Olli 4.11.2017 1:58
Da würde ich keine 193 sondern Re 475 012 und 013 vermuten.
Gruß, Olli
Claus Seifert 4.11.2017 10:00
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke Olli. Gruß Claus
Olli 4.11.2017 12:24
Wobei nach BLS-Logik wäre das wohl eher Re 475 412 und 413. Fehlen noch die beiden letzten bestellten Vectronen... Dann dürften wohl Re 425 bei schlechtem Zustand schneller außer Betrieb gesetzt werden...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 16:04
Die beiden Loks, und ihre ihm Text erwähnen Auswirkungen sind ein guter Grund bei Gelegenheit zur BLS zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Mario Henke 3.11.2017 14:01
Eine sehr schöne Aufnahme! Welche drei Vectrons sind es denn am Haken?
Claus Seifert 4.11.2017 10:00
Dankescheee, die zwei schwarzen 193er bekommt MRCE – die andere ist „untitled“. Gruß Claus
Karl-Bernhard Silber 27.10.2017 1:22
Was für ein schönes Bild - herzlichen Glückwunsch!
Andreas Strobel 1.10.2017 11:21
Ein sehr schöner Schuß auf die Württembergerin mit den schönen Donnerbüchsen....stimmiger Zug,
auch wenn der Rote ehr an einem Triebwagen (VT70) passt. Gefällt mir sehr gut Claus.
Lieben Gruß Andreas.
Julian Ryf 30.9.2017 12:59
Interessant, was macht denn der Zug in Göppingen? Der Zug ist jedenfalls für die ScotRail-Franchise gedacht.
Gruss, Julian
Claus Seifert 1.10.2017 10:08
keine Ahnung, ich poste nachher ein Bild, auf dem man sieht mit wem er angekommen ist - evtl. kann sich dann jemand einen Reim drauf machen ...
Horst Lüdicke 30.9.2017 12:04
Da hat es der Heizer gut mit dem Fotografen gemeint, schöne Aufnahme.
Gruß Horst
David Endlich 28.8.2017 11:41
Sehr schöne Aufnahme. Während alle Welt über stinkende und rauchende Autoabgase sich ereifert, könnte man ja ma ein Dieselverbot für stinkende und rauchende Loks ins Gespräch bringen :):).
Gruß,
David
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.8.2017 7:30
Das Bild gefällt, auch wenn man sich an die Kasten 110 in "TEE-Lackierung" noch gewöhnen muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 6.8.2017 12:50
Nettes Bild vom Valero D....Gruß Andi.
Olli 22.7.2017 10:14
Die Werbung hast Du ja öffentlichkeitswirksam in die Oberleitung verknotet... Mal eine willkommene Abwechslung für die Stelle.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 10.7.2017 20:30
Sehr schön Claus, gefällt mit richtig gut das Bild des Klv mit der Schwarzen. LG Andi.
Claus Seifert 11.7.2017 22:04
Danke Andi,
bin schon immer froh, wenn nix "Rotes" davor hängt
Gruß Claus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2017 11:48
Auch schön!
Ich nehme mal an es ist der Sonnenaufgang?
lg Matthias
Claus Seifert 10.7.2017 16:48
Danke Matthias,
das war das letzte Licht des Tages - Sonnenaufgänge sind zur Zeit so bald, und früh aufstehen ist nicht so mein Ding :-)
Gruß Claus