bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byHerbert Graf, Page185



<<  previous page  180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 next page  >>
Servicewagen des GlacierExpress in St.Moritz. So schrecklich der Unfall mit dem GlacierExpress im Goms war, so übertrieben hat die gesamte Presse reagiert und aus der Entgleisung das Eisenbahnunglück der letzten Jahrzehnte gemacht. Für die jährlich mehreren hundert Strassenopfer gibts höchstens noch eine Randbemerkung. (14.07.2010) (to the image)

Rüdiger Ulrich 26.7.2010 3:07
Hallo Herbert,

der Unfall ist wirklich eine tragische Angelegenheit und die sollte man auch als solche bewerten, jedes Unfallopfer (ob tot oder verletzt) ist zuviel. Ich hoffe aber das die Ursache eindeutig aufgeklärt und dadurch Wiederholungen ausgeschlossen werden! Recht gebe ich Dir mit den Opfern im Straßenverkehr, an die haben sich alle schon gewöhnt. Aber was ist mit dem Flugverkehr? Fällt so ein Ding vom Himmel sind meist alle tot und das oft in 3-stelliger Anzahl!

Gruß nach Graubünden,
Rüdiger

Stefan Wohlfahrt 26.7.2010 5:49
Hallo Herbert,
das Unglück ist natürlich neben der sehr zu bedauernden Toten und Verlezten ein schwerer Image Schaden.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 26.7.2010 9:08
Die verlorengegangenen Relationen - tatsächlich nutzen Nachrichtensendungen bei der Nennung der Todeszahlen oftmals sogar das Wort "wenige" - stören mich auch sehr. Ebenso wie die dazugehörige Ethik, die Verkehrsopfern immer ein "selbst schuld" bescheinigt, statt nach Wegen zu suchen, wie man es besser machen kann.

Rüdiger kann ich jedoch in einem Punkt nicht zustimmen, Fliegen ist so wie Bahnfahren eine wirklich sichere Fortbewegungsform. Unfallfrei ist keine Fortbewegungsart, selbst ein Fußgänger kann verunglücken - auch ohne sich im Straßenverkehr fortzubewegen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch ziemlich gering.

Als Maß der Sicherheit kann man die Toten pro Personenkilometer nehmen, hierfür finden sich Angaben im Netz.

Dass über so eine Entgleisung in den Medien berichtet wird, finde ich nicht weiter tragisch, zumal es ja sogar einen Toten gab. Nicht-Information wäre doch hier dramatischer. Zu beklagen ist, dass über Straßenunfälle nicht umfassend berichtet wird und dadurch Zerrbilder entstehen, die Bahnfahren als "gefährlich" hinstellen.

Fast wie ein Spinnennetz hängt die Fahrleitung der Berninabahn an den Masten entlang des Lago Bianco. (14.07.2010) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2010 13:46
Hallo Herbert,
gut gesehen und ebenso fotografiert.
mfg
Stefan

R1656 mit ABe 4/4 III 52 "Brusio" und 51 "Poschiavo" kurz vor der Station Bernina Lagalb. Im Hintergrund neben der Passstrasse erkennt man die Arlas Galerie der RhB. (14.07.2010) (to the image)

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.7.2010 12:24
Servus Herbert!

Ein sehr schönes Bild vom Bernina, da bekomme ich schon gleich mal wieder Fernweh!

Gruß Schumi

R1625 hat Alp Grüm erreicht. Über der Ausfahrtskurve ist bereits das Geleose im 400m tiefer liegenden Cavaglia zu sehen. (14.07.2010) (to the image)

Dieter Schumacher 19.7.2010 22:07
Hallo Herbert,
Tolles Bild, wie auf einer Modellanlage.
Gruss.
Dieter

Stefan Wohlfahrt 20.7.2010 6:54
Wirklich beeindruckend!
Gruss Stefan

Bernina Express 961 aus Davos Platz mit ABe 8/12 3503 "Carlo Janka" erreicht bald das Seeende und beginnt den Abstieg von 1800m nach Tirano. (14.07.2010) (to the image)

Thomas Aichhorn 17.7.2010 18:08
Starkes Bild, gefällt mir gut!
Grüsse Thomas

Herrliche Aussicht über den Lago Bianco Richtung Norden. BerninaExpress 970 auf dem Weg von Tirano nach St.Moritz. Im Hintergrund rechts der Staumauer sind die Gebäude von Ospizio Bernina auszumachen. Meine Wandertour: Ospizio Bernina-linkes Seeufer-hinauf nach Sassal Massone-zurück über rechtes Seeufer- Lai Pitschen bis Bernina Lagalb. Inklusive diversen Fotohalten und Mittagspause auf Sassal Massone 7Std. Zum Nachahmen empfohlen. (14.07.2010) (to the image)

