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Tauren in deutscher Livrée sieht man immer häufiger - hier 020 nahe dem südlichen Ende des Innsbrucker Hauptbahnhofes mit zwei Schwestern 1144. 2. Mai 2007 kHds (zum Bild)

Sebastian S. 11.5.2007 16:05
gibt es doch. ich habe schon welche gesehen, wo DB draufsteht.

Sebastian S. 11.5.2007 16:05
gibt es doch. ich habe schon welche gesehen, wo DB draufsteht.

Benny 11.5.2007 16:22
Nur die Taurüssel der ÖBB dürfen auch wirklich Taurus genannt werden. Die ÖBB hat diesem Namen " patentlich" geschützt. Bei der DB heißen diese 25 Fahrzeuge, Baureihe 182.

Klaus Bach 12.5.2007 1:25
Ihr habt Sorgen... und: angenommen Onkel Fritzi einerseits und Onkel Heinzi andererseits schenken Dir zu Weihnachten je einen Globus. Sagst Du dann im Ernst " heuer hab ich zwei Globi bekommen" ?

Mich freut die Abendsonne.

Vielleicht hätte ich auch " in deutscher Livree" schreiben sollen.

Lars Jensen 12.5.2007 16:36
es heißt Tauri, ist Lateinisch. Die zu dem Wort gehörige Konjugation endet im Nominativ Plural auf i

Hab ich so in der Schule gelernt!

Gruß Lars Jensen

Hanspeter Reschinger 12.5.2007 20:36
Für Taurus gibt es sicher eine Mehrzahl, nehme ich einmal an. Aber da ich kein Lateinmensch bin, weiß ich sie selber nicht.

Rubens Taurus = Roter Stier (soviel weiß ich ;-) )

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 12.5.2007 20:36
Für Taurus gibt es sicher eine Mehrzahl, nehme ich einmal an. Aber da ich kein Lateinmensch bin, weiß ich sie selber nicht.

Rubens Taurus = Roter Stier (soviel weiß ich ;-) )

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 12.5.2007 21:45
Das ist mir schon klar mit dem Markennamen. ABer die ÖBB haben ja mehr als einen Taurus, daher sollte man auch eine Mehrzahl von Taurus anwenden können. Die Frage ist nur, was die richtige Mehrzahl von Taurus ist.

Aber ich bleib eh lieber beim Ochsen, und Enten, was die neue Generation der ÖBB-TFZ" s betrifft. *gg*

LG
H.P.

Klaus Bach 13.5.2007 12:45
Nicht immer sind es die Kategorien der Vergangenheit, die helfen, die Gegenwart zu ordnen - namentlich in diesem Zusammenhang, wo ein grammatikalisch männliches Wort für ein durchaus weibliches Gerät verwendet wird, muß man sich auf der Basis verschiedener verfügbarer und systematisch passender sprachlicher Traditionsebenen helfen, indem man deren Grundsätze mehr oder minder frei, aber dennoch logisch fundiert, miteinander verbindet und auf die Situation anwendet.

Tauri paßt überhaupt nicht. Verzerrungen oder Versuche, die herrliche Maschine ins Lächerliche zu ziehen, ist bahnbilder.de wirklich unwürdig, finde ich.

Man könnte Taurusse sagen, so wie wir Busse sagen. Bus ist aber eine Verkürzung eines Wortes im Dativ, also ein deutlich deutscheres Wort als Taurus, das im ersten Fall verwendet wird. Womit wir wieder beim guten alten Globus wären - Tauren ist die Form der Wahl.

