Florian Böttcher 7.6.2007 12:37
Ein klasse Bild!
Das Bild gefällt mir sehr gut!
Die alte Farbgebung der Waggons passt ganz gut zur 1116 200
LG aus Lüdenscheid
F.B
Leitner Thomas 7.6.2007 19:08
Danke Florian !
LG Tom
Florian Böttcher 7.6.2007 12:35
THX Anas!
LG
F.B
Florian Böttcher 7.6.2007 19:33
Ich habe im Bildbearbeitungspogramm den Filter " Tontrennung & Kantenbetonung" ausgewählt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
F.B
Merlin S. 6.6.2007 23:40
Schade, dass sie wieder in rot ist! Bei dieser Werbebeklebung musste ich immer an den InterRegio denken. Die Werbung zeigte mir ein wenig Erinnerung an den InterRegio, weil diese Lok den letzten InterRegio Deutschlands von Chemnitz nach Berlin Zoo gebracht hatte. Schade...... Schade......
Merlin S. 7.6.2007 12:20
@Manuel Breuer: Es gibt nur eine lackierte Werbelok!(ZDF-Express) Alle anderen Loks sind nur mit einer Folie beklebt! MFG
Herbert Graf 6.6.2007 20:32
Ein schönes Bild. Das zusammengewürfelte Gebäude scheint aus verschiedenen Epochen zu stammen. Sieht man eigentlich oft 120er im Güterzugsdienst?
Gruss
Herbert
Sven Bauer 6.6.2007 20:56
Hey Olli !
Schickes Bild !
Ja, bei uns sieht man die 120er öfter vor Güterzügen,
wenn Olli mal wieder Infos organisiert hat !
Hier is es ja sogar noch n ganz frisches Exemplar, die letzten waren ja schon sehr verblichen !
LG
Sven
Oliver Schröder 7.6.2007 11:59
120 vot Güterzügen ist bei uns auf der Strecke eine Planleistung, fahren in der Woche soviel ich weiss immer.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2007 22:12
Also so schlecht sehe ich das Bild aber nicht an. Macht man Lokportaits braucht keineswegs der ganze Zug aufs Bild. Auch die Lichtrichtung empfinde ich hier als nicht schlecht. Dadurch das die Front im Schatten ist, kommt die Stirnbeleuchtung sehr schön zu Geltung. Der Himmel ist überstrahlt, was aber bei sehr vielen Bildern so ist, hier beeinträchtigt es das Bild aber nur unwesentlich. Schärfe ist super, Fahrwerk schön zu sehen, Motiv auch sehenswert: kein Verkehrsrot.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2007 22:25
Ja, da hast du recht, ist schon umsortiert.
Matthias
J. N. 6.6.2007 13:37
Hallo,
erstmal danke für die Lobe von Matthias und Manfred.
@Benedikt:
Ich denke, dass das Foto Geschmackssache ist. Auch mir gefallen manche Fotos nicht, die andere wieder als super bezeichnen, und auch umgekehrt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
MFG,
Jens
Lars Seelander 6.6.2007 23:29
Au weia, wie kann Mann sich nur über eine feine Aufnahme UNNÖTIG aufregen ??
Klar ist dieses Foto in Teilbereichen nicht optimal belichtet -- das ist jedoch IMMER das Problem im Bahnhofsbereich, weil helle Lokseiten mit dunkelen sich abwechseln, zusätzlich meistens der Himmel zu sehen ist UND gleichzeitig ein dunklerer Abschnitt des Bahnsteiges !
Aber bitte schön, dürfen hier nur noch Bilder eingestellt werden, die vorher in einem Profilabor KÜNSTLICH optimiert worden sind ? Das wäre wohl verfehlt ; dann würden wir hier nur noch EIN neues Foto pro Woche zu sehen bekommen...
Diese Aufnahme von Jens Naber ist insgesamt PRIMA, denn alle Motivbereiche sind stimmig zueinander, alles ist scharf genug zu erkennen und die Standposition wunderbar ausgerichtet.
