 4 - Tor 7-8, Peron 5 - Tor 9-10 usw. ich schätze es waren 10-14 Gleise. Aber dafür ein sehr hübscher historischer Bahnhof. Deutsche Intercity Wagen fahren dort auch, was mich perönlich überraschte;-)
Gruß,
Martin R.
Thomas O. 12.6.2007 19:56
Von Hamburg-Altona nach Krakow über Wroclaw gibt es einmal am Tag eine Verbindung.
Gruß Thomas
Martin Respondek 13.6.2007 11:25
Richtig, er kam aus Hamburg-Altona nach Krakau;-) Voll kommen richtig:)
Gruß,
Martin R.
13.6.2007 11:38
Es ist schade, dass der Zugverkehr nach Osteuropa so zu wünschen übrig lässt.
In Westeuropa sieht das anders aus, da ist seit Jahrzehnten viel zusammengewachsen.
Man fährt mit einem Thalys nach Belgien und Frankreich und ist in 0,nix dort, spricht die Sprache (oder die unsere) und hat sogar das selbe Geld. Man fährt mit dem ICE und TGV nach Paris und mit deutschen Dostos nach Wissenbourg. Und es gibt sogar eine Straßenbahn, die auf deutschem und französischen Gebiet fährt.
Man fährt für 10,00 ? nach Brüssel und für 19 ? nach Amsterdam, sonnstags gehts mal kurz mit dem PKW zu einem Ausflug ins Nachbarland.
Es gibt gemeinsame Regionaltickets wie das Euregio-Ticket, was in Deutschland, Belgien und den Niederlanden gilt und sogar gemeinsam betriebene Zuglinien.
Das sind Dinge, für uns im Westen wie selbstverständlich sind, und dass es im Osten teilweise so schwer ist, mal eine vernünftige Zugverbindung nach Polen oder Tschechien zu bekommen bremst die Lust auf Fahrten dahin doch sehr aus.
Martin Respondek 13.6.2007 11:57
Ja, du hast recht;-) in Westeuropa ist viel Vernverkehr, wobei in Breslau Hbf auch viele Schnellzüge nach Görlitz, Stettin, Warschau, Krakau, Katowice, an die Ostküste u.s.w fahren, doch man bedenke das die Polnischen Schnellzüge nicht sehr schnell sind mir rund 120 km/h oder weniger bzw. mehr fahren dort die schnellzüge, da braucht ein D-Zug schonmal die Doppelte Fahrzeit asl wie ein ICE es schaffen würde(außer IC-Panorama die ja auch in deutschland verkehren Z.b. HH-Altona - Krakau)
Viele Grüße;-) :-)
Martin
13.6.2007 12:11
Ich vermisse im Osten den grenzüberschreitenden Fernverkehr von Deutschland nach Osteuropa.
Ja, es gibt den Berlin-Warschau-Express und den Jan Kiepura, und auch die ECs von Dresden nach Prag, und weiter nach Wien, aber der EC nach Krakau fährt nur einmal täglich, der Bahnverkehr von Görlitz nach Breslau ist ein Witz und die EC von NRW über Frankfurt und Nürnberg nach Prag sind eingestellt worden.
Wenn ich mir dann anschaue, mit welcher Leichtigkeit man z.b. mit dem TGV/Thalys von Amsterdam über Brüssel oder Paris nach Basel fahren kann ...
Im Westen ist eben in 40 Jahren Kalter Krieg viel zusammengewachsen, was im Osten noch fehlt, leider.
Thomas O. 11.6.2007 20:52
Die Gleise sehen ja verwachsen aus ,passt gut zur Lok
Gruß Thomas
Martin Respondek 12.6.2007 15:33
Vielen Dank;-) Ja allerdigs, die Gleise passen dort aber zur Farbgebung der Bahn:-)
Gruß,
Martin R.
Thomas O. 10.6.2007 18:52
Hallo Björn,Der Tf.hat wohl schlechte Sicht? Toll die Aufnahme.
Gruß Thomas
Björn Berg 11.6.2007 13:41
Moin,
Vielen Dank, es hat wahrscheinlich so geraucht weil die Wagen so dreckig waren....
MfG
Björn
Florian Böttcher 10.6.2007 17:48
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack ;-)
PERFEKT!!!
LG aus Lüdenscheid
F.B
Thomas O. 10.6.2007 18:03
Hi Thomas!
Mit der Wolken Präsentation sehen die Raijets Klasse aus.