Stefan Wohlfahrt 17.5.2007 8:40
Ich glaube, ich habe die Lösung:
Einzahl: Taurus
Mehrzahl: Lokomotiven des Typ Taurus
mfg
Stefan

Kevin B. 17.5.2007 16:20
@Stefan,
der Name, den du vorgeschlagen hast, ist meiner Meinung nach ein bisschen lang. Tauri ist die Mehrzahl in Lateinisch für Taurus(=Stier). Dieser Name,Tauri, klingt ja auch irgendwie besser.
Mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 17.5.2007 20:14
Alea jacta est* - wir aber sprechen nicht Lateinisch, sondern Deutsch (oder versuchen es zumindest), also ziehe ich meinen Vorschlag zurück und halte es wie H.P: Ochsen und Enten. Eine kleine Frage am Rande - Wie übersetzt man Hercules?
mfg
Stefan
*Der Würfel ist gefallen (wie gut habe ich meine Asterix Bücher noch...)

Die in Seddin beheimatete 155 036-7 traf ich am 06.04.2007 auf der KBS 250 mit einem Hangartner Güterzug. (zum Bild)

P.F. 16.5.2007 21:55
Schönes Bild!
Die Scheren-Stromabnehmer gefallen auch...

Gruß, Philipp

Kevin B. 17.5.2007 16:17
Danke. So eine 155 zu fotografieren ist bei uns nicht schwer aber die meisten davon haben Einholmstromabnehmer. Nur noch wenige haben Scherenstr.
Mfg Kevin

Lokportrait der 1144 203 die einen Tonerdezug nach München bringt. (zum Bild)

Martin Respondek 17.5.2007 11:52
Ebenfalls gutes Bild.
Mfg
Martin R.

Florian Böttcher 17.5.2007 13:55
Danke für die Bewertung!

LG
F.B

624 502-1/924 501-0/624 622-7 mit RB 12720 Münster-Coesfeld (RB 63 Baumbergebahn) in Poppenbeck am 3-1-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)
E189 905RT und E189 911RT fahren im Juni 2005 beim Kloster Raisach mit einem Güterzug des Kombinierten Ladungsverkehrs von Italien nach München. (zum Bild)

Martin Respondek 17.5.2007 11:52
Hübsch;-)
Mfg,
Martin R.

Florian Böttcher 17.5.2007 12:54
Danke für die postitive Bewertung ;-)

LG aus Lüdenscheid
F.B

Dieser IC fuhr am 16.05.07 von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe hbf, hier bei der Ausfahrt des Bahnhofs Aalen. (zum Bild)

P.F. 17.5.2007 12:14
Super Perspektive!
Sieht einfach klasse aus!
Gruß, Philipp

Martin Respondek 17.5.2007 20:55
Jawohl, Danke schön;-)
Mfg,
Martin R.

Die Br.101 040-4 fuhr am 16.05.07 mit einem IC von Karlsruhe Hbf nach Nürnberg Hbf. Hier bei der Ausfahrt des Bahnhofes Aalen. (zum Bild)

Florian Böttcher 17.5.2007 12:01
Wieder ein sehr schönes Bild von dir ;-)

LG
F.B

P.F. 17.5.2007 12:10
Schönes Bild!
Das mit dem Zoom können wir ja auch mal an der Strecke versuchen...

Gruß, Philipp

InterConnex80004 von Warnemünde nach Leipzig Hbf.bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.Aufgenommen am 17.12.06 (zum Bild)

17.12.2006 21:06
ach wie schön!

Seit wann fährt der denn elektrisch????


Steffen Schulz 17.12.2006 23:17
Seit dem 10.12.06
Gruss, Steffen

18.12.2006 9:45
Das ist schön, ich stelle es mir nicht gerade so toll vor, mit einem Talent die weite Strecke zu fahren ...

Die NOB plant ja immer noch Direktverbindungen von Köln aus nach Westerland, aber leider bisher ohne Erfolg. Das ist sehr schade, denn man hat in Altona von der DB auf die NOB nur max. 10 Minuten Umsteigezeit, und das klappt nur selten.

Connex-Viola tut sich leider noch sehr schwer mit Konkurrenzzügen im Westen des Landes, die Pleite mit dem letzten Zug von Köln nach Rostock.

17.5.2007 12:01
Ja, man ist aber Köln-Rostock über Gießen-Kassel-Halle gefahren, und es war ein Reinfall.