Würde man jetzt nur den Himmel " echter" zeigen wollen, ließen viele andere Bildbereiche sich nur vollkommen verfälscht und verdunkelt darstellen ! Gruß Lars Seelander*
Lars Seelander 6.6.2007 23:41
#2 ..ach ja, nen Nachtrag : Schaut mal ein Stückchen nach unten hier, und Ihr werdet zwei Fotos von MARIUS BICKEL vom 22.2.2007 finden ; DA ist nun wirklich EINIGES zu beanstanden, und unbearbeitet hätte ich diese Bilder selbst NICHT hier eingestellt. *Lars Seelander
J. N. 7.6.2007 11:28
Danke für das Lob von Lars.
@Benedikt:
Ich sagte dir oben schon, dass das Foto wohl Geschmackssache ist ;-)! Wenn es deinen Geschmack nicht trifft, tut es mir Leid.
Lieben Gruß,
Jens
7.6.2007 11:14
Thalys fahren gleicht einer Nervenprobe - zumindest derzeit.
Der Zug fuhr letzten Samstag in Brüssel los, um auf dem Stadtgebiet von Brüssel erstmal mit 30 km/h zu fahren, inklusive einer mehrminütigen Standpause ohne jegliche Fahrgastinformation im Stadttunnel, wo sich auch die Haltestelle Bruxelles Centraal befindet.
Weiter ging es nach Liege, nicht ohne Langsamfahrten und rote Signale.
Von Liege bis Aachen fährt der Zug derzeit noch auf der normalen Eisenbahntrasse, und das bedeutet auch hier regelmäßig Langsamfahrten und rote Signale.
Ein Lichtblick am Horizot: kurz vor Aachen sieht man rechts die neue Thalys-Strecke abbiegen, die der Zug demnächst zwischen Aachen und Liege befahren wird. Ebenso steht die neue Steilstrecke von Aachen Hbf in Richtung des Belgischen Staatsgebietes kurz vor der Vollendung.
Ist das fertig, muss der Thalys und auch der ICE nicht mehr mühsam die alte Steiltrasse hoch und runterkriechen sondern kann von Aachen Hbf aus sofort auf die neue Steiltrasse fahren und von dort aus ungehindert auf die neue Thalys-Strecke quer durch Ost-Belgien.
In Aachen meinte die gute DB AG dann, sie müsste 2 Minuten vor der Abfahrt des Thalys noch eine Euregio-Bahn vorlassen, so musste der Thalys dann eine Kilometer hinter einer Regionalbahn herkriechen!
Und ein Wunder: die Zeitpolster des Thalys sind so groß, dass der Zug trotz allem pünktlich in Kolon (Bahn-Englisch!) ankam.
Würde man die Fahrten des Zuges mal etwas besser organisieren und ihm freie Fahrt garantieren, freie Fahrt vor allen anderen Zügen und Vorfahrt auf der Trasse, könnte die Fahrt von Brüssel nach Köln bestimmt um 30 Minuten kürzer sein.
Übrigens: der ICE3 hat auf seinem Weg von Köln nach Brüssel einen Halt mehr als der Thalys, ist dennoch in kürzerer Zeit in Brüssel!
Arnulf Sensenbrenner 22.6.2007 10:44
Die Fahrzeiten sind momentan recht lang, aber eben auch auf die derzeitigen Baustellen ausgelegt.
Aber wo soll in Aachen eine neue Steilstrecke gebaut werden????
Derzeit im Bau ist der neue eingleisige Buschtunnel. Nach Fertigstellung wird dann der alte Buschtunnel saniert und ebenfalls eingleisig. Dieser Bereich mitsamt der westlich folgenden ehemaligen Überwerfung ist derzeit eine Großbaustelle welche nur SEHR langsam (tlw 30km/h) befahren werden kann.
Nach Fertigstellung können die Züge natürlich wesentlich schneller fahren, an der Streckenführung der Steilstrecke von Aachen HBf hoch zum Buschtunnel ändert sich dabei aber nichts.
Ein paar Bilder vom Thalys an der Baustelle Buschtunnel findet man bei Thalys.
22.6.2007 12:52
Ja, richtig.
Es wurde neben der bisherigen Steilstrecke eine neue gebaut, also sozusagen 2 neue Gleise, kann man beim vorbeifahren gut sehen.
Kurz hinter der Steilstrecke biegt eine neue Strecke ab, die angeblich eine neue Strecke für den Thalys und ICE auf dem Weg nach Liege sein!
Silvio Jenny 6.6.2007 20:16
Welche Nummer trägt diese Lok?