Gruß Thomas
Thomas O. 10.6.2007 18:43
Hallo Richard,Ab 2008 werden 23 Railjet Budapest-Wien-München befahren,und 2009 Wien-Salzburg-Bregenz/Zürich
Gruß Thomas
Leitner Thomas 10.6.2007 19:37
Herzlichen Dank !!
LG Tom
Leitner Thomas 12.6.2007 21:07
Danke Rene !!
Ich hab gedacht das du beim Dampflokfest sicher anwesend bist.
LG Tom
Thomas O. 10.6.2007 6:56
Hallo,Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme vom EC aus Paris EST.TGV-und ICE M haben jetzt Vorfahrt.
Gruß Thomas
Andreas Hackenjos 17.6.2007 17:52
Ein sehr schönes Abendbild. Ich finds auch schade das die 181 nicht mehr EC fahren.
Viele Grüße
17.6.2007 20:29
So ist der Lauf der Zeit, nichts hält ewig.
Der ICE3M von Saarbrücken hat für seine Fahrt nach Paris nur noch 2 Stunden gebraucht und eignet sich vorzüglich für Tagestouren, was früher mit dem EC nie möglich war.
Er war zu 99,99 % belegt!
Christian Maier 27.10.2007 19:11
Wunder schöne Aufnahme.
mfg CH.M.
Daniel Wottringer 28.10.2007 6:55
Danke Christian!
MfG Danny
Thomas O. 9.6.2007 22:11
Hi Richard,
So war es,habe mit der Serienbildfunktion fotografiert.
Gruß Thomas
J. N. 9.6.2007 11:15
Das Bild hat mich jetzt eine Weile beschäftigt. Es gibt einiges zu entdecken. Für Zwischendurch ist das sicher eine nette Idee.
MFG;
Jens
Thomas O. 9.6.2007 22:08
Hi Jungs!
Bildbearbeitungsprogramm macht es möglich.
Gruß Thomas
Thomas O. 9.6.2007 21:33
Eure Aufnamen sind immer eine Augenweide
Gruß Thomas
J. N. 27.5.2007 10:29
Eure Bilder heben sich von der Art stark von den anderen ab. Doch genau das gefällt mir. Sehr schöne Detailaufnahme.
Gruß,
Jens
Leitner Thomas 9.6.2007 20:44
Kann mich dem nur anschließen !!!
Tolle Fotos mit Gespür für Details.
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 21:06
Einfach mal experimentieren,und Mut zur Lücke zeigen.
Gruß aus HH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2007 9:16
Danke für die positiven Anmerkungen!
LG Jonas
Gandalf 7.6.2007 20:48
~~~†~~~
Nach langjähriger Treue verstarb unser Freund und Helfer im April 2007 an einer Verschrottung. Abtransportiert wurde er mit einer 110 von Frankfurt nach Trier.
Er hinterlässt seine Familie, viele Freunde und Fans.
Erst durch seine fehlende Anwesenheitmerkt man, wie einem das Fahrzeug fehlt. Im Gedenken an ewige Ruhe.Prost
~~~†~~~
So. Nun zurück zum Alltag.;-)
xD
Thomas O. 7.6.2007 21:00
Hi,Die 70 verbliebenen Züge der Baureihe 420 werden noch bis 2014 in Betrieb sein.
Gruß Thomas
Gandalf 9.6.2007 20:53
Das musst du mir(bin n 420-Fan) nicht erzählen. ;-) Meines Wissens bleiben auch nur 60 420er vor allem aus der 4. und 5. Bauserie vorhanden, die alle noch das Redesign Light erhalten sollen.
Hoffen wir mal das Beste.
MfG
Thomas O. 9.6.2007 21:01
Hi!Ich habe auch nur gelesen,du bist der 420er Fan.
Gruß aus HH
Thomas O. 8.6.2007 20:16
Hallo Jens,Halten wir den 181er in Ehren.Alles hat seine Zeit gehabt auch diese Lok.
Gruß Thomas
J. N. 9.6.2007 8:07
Ja, ich weiß, dass auch diese Lok ihre Zeit hatte. Nehmen wir aber als Beispiel mal Mannheim:
Hier sind fast nur noch ICE und ET 425 (als SBahn, RB und RE) unterwegs. Die 181er sorgten da für Abwechslung. Jetzt fallen auch noch diese weg und wir haben noch eine ICE-Linie mehr. Von daher " Bittere Realität" . Ich finde es jedenfalls einfach nur schade. Die Typenvielfalt wird bei uns immer ärmer.
LG
Jens
9.6.2007 15:41
Stimmt nicht ganz, die BR181 verschwindet und der TGV kommt, das ist doch was schönes.
