Richard 2.10.2011 10:35
Hallo Fritz, sehr beeindruckendes Bild.
Viele Grüße,
Richard
Michael Edelmann 2.10.2011 15:56
Hallo Fritz,
wenn man die Lok ausblendet, könnte man meinen, es handelt sich um einen Vulkanausbruch! Sehr imposantes Bild!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 2.10.2011 17:09
Unglaublich eindrücklich!
@Michael: zum Glück sieht man die Dampflok, sonst stehen morgen wieder alle Flugzeuge am Boden...
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Michael Edelmann 2.10.2011 18:34
@Stefan,
um Himmels willen!!! Bloß nicht...!! ;)
Fritz Pflüger 18.10.2011 21:24
Danke für die Kommentare. Und noch ein zweites Bild von der kraftvollen Anfahrt.
Gruß Fritz
Michael Edelmann 2.10.2011 15:52
Hallo Stefan,
na wenn das nicht mal eine originelle Idee für eine außergewöhnliche Perspektive ist! Toll gemacht!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 2.10.2011 17:06
Dnke Michael!
Aber es brauchte seine Zeit, bis ich den Spiegeleffekt erkannte und die Personnen so umgesetzt hatte, dass es passte - aber dazu sind BB.d Treffen ja auch da!
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 2.10.2011 18:26
Sehr originel und gut umgesetzt, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 2.10.2011 19:15
Toll umgesetzt Stefan.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 2.10.2011 22:47
Superbild und Superidee, Stefan.
Zitat und Gruss von Daniel: "Danke dir, jetzt endlich hab ichs geschafft. Die ganze Welt kennt mich seit diesem Augenblick und nun sehe ich alles mit anderen Augen" (ist ironisch gemeint)...
War ein schönes Weekend!
Armin Schwarz 3.10.2011 2:45
Hallo Stefan,
tolle Idee, sehr gelungen und einfach ein tolles Spiegelbild meiner Frau hier sogar ohne Falten.
Wir sind soeben wieder sehr gut zu Hause angekommen. Es war ein super gelungenes Treffen, Wiederholung gerne erwünscht.
Wir hatten heute auf der Kleinen Scheidegg noch einen sehr sonnigen und schönen Tag.
Meine Bilder brauchen noch etwas Zeit.
Schönen Gruß (auch an Christine)
Margaretha und Armin
Stefan Wohlfahrt 3.10.2011 8:01
Einen schönen Guten Morgen allerseits,
ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem doch recht spontan entstanden Bild!
Ich freue mich, dass das BB.de Treffen augenscheinlich allen Gefallen hat und alle gut wieder nach Hause gekommen sind.
Wir haben den "Heimvorteil" genutzt und schon mal fünf Bilder Hochgeladen, überlassen euch allen aber gerne nun die Bühne...
@Heinz: Es gibt noch mehr Daniel zu sehen...
@Armin: Margaretha sah ich auch erst auf dem PC Bildschirm.
Einen lieben Gruss aus Blonay
Stefan (und Christine)
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan
Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!
MfG, Daniel
Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro
Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 1.10.2011 19:39
Hallo Armin,
schönes Bild der tollen Maschine!
LG.
Michael
Armin Schwarz 3.10.2011 9:51
Danke Michael,
ja sie ist wirklich toll und dampft auch noch.
Gruß Armin
Hans-Peter Kampmann 26.8.2018 20:35
Hallo Armin,eine schöne Erinnerung an die Betzdorfer "LADY"-habe erst heute bei den Pendelfahrten beim
Lokschuppenfest SIEGEN erfahren,dass sich EFB-BETZDORF komplett aufgelöst hat- sehr,sehr traurig....
Gruß ins Hellertal und ins STÄDTCHEN,Peter
Armin Schwarz 27.8.2018 11:04
Hallo Peter,
ja, sehr sehr traurig. Gerne erinnern wir uns an die tollen Sonderfahrten.
Es freut mich sehr das Dir dieses Erinnerungsbild gefällt.
Liebe Grüße aus dem Städtchen
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 19:50
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 30.9.2011 19:57
Die Weichen, die Flügelsignale, die tolle Lok, ja, mir gefällt es auch Frank!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 1.10.2011 19:35
Hallo Frank,
hast Du in jeder Hinsicht toll hinbekommen! Wunderbarer Aufnahmestandort! Gefällt mir absolut!