Peter Walter 7.6.2007 9:50
Kann die Nummer trotz Vergrösserung des Bildes leider nicht erkennen.(Schreibe mir nie Nummern auf)Gruss PW
Thomas Oehler 7.6.2007 7:37
Tolles Foto!
L.G.
Thomas
Gandalf 7.6.2007 20:11
Danke!
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Copyright zu groß geschrieben ist. Also in Zukunft mache ich es kleiner!
MfG
Gandalf 7.6.2007 20:11
Danke!
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Copyright zu groß geschrieben ist. Also in Zukunft mache ich es kleiner!
MfG
Date Jan de Vries 6.6.2007 23:04
Julian,
Schönes Bild!
Ist das ein RB auf die Strecke Kiel-Flensburg über Eckernförde und Süderbarup? Welche RB is es? Wie spät ist das Bild genommen?
Gibt es heute auf diese Strecke noch RB mit 218 oder gibt es nur noch BR 648?
Lars Jensen 7.6.2007 17:21
ja das ist die Strecke!
sie wird meistens nur noch von der BR 648 befahren, es sei denn in Kiel ist eine großveranstaltung wie die Kielerwoche!
Julian Düll 7.6.2007 19:02
Hallo,
da am 3.10.2006 die zentrale Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel stattfanden, setzte man während des Tages längere Züge ein oder tauschte man Triebwagen (Lint) gegen einen Wendezug.Bei der Kieler Woche wird dies wohl auch so geschehen.Im letzten Jahr setzte die NOB zur Kieler Woche auf der KBS 134 (Strecke Kiel-Husum) Sandwiches ÖBB Hercules+4 Inter Connex Wagen+ÖBB Hercules sowie Talent und Lint Triebwagen in 3-fach Traktion ein.Planmäßig kommen die 218er auf der Strecke Kiel-Flensburg nur an der RB 19746 und an der RB 19709 zum Einsatz.Das Bild ist übrigens um 11.47 entstanden , es dürfte sich also um RB 31912 handeln.
Mfg
Julian
Date Jan de Vries 7.6.2007 23:11
Hallo Julian,
Vielen Dank!
Ich versuche mal der 218 zu fotografieren....aber es ist ja sehr früh ;-).
Gibt es auch noch güterverkehr auf die Strecke Flensburg-Eckernförde-Kiel?
Mit freundlichen grüß,
Julian Düll 8.6.2007 13:50
Auf dem Abschnitt Flensburg-Neuwittenbek gibt es defintiv kein planmäßigen Güterverkehr mehr .Bis vor einigen Jahren wurde Nestle in Kappeln von der DB bedient.Nestle hat das Werk verkauft und die Bedienung wurde eingestellt. Die Gütergleise in Süderbrarup liegen auch seit einiger Zeit brach.In Neuwittenbek ( Bahnhof mit Formsignalen ; hält aber kein Zug mehr)zweigt die Strecke nach Kiel Fridrichsort ab. Dort hat Vossloh ein Werk, man kann also mit der ein oder andern Probe/Abnahmefahrt rechnen.Über den Güterverkehr auf der Strecke habe ich keine Informationen.
In Kiel-Suchsdorf( Bahnhof mit Formsignalen) zweigt die Strecke nach Kiel-Wik ab. Dort sitzt mit Voith ein weiterer Lokomotivhersteller.
Mfg Julian
Date Jan de Vries 8.6.2007 23:16
Julian,
Vielen Dank für die Information!
Ich versuche mal in Neuwittenbek und Kiel-Suchsdorf Güterzüge ein zu treffen.
Julian Düll 31.7.2007 12:02
Etwas Komisch:
5 N-Wagen+218er macht etwa 150m.
Die Bahnhöfe Suchsdorf(159m), Gettorf (188-220m) und Süderbrarup(164-212m) sind laut http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/personenbahnhoefe/bahnsteige/bahnsteige__filter.html
alle lang genug für die Wendezuggarnitur.Entweder kennt die DB vor Ort ihre eigenen Bahnsteige nicht oder mit den Angaben im Internet stimmt was nicht...
Mfg Julian
Thomas Aichhorn 6.6.2007 22:33
Ich steh auf solche ältere Blider,
sie dokumentiern ein Stück Eisenbahngeschichte.
Vielleich gibt es noch mehr davon.
Schöne Grüsse
Thomas