bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina17821



<<  vorige pagina  17816 17817 17818 17819 17820 17821 17822 17823 17824 17825 volgende pagina  >>
Eine S-Bahn der Linie 6, geschoben von einer Lok der BR 143, fährt auf die Hohenzollernbrücke. In Kürze erreicht er den Kölner Hbf. 10.3.2007 (naar de afbeelding)

21.3.2007 21:41
Dies ist die S6 aus Essen!

Michael Berling 21.3.2007 21:47
Woran erkennst du das? Bitte nicht falsch verstehen!!!!!

Gruß Micha

21.3.2007 22:25
Als Einheimischer weiss ich:

1. Das Foto ist in Deutz gemacht worden, ich nehme an aus dem Hotelfenster des Hotels, wo auch schon der letzte demokratisch gewählte amerikanische Präsident gewohnt hat.

2. Der Zug fährt über die S-bahn-Gleise von Deutz nach Köln Hbf.

3. Der Zug besteht aus den xy-S-Bahn-Wagen (oder wie die immer heissen mögen, in NRW recht oft verbreitet), und die gibt es in Köln nur auf der S6, und die S6 wird eben von einer BR143 gezogen bzw geschoben.

:-)

Thomas Wendt 22.3.2007 9:05
Das ist von der Besucherplattform ganz oben auf dem Hochhaus gemacht worden. Hatte dort kein Hotelzimmer.

Michael Berling 22.3.2007 21:32
Nicht schlecht! Du weißt wovon Du sprichst! Danke aus dem Ruhrpott

MICHA

Bordeaux Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg. Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 19.09.2004 (naar de afbeelding)

Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.

Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.

lg Matthais

Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.

Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.

Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.

viele Grüße

Arnulf

Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.

lG Arnulf

Neben 1044 092 hat nur noch 1044 117 eine Schachbrettlackierung. Die Aufnahme zeigt 1044 117 mit dem Güterzug 44404 von Spielfeld-Straß nach Wien Zvbf-Einfahrgruppe am 18.3.2007. Die Aufnahme wurde von der S-Bahnhaltestelle Gumpoldskirchen aus gemacht. Im Hintergrund ist das Nordportal des "Busserltunnels" zu sehen. (naar de afbeelding)

Herbert Graf 22.3.2007 8:37
Wunderschöne Aufnahme mit 1044er im alten Farbkleid. Gefällt mir auch besser als das Neue. Übrigens sieht man auf diesem Foto einmal die ganze Länge und Überdeckung des " Busserltunnels" .
Was für eine Kamera verwendest du eigentlich?
Gruss
Herbert

Szymon Czarkowski 23.3.2007 20:29
Tolles Bild!!!!!!

Mfg
Szymon

Bordeaux, Rue Cours de l´Intendance. Hier ein Blick auf einen Straßenzug mit oberleitungsloser Straßenbahnstrecke, welche den Strom durch den Mittelleiter erhält. Dies ist auch in Frankreich bislang einzigartig und funktioniert auch nicht ganz problemlos. 19.09.2004 (naar de afbeelding)

Herbert Graf 22.3.2007 7:35
Hallo Arnulf
Dieses System wäre wirklich für manche historische Stadt ein Gewinn, beinträchtigen doch vielerorts die Fahrleitungen das Erscheinungsbild. Wie sehen denn die Fahrzeuge aus? Hast du da auch noch ein Bild?
Gruss
Herbert

103-184-8 kommt mit D 2913, einem Sonderzug zum WJT 2005 in Köln, aus Basel Bad Bf nach Dortmund Hbf in Bonn Hbf ein (18.08.05) (naar de afbeelding)

Björn Berg 21.3.2007 19:09
Kann mir mal bitte jemand sagen wo diese lok herkommt, und wem sie gehöhrt? Die Bahn hat ja meines Wissens alle Loks der Baureihe 103 ausgemustert.

Björn Berg 21.3.2007 19:50
Vielen Dank für diese schnelle und umfassende Erklärung

MFG
Björn

21.3.2007 21:36
Wikipeda ist cool.

Da hat letztens mal eine Pappnase geschrieben, dass Slowenien 14 % des österreichischen Staatsgebietes ausmacht

:-)

Björn Berg 22.3.2007 16:22
Was war das denn für ein Heini...:-)

Das Rocovorbild E189-914 und eine Schwestermaschiene rollen mit einem Kombizug nach München. Aufgenommen beim Kloster Raisach. (naar de afbeelding)

Hanspeter Reschinger 21.3.2007 20:59
Eine sehr gelungene Aufnahme. Grundsätzlich finde ich es ja nicht so gut, wenn man frühzeitig abdrückt, aber in diesem Fall war das ein Volltreffer. Anzumerken wäre vielleicht, dass der Fotograf zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt war.

LG
H.P.

Florian Böttcher 21.3.2007 21:08
Danke dir H.P für diese positive Bewertung.

LG
F.B

Florian Böttcher 30.3.2007 23:18
Mir hätte es auch gefallen, wenn die ES64F4-020 den Zug gezogen hätte. Aber sie fährt ja " leider" nicht für Lokomotion. Die zweite Lok ist die ES64F4-007

LG
F.B

Mit diesem Bild vom 21.03.2007 beginnt eine neue Fotozeit für mich.Ich habe es mit meiner neuen Nikon D40 gemacht.Zu sehen sind 1142 628 + 182 002 mit Containerzug beim Warten auf dem Ausweichgleis in Wartberg/Kr. (naar de afbeelding)

Hanspeter Reschinger 21.3.2007 20:59
Na dann wünsch ich mal viel Freude mit der neuen Kamera.

LG
H.P.

Lok 101 078-4 fährt am 22.02.2007 mit einem Intercity dem Bahnhof Eisenach-Opelwerk vorbei. (naar de afbeelding)

Florian Böttcher 21.3.2007 20:11
Das Schild unten rechts stört ein bisschen.

Mfg
F.B

Im Mai 2005 erklimmt die 99 7232 mit ihrem zug den Brocken. Hier zu sehen am Bahnparallelweg. (naar de afbeelding)
232 365-7 im Kombiwerk Rostock am 07.03.2007. (naar de afbeelding)

Frank Kropp 20.3.2007 22:33
Also wenn ich mich recht entsinne hatte das Bw Rostock Seehafen noch nie eine Schiebebühne!
Das Gerüst ist lediglich ein Revisionsgerüst um die Dachaufbauten von E-Loks zu kontrollieren oder sie dienen als Putzstände.

Das Bild ist trotzdem gut!

Gruß Frank

Steffen Schulz 21.3.2007 19:32
Hallo
Doch das BW in Rostocker Seehafen hat eine Schiebebühne. Letztes Jahr beim Tag der offenen Tür konnte ich mich selbst davon überzeugen :-) Leider habe ich kein Bild davon gemacht.
Das Gestellt was um die Luddmilla da ist, ist wie du schon sagst für arbeiten an der Dauchausführung gedacht.
Gruss, Steffen

Fabian Wigger 21.3.2007 20:00
@ Frank und Steffen
Danke für Eure Tips. Hab´s schon korrigiert.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.