Dass es in Karlsruhe nur ICE und 425 gibt, glaube ich eigentlich auch nicht, denn es fahren auch ICs mit 101er, 612 und natürlich die Mehrsystemstadtbahnen.
Für mich schon eine Fahrzeugvielfalt!
J. N. 9.6.2007 15:58
Ich hab als Beispiel Mannheim genommen ;-) dort fährt folgendes:
- S1, 2, 3, 4 => ET 425
- RB 2, 44, 60 => ET 425
- RE 1 => ET 425
- RE Mannheim - Sinsheim - Heilbronn => 218 mit n Wagen
- RE Mannheim - Frankfurt: 110 mit n Wagen oder 146 mit DoStos
Dazu natürlich jede Menge ICE und ganz wenig IC.
Somit haben wir FAST nur ET 425 und eben die ICEs.
In Karlsruhe bin ich nicht allzu oft - jetzt wohl noch seltener. Einmal TGV reicht mir dann.
@Julius:
Du sprichst mit sozusagen aus der Seele ;-)
LG
Jens
9.6.2007 16:06
Tatsache ist aber, dass sich die Fahrzeit der Züge um ein vielfaches verringert.
Die lokbespannten Züge nach Frankreich sind der jetzigen Form vorsintflutlich langsam, dass ist nun mal so.
Auf der Strecke von Frankfurt nach Paris (Hilton im Knast) verringert sich die Fahrzeit um über 2 Stunden!
Da kann man davon ausgehen, dass die ICEs und TGVs dauerhaft mehr Fahrgäste transportieren werden als bisher die lokbespannten Züge. Die Zugverbindung von Köln nach Brüssel und Paris hats vorgemacht, der Thalys ist zwar ein Billigzug mit Billigausstattung und Billigservice, aber in der Regel zu weit über 90 % ausgebucht.
Für mich steht dies im Vordergrund, auch wenn es ohne Frage um die schönen Loks schade ist.
Aber wie irgendwo weiter oben schon stand: jede Lok hat ihre Zeit, und die läuft halt irgendwann mal ab. Wenn wir krankhaft an alten Loks und langsamen Zugverbindungen festhalten würden, dann würden immer weniger Menschen Zug fahren.
Und das will doch wohl nicht wirklich jemand, oder?
J. N. 9.6.2007 16:13
Hallo Ullrich,
so gesehen hast du natürlich recht. Zum Fotografieren sind die Triebzüge meiner Meinung nach jedoch nicht gut. Nehmen wir als Beispiel mal die BR 181 und ihre Lackierungen:
- Verkehrsrot
- Ozeanblau-beige
- Orientrot
- Blau
Da ist immer noch etwas Abwechslung geboten. Triebzüge sehen immer gleich aus, da ist nichts mit anderer Lackierung.
Vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen, ist sowohl der TGV, als auch der ICE eine Bereicherung.
Aus der Sicht eines Fotografen meiner Meinung nach jedoch nicht.
MFG,
Jens
Florian Böttcher 9.6.2007 17:08
Die Loks werden dann noch die IC-Züge zwischen Koblenz und Luxemburg fahren.
Im Eisenbahn-Kurier steht das die Loks dann planmäßig in Doppeltraktion verkehren sollen.
LG
F.B
J. N. 9.6.2007 17:10
Einige werden denke ich noch vor den ICs von Frankfurt nach Saarbrücken fahren, welche soviel ich weiß, dreimal täglich verkehren. Was mit dem Rest passiert weiß ich auch nicht.
MFG,
Jens
Thomas O. 9.6.2007 18:28
Hallo Jungs!
Die Flugzeuge bekommen ernsthafte Konkurenz.Da werden einige Flugstrecken gestrichen.Ziel ist es die Neue Magistrale fürEuropa. „Durch eine bessere Anbindung der europäischen Regionen bietet der TGV Est neue ... für die Realisierung des prioritären TEN-Projekts 17 „Paris-Bratislava“ ...
Der TGV hat über 25 Jahre Erfahrung und Fahren auf eigenen Gleise.
Ziel ist mehr Passagiere auf die Schiene zubekommen.
vive la france b.z.w alemagne.
Gruß Thomas
Thomas O. 9.6.2007 18:47
NACHTRAG
Karlsruhe - Am Sonntag, 10. Juni, ist es soweit, dann heißt es erstmals " bienvenue à Karlsruhe" . Um genau 10.25 Uhr hält der Hochgeschwindigkeitszug TGV aus Paris erstmals planmäßig in der Fächerstadt.