Herbert Graf 16.7.2010 11:38
Wie ich soeben aus der Zeitung erfahren habe, verkehrte dieser BEX am 14.07.2010 als Lastprobefahrt mit einem zusätzlichen 7.Wagen neben den sechs Panoramawagen. Der Allegra bewältigte die 70 Promille Rampen anscheinend problemlos. Quelle:Zeitung Südostschweiz vom 16.07.2010

Stefan Wohlfahrt 16.7.2010 13:38
Die RhB kann also künftig Züge mit Platz für "zehn Wagen"* über die Bernina-Strecke führen. Sehr eindrücklich!
mfg
Stefan

*drei im ABe 8/12 und sieben als Anhängelast.

Silvan 17.7.2010 10:53
Beeindruckende Landschaft, beeindruckende Zugslänge, beeindruckendes Bild!
Sehr schön, Herbert!
MfG vom Bodensee,
Silvan

D655 aus Domodossola trifft in Ponte Brolla ein. Der Triebwagen Ossola gehört der italienischen SSIF. (27.05.2010) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.7.2010 14:10
Hallo Herbert,
ein schönes Bild des alten Triebwagens.
Gruss Stefan

R1632 mit ABe 8/12 fährt dem Lago Bianco entlang. (14.07.2010) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.7.2010 9:18
Hallo Herbert,
ein tolles Stimmungsbild!
mfg
Stefan

Von Tirano kommend, hat der erste BerninaExpress 970 den Lago Bianco (heute verde)erreicht und wird bald am höchsten Punkt der Strecke in Ospzio Bernina durchfahren. (14.07.2010) (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2010 20:59
Guten Abend Herbert,
das wir den Lago Bianco bis jetzt immer nur "bianco" erlebt haben, sind Deine heutigen Bilder quasi eine Einladung uns diesen See auch mal "verde" anzuschauen.
Tolle Bilder vom Bernina Pass.
Liebe Grüße nach Chur.
Hans und Jeanny

08.39Uhr bereits Ankunft in Ospizio Bernina. Stefan vor zwei Monaten hätte man hier noch nicht hochgehen können, war doch die Schneemauer noch etliche Meter hoch.(14.07.2010) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2010 10:53
Hallo Herbert,
ein wunderschönes Bild vom Ospizio Bernina - nicht nur der Schnee ist weg, es ist auch Grün!
mfg
Stefan

Date Jan de Vries 15.7.2010 18:37
Eine sehr tolle Aufnahme mit eine sehr schöne Hintergrund, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Zum Glück ist der Fahrplan am Morgen früh noch nicht so gedrängt, sodass genug Zeit bleibt auszusteigen und auch noch eine Fotostelle zu suchen. R1613 beim Verlassen der Station Ospizio Bernina 2253m ü./M. (14.07.2010) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2010 14:00
Hallo Herbert,
"Fotostelle suchen" dürfte wohl eher ein Spurt zu diesem Standort gewesen sein.
Wie auch immer, auf 2253 ü./M muss es herrlich erfrischend sein...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Re 460 036-7 übernimmt in Chur den IR 1786 mit einem ehemaligen Cisalpino-Wagen. (12.06.2010) (to the image)

Markus Kirchmann 14.7.2010 12:59
Gefällt mir, deine Aufnahme Herbert! Schön, dass du den Apm noch ins Bild integriert hast.

Grüße vom Bodensee
Markus

Ge 4/4 II 633 "Zuoz" mir R1457 in Chur. Man könnte meinen das farbliche Gemisch sei Absicht, aber die abwechselnd roten und blauen Wagen sind doch eher Zufall. (12.07.2010) (to the image)

Date Jan de Vries 13.7.2010 16:48
Ein sehr tolle Aufnahme mit die farbefroge Zug, Herbert!
Grüße,
Date Jan

243 267-2, 118 587-5 und 112 414-8 nebst Doppelstockwagen in ursprünglicher grüner DR Farbgebung in Rostock Hbf. (Archiv 09/87) (to the image)

Jens Kaubisch 24.8.2007 16:18
Mmmhh, hinter der 118er hängen E5-Wagen oder? Geiles Foto! Da war die Welt noch in Ordnung!

Stefan Wohlfahrt 13.7.2010 14:22
Ein schönes Archiv-Bild, Herbert.
Gruss Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.