LG.
Michael
Frank Thomas 3.10.2011 15:54
Danke Michael!
Das zugewachsene Gleis rechts ist übrigens das der ehemaligen "Finnebahn" aus Lossa.
Grüße,
Frank
Michael Edelmann 30.9.2011 8:54
Herzlichen Dank, Chris!
Freue mich immer, wenn ein Bild gefällt!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:00
Ich wundere mich, dass die hochbeinige Normalspurlok mit den Schmalspurdrehgestellen nicht umkiptpt.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 11:09
Tja Stefan, wird wohl am Schwerpunkt liegen..;)! Aber Spaß beiseite! Der Umbau einiger Regelspurlokomotiven der BR 110 zu Schmalspurloks, war eine typische DDR-Notlösung. Viele der Dampfloks waren damals in einem traurigen
Zustand! Der relativ dichte Verkehr auf der Harzquerbahn musste dennoch aufrechterhalten werden. Man wollte allerdings keine neuen Dampflokomotiven bauen, da diese technisch und auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her überholt waren. Für eine Neuentwicklung spezieller Dieselloks fehlte jedoch das Geld! Also entschied man sich, einige Regelspurloks der BR 110 auf Meterspur umzubauen und auf der Harzquerbahn einzusetzen, wo sie sich auch weitestgehend gut bewährt hatten. Leider stießen die "Harzkamele" beim Publikum auf wenig Gegenliebe! Auch hatten die Maschinen bei der Talfahrt vom Brocken erhebliche Bremsprobleme, da die Bremsen aufgrund der hohen Eigenmasse und des zusätzlichen Zuggewichts doch etwas überfordert waren und bei der Talfahrt kräftig qualmten (hab ich selbst erleben dürfen!). Nach der Wende und der Umwandlung der Harzquerbahn in ein Privatunternehmen entschied man sich im Tourismus-Interesse die gesamten Beförderungsleistungen (nach einer gewissen Übergangszeit um die vorhandenen Dampfloks wieder "auf Vordermann" bringen zu können) wieder im ausschließlichen Dampfbetrieb abzuwickeln und die Harzkamele nur noch im Bauzug-, Rangier- und Ersatzdienst einzusetzen. Einen Schönheitspreis haben diese Maschinen auf der Strecke nie erhalten! Es sah schon verboten aus, wenn diese relativ großen Maschinen die wesentlich kleineren Schmalspurwaggons bespannten! Aber dennoch ist es ein Stück Bahngeschichte!
LG. Michael
Peter Heck 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter
Leitner Thomas 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger
Olli 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael
Olli 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom
Michael Edelmann 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!
Super!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.
Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.
lg Matthias
Armin Schwarz 28.9.2011 9:00
Hallo Michael,
tolles Bild, und Bilder bearbeiten kann der Stefan wirklich gut, man sieht den Unterschied.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 9:34
Ja, Michael, "mein" Bild gefällt mir auch, aber keine "Bildbearbeitung", hätte der Fotograf nicht gute (Vor)-Arbeit geleistet...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 28.9.2011 10:07
Hallo Armin und Stefan,
danke Euch beiden! Vielleicht ist dieses Bild ja mal ein Beispiel dafür, dass Teamarbeit manchmal durchaus von Vorteil sein kann! Man sollte offen sein für Hinweise und Vorschläge, denn vier Augen sehen immer mehr als nur zwei! Gerade in diesem Fall war ich sehr überrascht, was ein günstigerer Zuschnitt für einen Einfluss auf die räumliche Wirkung und die Präsenz des Hauptmotivs im Gesamtbild haben kann!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Michael
Armin Schwarz 28.9.2011 18:11
Hallo Michal,
leider sehen das nicht alle User so. Manche wollen kein Tipps und kritische Anmerkungen schon gar nicht.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 6:58
Hallo Armin,
das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen! Es kann doch nur hilfreich sein, wenn man auf die Erfahrungen und das Wissen anderer Fotografen zurückgreifen kann und dabei fällt mit Sicherheit niemandem "eine Perle aus der Krone"! Ist doch für jeden eine gute Schule, denn "nobody is perfect"!;) Ich zumindest bin auch weiterhin für jeden guten Tipp offen und dankbar!