Ich möchte hier ordenliche Fotos von der planmäßige Eröffnung sehen
Gruß aus HH
Thomas O. 9.6.2007 18:58
Prima Julius bin schon gespannt.
Gruß aus HH
Thomas O. 9.6.2007 20:19
Das will ich auch hoffen....Es liegt in deiner Hand.
und Administratoren auch:-)
Gruß aus HH
Thomas O. 9.6.2007 20:16
Das ist ja ein Sahne Schuß von der Mozart-Kugel.
Sind die lackiert oder mit Folie beklebt?
Gruß aus HH
Leitner Thomas 9.6.2007 20:22
Hallo Thomas !
Ich glaube sie ist beklebt,bin mir aber nicht ganz sicher .
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 20:09
Hallo Enrico,Ist das das letze Foto vom EC 66 nach Paris EST?
Gruß aus HH
Enrico Gietz 11.6.2007 19:01
Ja das ist der letzte EC 66. Seit Sonntag fährt hier der IC 2264 von München nach Karlsruhe.
Gruß
Enrico
Florian Böttcher 9.6.2007 6:57
Ein tolles Bild!
Eine interessante Persepektive!
LG
F.B
Leitner Thomas 9.6.2007 8:01
Danke !
Einmal etwas anderes
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2007 10:40
Eine letztlich objektive Meinung kann es zu so einer solchen Aufnahme nicht geben. Es ist eine sehr eigene und ungewöhnliche Sichtweise auf die Bahn, die sicher nicht jeder nachvollziehen kann, die ich aber keineswegs für ein misslungen halte. Es stellt die Sehgewohnheiten auf den Kopf und gerade das KANN Fotografie auch, in dem der Fotograf ein " Bild" sieht und festhält, das so nicht jeder so sehen würde. Davon lebt die Fotografie. Gefällige Dinge machen es jedem recht, Ungewöhnliches polarisiert. Es ist deshalb nicht gleich amateurhaft.
Regeln wie Zug ganz aufs Bild, Sonne von hinten und so weiter sollen lediglich helfen bewusst zu fotografieren, auf bestimmte Dinge zu achten und wegkommen vom einfachen unüberlegten Knipsen.
Hier ist ein Fotograf am Werk, der ein Gespür für Bildgestaltung und Motiv hat, das mal auch jenseits der Richtlinien für Eisenbahnfotografie sein kann, die er aber auch völlig beherrscht. Hier kommt was Eigenes, was künstlerisches hinzu.
Mir gefällt der diagonale Bildaufbau mit den Blumen im Vordergrund und der Strecke und der Lok im Hintergrund, eine vollständigen Zug brauche ich hier nicht, mir reicht die Andeutung desselben. Das Bild zeigt keine Heile-Welt-Eisenbahn-Landschaft, sondern die Pflanzen behaupten sich scheinbar mühsam an dieser künstlichen Böschung, die für die Bahnstrecke hier nötig ist und doch auch ein erheblicher Eingriff in die Landschaft bedeutet.
lg Matthias
Leitner Thomas 9.6.2007 18:31
Hallo an alle !
Es freut mich das das Bild so viel unterschiedliche Reaktionen hervorruft .
Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich es hochladen soll weil es nicht unbedingt das 0815 Eisenbahnfoto ist, aber nachdem es mir gefallen hat ...
Zum Foto... ca. eine halbe Stunde Vorbereitungszeit mit Stativ und Filtern ... also nicht unbedingt ein Zufall oder passiert
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 19:04
Hallo Thomas,Ein gutes Foto ist Dir gelungen,und die Lok ist auch nicht durch die Fahrleitungsmasten versperrt.
Klasse Perspektive auch mit den Blumen.
Gruß aus Hamburg
Leitner Thomas 9.6.2007 19:11
Dankeschön !!
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 18:56
Hallo,Sehr schönes Foto ist Dir gelungen. Das Gleisfeld und die Brücke im Hintergrund.
Gruß aus HH
Thomas O. 8.6.2007 20:19
Hallo Philipp,mit Zugteilung in Tübingen,die anderen Wagen fahren nach Aulendorf.
Gruß Thomas
P.F. 8.6.2007 20:29
Steht ja auch oben im Bild auf dem Zugzielanzeiger... :-)
Bin auch schon selber mal mit diesem RE gefahren.
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Thomas O. 8.6.2007 20:36
Pendolino Fahren im hohen Norden nicht,ist ja auch Flachland
Gruß Thomas