Daher muss die NOB, wenn sie denn mal von Köln nach Westerland fahren will, weniger Halte einplanen und vor allem Züge mit IC-Standard, denn die NOB-Züge sind Regionalzüge, und damit eine so lange Strecke zu fahren macht auch kein Spaß.

Der Interconnex auf seiner vorerst letzten Fahrt von Neuss nach Rostock im Bhf. Heiligenstadt (zum Bild)

22.1.2007 18:57
Deswegen war er ja auch so erfolglos.

Hielt viel zu oft, brauchte viel zu lange und war zudem auch noch teurer als DB-Sparpreis + BC.

17.5.2007 12:00
Ja, zuerst fuhr er Köln-Rostock, dann Neuss-Rostock, da die Züge in Neuss untergestellt waren.

4.7.2007 12:02
Dies ist ein gutes Beispiel für eine misslungene " Privatisierung" , wie es der Volksmund so gerne nennt.

IX von Köln nach Rostock mit einer Strecke über Siegburg-Siegen-Gießen-Kassel-Halle-Berlin ... Halte, die man nicht verstehen mag, so hielt er glaube ich in Troisdorf und Siegburg, während er dann fast bis Siegen ohne Halt fuhr, oder so ähnlich.

Ansonsten Halte, die eher an einen RE erinnerten als an einen Fernzug.

12 Stunden Fahrzeit von Köln bis Rostock, also langsamer als in IC über Hamburg und teurer als ein Sparpreis 50 der DB.

Dass der Zug nicht erfolgreich war, hat eine gewisse Logik.

Dann erhielt Connex den Zuschlag für den FLEX nach Flensburg, und sofort wurde der IX3 eingestellt.

Ist klar, denn die staatlich garantierten Einnahmen im Regionalverkehr sind natürlich sicherer und höher als die auf eigene Gefahr erwirtschafteten Gelder des IX3.

Wer hier also lautstark private Konkurrenz im Fernverkehr wünscht, sollte sich immer an den IX3 erinnern!

Man kann der DB vieles vorwerfen, von wegen Unpünktlichkeit, Unhöflichkeit der Mitarbeiter usw, aber ich kann mich auf die Bahn verlassen, dass ich mit ihr auf jeden Fall von A nach B komme, auch wenn ich mal Verspätung habe (aber auf der BAB habe ich Stau, ist genau dasselbe, heisst nur anders).

Detail-Ansicht eines Wagens der Traveller-Class des neuen InterConnex, welcher ab 6.Juni 2003 von Rostock, über Halle (Saale) nach Köln fahren wird. (zum Bild)

17.5.2007 11:59
Er brauchte Ewigkeiten lange, weil er eher als RE oder IRE gefahren ist als als IC. Daher war er gute 10-12 Stunden unterwegs, wenn ich mich recht erinnere.

Kein Wunder, das niemand damit fahren wollte!

Zwei 111er treffen sich in Emskirchen...Komisch nur ist, dass sie beide 111 023-8 heißen. (zum Bild)

Martin Respondek 17.5.2007 11:55
Hallo,
Das gleiche Pro Train habe ich auch. Du hast recht sie heißen beie 111 023-8:-) das gleiche ist auch bei Pro Train Kassel Wlh. - Frankfurt Hbf, dort habe ich einen IC Zug mit einer 101er vorne und hintern, beide haben die Gleiche nummer;-)
Mfg,
Martin R.

Fotoamateur Kay 21.10.2007 16:12
Und irgendwie hat die rechte Lok Probleme, denn die ist abgebügelt ;-)

MfG Kay

Die Br. 650 108-4 fuhr am 16.05.07 als RE nach Crailsheim. Hier bei der Ausfahrt des Bahnhofs Aalen. (zum Bild)

Florian Böttcher 17.5.2007 11:49
Schönes Bild!

LG
F.B

Martin Respondek 17.5.2007 11:50
Noch einmal, Vielen Dank;-)
Mfg,
Martin R.





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