LG.
Michael
Stefan Wohlfahrt 29.9.2011 13:44
Hallo Michael,
"...das "Sichverweigern" gegenüber gutgemeinten Ratschlägen kann ich auch nicht verstehen!" - Ich schon! Denn erstens sind Ratschläge, wenn auch gut gemeint, recht "einfach" zu geben und zweites muss sich der Fotograf damit identiviezieren können und nicht blind befolgen was hier zu lesen ist.
Zudem wollen einige Fotografen "ihren" Still auch nicht ändern.
Fazit: Gerne gebe ich Ratschläge, bin aber nicht enttäuscht wenn sie nicht befolgt werden.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 30.9.2011 6:53
Hallo Stefan,
vielleicht sollte ich meine Aussage etwas relativieren! Ich meinte in erster Linie diejenigen, welche sich auch bei definitiv schlechten Bildern jeglicher Hilfestellung verweigern. Ich meinte damit nicht, dass jeder Fotograf nun jeglichen Hinweis anzunehmen und auch umzusetzen hat. Mache ich ja schließlich auch nicht! Ich kann schon herausfiltern, welcher Rat etwas taugt und welcher nicht. Und diese Fähigkeit will ich anderen Leuten natürlich auch nicht absprechen! Da ist wohl etwas eine Kleinigkeit falsch rübergekommen! Sorry!
LG. Michael
Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 10:05
Hallo Michael, da ist keine "Kleinigkeit" falsch rüber gekommen, nur gibt es Fotografen, die absolut restistent gegen Kritik sind und andere, die alles für bare Müntze nehmen, deshalb meine Präzission zum Thema "Ratschlag".
Gruss Stefan
Klaus Bach 24.9.2011 9:14
Ein herrliches Bild, auf dem man die Maschine förmlich pfauchen hört... großartig geworden!
Gruß
Johannes
Michael Edelmann 29.9.2011 8:09
Wieder mal so eine Aufnahme, bei der ich einfach nur sagen kann...wow!!! Absolut Klasse!
LG:
Michael
Olli 29.9.2011 9:23
Bokeh der etwas anderen Art... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 25.9.2011 17:41
Hallo Alexander,
sehr schönes Potrait von der 52 8131.
Gruß Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 7:54
Aufgrund solcher Bilder möchte ich vorschlagen, Dampfloks wieder im Plandienst einzuführen!!!;) Sehr schöne Aufnahme, Alexander!
MfG.
Michael
Frank Thomas 27.9.2011 14:03
Hallo Armin,
wirklich schöne Bilder die Du uns hier von der Rheinstrecke zeigst. Ich finde sie in dieser Kategorie viel zu schade. Hier wären sie sicher besser aufgehoben:
Deutschland / Strecken / KBS 466 (Rechte Rheinstrecke)
Grüße,
Frank
Armin Schwarz 27.9.2011 14:26
Hallo Frank,
ich danke für Dein Lob und den netten Kommentar. An der Kategorie habe ich auch überlegt, war und bin mir aber nicht sicher, weil es ja ein Sonderzug war. Der ja nicht jeden Tag darauf fährt.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 7:45
Ein wunderschönes Bild, Armin! Da bekommt man direkt Lust die Kamera zu schnappen und auf die "Pirsch" zu gehen! Was die Kategorie betrifft, möchte ich Frank absolut Recht geben! Ob Sonderzug oder nicht, das spielt doch bei so einer tollen Aufnahme überhaupt keine Rolle! Sie ist auch meiner Meinung nach viel zu schade, um unter "ferner liefen" zu "verschwinden"! Auch Sonderzüge gehören zu Bahnstrecken und Kategorie "Rechte Rheinstrecke" ist hier wohl in vollstem Umfang erfüllt und somit absolut berechtigt!
LG.
Michael
Armin Schwarz 29.9.2011 8:55
Hallo Michael,
auch Dir besten Dank für deinen Zuspruch und Lob. Ich werde die Katigorie hinzufügen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 29.9.2011 6:36
Sehr schöne Aufnahme, Rene! Gefällt mir sehr gut!
MfG.
Michael